Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 997 mal aufgerufen
 Fragen, Anregungen allgemein
Diami ( Gast )
Beiträge:

06.11.2007 19:08
Öl Antworten

Hallo,
mir wurde empfohlen, ein spezielles Öl zu füttern, Omega3. Hab es versucht, aber mein Pferd mag das Zeug scheinbar nicht. Hab inzwischen fünf verschiedene probiert, aber es mag keins. Gibt es Ersatz für die darin enthaltenen Inhaltsstoffe, wegen denen man das Öl gibt? Oder einen Trick, damit mein Pferd das Zeug frisst? Am anderen Futter liegt es nicht, lass ich das Öl weg, haut es richtig rein.
Gruß
Diami

Renate Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 676

07.11.2007 22:07
#2 RE: Öl Antworten

Die Frage ist ja, warum willst /sollst Du es füttern? Wenn es nur um die Energie geht, kannst Du auch anderes Öl probieren. Mehrfach ungesättigte Fettsäuren gibts auch in anderen Ölen - wenns darum geht. Die Feinschmecker unter den Pferden reagieren ja gerne mal mit "Bäh" wenn man mit was neuem zu schnell bei der Hand ist. Vielleicht war es zuviel? Is ja nun nicht so, dass man den Unterschied nicht schmecken würde. Das Zeug riecht ja sogar ziemlich deutlich. Also einfach mal mit gaaanz wenig probieren (grade dass was aus der Flasche tropft) und wenn es da ne Grenze gibt, wo Dein Pferd das Futter noch frißt, lass es ein paar Tage so. Und versuche dann gaanz langsam zu steigern.

Grüßung
Renate

credendo vides !

Mooshof Offline

Administrator


Beiträge: 789

09.11.2007 07:10
#3 RE: Öl Antworten

Hallo Diami

Nun wenn es Dir ausschließlich um die Omega 3 Fettsäuren geht, kann Du ganz normales Leinöl zufüttern. Das einhält bis zu 58 % Omega 3 Fettsäuren - also besser und günstiger geht es kaum noch. Wenn Dein Pferd eine grundsätzliche Aversion gegen Öle hat, solttest Du Dir z.B. einen 20 kg Sack Sonnenlblumenkerne kaufen und täglich 150 bis 200 Gramm davon zufüttern. Dann bekommst Du auch über den Samen Öl in Dein Pferd. Denn grundsätzlich sind mehrfach ungesättigte Fettsäuren essentiell und müssen dem Pferd über das Pferd mit der Ernährung zugeführt werden.

Liebe Grüße
Thomas

Wer glaubt gut zu sein - hört auf besser zu werden

Andi ( Gast )
Beiträge:

30.03.2008 22:15
#4 RE: Öl Antworten

Hallo,

Ich fütter auch das Leinöl hier aus dem Shop.
Ich würde die Ration einfach ganz langsam steigern bis ich so viel habe wie ich füttern möchte. Limes ist auch sehr wählerisch wenn´s was neues in´s Futter gibt und deshalb fange ich dann immer mit MINI Portionen an und steiger dann über 1-2 Wochen bis ich da bin wo er es noch frißt oder bei der Menge die ich haben möchte.
Probier einfach aus was Dein Pferd noch annimmt und steiger dann langsam.

Grüßle
Andi und Limes

«« Auffüttern
Auffüttern »»
 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz