Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 776 mal aufgerufen
 Probleme/Fragen zum Reiten
Hoppelreiter ( Gast )
Beiträge:

20.09.2007 08:06
Pferd kann Kopf total abschalten.Was tun??? Antworten

Hallo!
So,nu hab ich auch mal wieder n Problem!Es handelt sich hier zwar nicht um ein Tinker,aber ich denke,das ihr mir trotzdem Tips geben könnt!
Vor 6Wochen habe ich mir eine 16jährige liebe Pol.Trakehner Stute gekauft.Sie ist eigentlich so lieb.Klar hat sie Temperament,ist aber regulierbar.AM Anfang nahm sie meine Zügel-oder Schnekelhilfen net wirklich an.Die Vorbesitzerin hatte nie Unterricht und ritt halt so auf ihr im Gelände rum oder fuhr mit ihr Kutsche.
Nun folgendes Problem: AM Sonntag habe ich ausserhalb mit ihr ein Wanderritt mitgemacht.Meine Freundin war mit ihrer Stute mit.Jedenfalls nach der Zwischenstation wurde meine unmöglich,es sind 2 Reiter an uns vorbeigaloppiert(was sich ja nicht gehört).Dandy wollte hinterher.Verständlich.Ich gab Paraden und ließ sie im Schritt laufen.Die PFerde waren außer Sichtweite und die andere Stute war ja bei uns!Jedenfalls fing Dandy nur noch das Gezackel an.Es wurde immer heftiger.Ich ritt große Volten,aber nichts half!Glaubt mir,ich habe wirklich kein Druck auf dem Zügel gehabt.Immer nur annehmen-nachgeben.Nichts half.Sie trabte auf der Stelle,fingan den Kopf hoch zu schleudern.Erst nach ner 3/4 Std.kam sie wieder zu sich,in dem sie an nem Pferdehaufen schnubberte.
Ich erzählte es der VOrbesitzerin.Sie sagte mir,das sie Dandy in solchen Situationen immer hat laufen(galoppieren)lassen hat.He,das kann`s doch net sein!!!Erstens wird sie ja dann müde,2.hat sie das erreicht was sie wollte und 3.muß ich ja auch Rücksicht auf die Mitreiter nehmen!!!
So,nu habe ich folgende Idee: ich möchte ihr ein Komando beibringen.Ich tippe 2 mal an den Hals mit den Fingern,sage "Ho"und wenn sie stehen bleibt,sofort n Leckerli und intensiv loben!Klar gibt es viele,die gegen Leckerlis sind,aber wenn`s hilft und sie was damit mit Guten verbindet?Ausserdem beruhigen sich ja PFerden surch das Kauen und ich hoffe,das ich sie so wieder schneller "runter"nekomme.Also das sie wieder mit ihrem Hirn bei der Sache ist.
Und,was haltet ihr davon?Oder hat jemande noch irgendwelche Tips aus eigenen Erfahrungen???
Grüßle Manu

Renate Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 676

20.09.2007 08:33
#2 RE: Pferd kann Kopf total abschalten.Was tun??? Antworten

Wenn es funktioniert - ist es egal wie "anerkannt" die Methode ist.
Ich würde immer auch versuchen, auf Stimmkommandos hinzuarbeiten. Wenn sie gefahren wurde, müßte sie das gut kennen. Und die Stimme ist schneller wenns drauf ankommt.

Nachdem was man ihr "beigebracht" hat, ist es natürlich kein Wunder, dass sie so reagiert; da hast Du ein Stück Arbeit vor Dir.
Wie Du am besten zu ihr durchdringst - wird sie Dir zeigen. Immerhin ist sie nicht völlig kopflos hinterher gerannt; ein gutes Zeichen. Eigentlich mußt du ihr also nur etwas "besseres" anbieten als "nix wie hinterher". Wie wäre es mit kleinen "Kopflektionen" die ihr auf dem Platz zuhause übt und die ihr Spaß machen und die man bei solchen Situationen dann abrufen kann? Oft sind solche Pferde einfach geistig "unterfordert" und gehen gedanklich ihre eigenen Wege. Die dann auf Knopfdruck zurückzuholen ist nicht einfach. Besser funktioniert es, sie immer "bei sich" zu halten, in dem man sie auch beim Ausritt draussen beschäftigt.

Viel Spaß mit der Rennsemmel!
Grüßung
Renate

credendo vides !

Hoppelreiter ( Gast )
Beiträge:

20.09.2007 10:53
#3 RE: Pferd kann Kopf total abschalten.Was tun??? Antworten

Ja,da hast Du recht!Sie ist glaub echt unterfordert.Hab sie neulich mal in der HAlle ausprobiert,wie sie so reagiert.Oh Gott...sie kann nichteinmal auf dem Zirkel schön gebogen laufen.Das ist ein totales geeire!
Hier zuhause läuft sie mittlerweile auch über ne Stunde nur im Schritt!AM Anfang dachte ih die ersten Minuten"oh cool das Gezackel"aber dann nervte es mich sehr schnell.Ausserdem spür ich irgendwann mein Rücken!
Jedenfalls habe ich mit ihr geübt und bin überrascht,wie schnell sie sich das abgewöhnte!Nur halt in solchen Situationen ist sie im Kopf weggetreten.Auch wenn ihr was net geheuer ist,möchte sie davon traben.Die VOr-Besitzerin sagte zu mir"ja,das ist normal,ich habe sie immer traben lassen".
Oh man(n),wie kann man so ein tolles PFerd so verreiten!?!?!?!
Sie kennt das Komando"Steh"aber mißachtet es oft.Soll ich ihr mein Komando beibringen?Dann ist es was Neues und sie verbindet es mit etwas Gutem!
AUsserdem möchte sie im Gelände nicht stehen bleiben.Ich muß sie da immer in die gegenrichtung stellen.Dann wehrt sie sich auch sehr oft in solchen Situationen gegen die Hand.Habe ein doppelt gebrochenes Gebiss drin und wollte sie mit Sidepull mal ausprobieren,aber das laß ich.Denn wenn sie den Kopf selber so massiv schlägt,ist es ja für das NAsenbein nicht toll und ich erreiche nur,das sie tatsächlich irgendwann mal steigt!
Habt ihr hierzu noch Tips?Ich möchte alles auf die humane Art schaffen,natürlich mit Konsequenz!
ALso weiter schreiben...
LG MAnu

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz