Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 33 Antworten
und wurde 4.435 mal aufgerufen
 Fragen, Anregungen, Mitteilungen usw.
Seiten 1 | 2 | 3
Renate Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 676

26.12.2007 17:50
#16 RE: Einstreu? Antworten

Na dann mach lieber mehr Späne rein und lass das Stroh weg. Ist auf alle Fälle einfacher sauber zu halten.

credendo vides !

Steffi ( Gast )
Beiträge:

09.01.2008 22:52
#17 RE: Einstreu? Antworten

Bei www. Pferdefutter.at, gibts des Alpenspan exquisit günstiger.
lg

steffi ( Gast )
Beiträge:

09.01.2008 22:53
#18 RE: Einstreu? Antworten

Zitat von Steffi
Bei www. Pferdefutter.at, gibts des Alpenspan exquisit günstiger.
lg

10,89 Euro

Gizmo Offline

Mooshofgrufti


Beiträge: 340

10.01.2008 14:37
#19 RE: Einstreu? Antworten

Hallo,
gibt es hier vielleicht auch jemanden mit Erfahrungswerten bei Boxenhaltung? Da ich ja die Husterei bei meinem Quarter habe und trotz aller bisher vorgenommenen Maßnahmen natürlich über weitere nachdenke, kommt natürlich auch zwangsläufig die Überlegung, auf Späne umzustellen. Muss zwar erst noch klären, ob mein Bauer das überhaupt auf seinem Mist haben will, aber informieren wollte ich mich trotzdem schon mal...

Hab jetzt mal ein bisschen im Net geguckt und gefunden, dass diese behandelte Späne auch für Boxenhaltung taugen soll. Meine beiden stehen über Nacht in der Box, tagsüber sind sie draußen und ab März sind sie ganz draußen.

Überlege jetzt halt, inwiefern man das dann praktiziert, wieviel man über die Wintermonate benötigen würde, wieviel man anfangs einstreut etc. Falls es da Erfahrungswerte gibt, wäre ich dankbar für Tipps!

Liebe Grüße
Gizmo

annasusa Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 146

12.01.2008 11:11
#20 RE: Einstreu? Antworten

Hallo,

alpenspan liefert aber nur in solch riesigen Massen nach Germanien, das ich entweder noch 40 Pferde kaufen müßte oder meine 4ha komplett einstreue
Andere Leute hier in der Umgebung hab ich noch nicht gefunden, die sich dran beteiligen wollen. Die schwören hier irgendwie alle auf ihre Späne. Is ja auch ne feine Sache... aber das die Dinger nicht verrotten ist schon nicht ganz unwesentlich. In der letzten "Mein Pferd" war gleub ich ein Artikel, über Erfahrungsberichte mit Leinenstroh. Das hat überdurchschnittlich gut abgeschnitten. Hat noch eine bessere Saugkraft als Späne und verrottet sehr schnell. Außerdem hapsen die Hottis das Zeugs nicht, was eine kontrollierte Futterzufuhr erlaubt.

Ich muß sagen, das hat mich schon beeindruckt. Ich werd versuchen, das Zeugs zu bekommen - wenn schon kein Alpenspan möglich ist

@ Gizmo: Ich denke schon, das die Späne für die Boxenhaltung gut sind... die stauben auch extrem wenig (eigentlich garnicht). Kann aber nur meine Erfahrung aus den letzten 3 Wochen sagen...

LG Susi

Renate Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 676

12.01.2008 11:35
#21 RE: Einstreu? Antworten

Hmm, also irgendwie kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass da oben bei euch so gar niemand das Zeug benutzt. Dann wären die damit doch längst Pleite gegangen. Die Frage ist wohl wirklich: "wie findet man das raus?"
Eigentlich müßten die bei Alpenspan aber wissen, wo sie Vertriebspartner haben, bzw. wohin die Lieferungen gehen und an wen sie Rechnungen verschicken.
Hast Du da mal direkt danach gefragt?

Grüßung
Renate

@ Gizmo: Also soweit ich weiß, funktioniert das bei Boxenhaltung auch; ist aber vermutlich aufwändiger und wird auch evtl. nicht als Langzeitmatte funktionieren, wenn man keine Tiefbox hat.

credendo vides !

annasusa Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 146

12.01.2008 14:57
#22 RE: Einstreu? Antworten

Ja, hab ich Renate. Lieferungen in den Berliner Raum haben die nicht. Sie liefern momentan nur noch den Süden Germaniens an.
Aber meine bessere Hälfte kommt aus Österreich... und wenn wir seine Eltern in diesem Jahr irgendwann besuchen fahren, nehmen wir uns eben einen Sprinter oder so und packen das Dings voll(sonst sind wir nur geflogen). Sie wohnen im Salzburger Land und da gibts genügend Vertreter von Alpenspan. Für die Boxen such ich nun Leinenstroh. Aber auch das eilt nicht mehr, denn die Späne müssen auch erstmal weg.

Grüßle Susi

P.S. War gerade unseren Youngstar besuchen. Sie steht jetzt mit 55 anderen Hottis zusammen. Alles durch die Bank gemischt. Und fühlt sich Tinker - wohl....

Gizmo Offline

Mooshofgrufti


Beiträge: 340

13.01.2008 00:18
#23 RE: Einstreu? Antworten

Hallo,

also ich hatte mal eine Anfrage direkt bei Alpenspan, aber auch bei Agrobs. Hab von beiden Antwort, einmal über den deutschen "Zuständigen" (also Agrobs*grins*), und auch von Agrobs, die haben mir zwei Vertriebshändler hier in meiner Gegend mitgeteilt. Werde also am Montag zu beiden mal Kontakt aufnehmen und nachfragen. Denn wir Ihr ja auch schon sagt, bei Agrobs auf der Seite findet man nix über Späne... Aber vielleicht kann mir einer der Vertriebshändler ja weiterhelfen, mal gucken.

Also noch mal vielen Dank für die Antworten!

@Renate: Also laut der Beschreibung auf der Seite von Alpenspan soll man zweimal im Jahr alles rausräumen. Dachte - falls sich zeigt, dass sich das so praktizieren lässt - dass sich das ja ganz gut passen würde. ich hab das mit dem zweimal im Jahr so aufgefasst, dass damit ganzjährige Boxenhaltung gemeint ist. Da meine von November bis März drinnen stehen dachte ich - wie gesagt, abhängig davon, ob sich das auch als machbar zeigen würde - wäre das ja praktisch, weil ich mit Beginn der Weidezeit den Stall ja eh einer Grundreinigung unterziehe...

Na ja, mal gucken. Ich recherchiere weiter und berichte.

Liebe Grüße
Gizmo

Gizmo Offline

Mooshofgrufti


Beiträge: 340

19.01.2008 01:54
#24 RE: Einstreu? Antworten

Hallöle,
hatte ja berichtet, dass ich von Agrobs zwei Vertriebspartner in meiner Nähe genannt bekommen hatte. Einen der beiden (wo ich eigentlich alles kaufe, was ich so brauche und was ich nicht im Katalog günstiger bekomme) hab ich heut mal aufgesucht und angefragt.

Die nette Frau setzt sich nun mit ihrem Lieferanten von Agrobs in Verbindung und informiert mich dann über Kosten etc. Sie meint, wenn Agrobs das Zeug in Deutschland vertreibt, dann wird sie es auch bekommen... Bin sehr gespannt und hoffe, dass es klappt und ich bald umstellen kann. Die verbleibende Zeit bis zur Weidesaison ist denke ich eine gute Zeitspanne, um zu testen, wie wir damit zurecht kommen und zu entscheiden, ob wir dabei bleiben und welche Mengen wir dann über den Winter brauchen.

Mein Bauer jedenfalls, den ich dann heute endlich mal angetroffen habe, hat sein okay für Späne gegeben - ein Problem also schon mal aus der Welt.

Liebe Grüße
Gizmo

Renate Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 676

19.01.2008 09:26
#25 RE: Einstreu? Antworten

Also wie die das bei uns so genau organisieren, weiß ich auch nicht. Aber bisher lief das folgendermaßen ab:
Wir haben bei unserem Landhandel im Nachbarort bestellt. Nachdem sich ja über die Jahre ein gweisser Rythmus eingespielt hat, kann man uns meistens so ungefähr sagen wie lange es dauern wird. Meistens sind es dann noch so 4 bis 6 Wochen. In der Zeit laufen wohl auch die restlichen Bestellungen ein (auch normale Späne und das was der Landhandel selber so für sein Lager braucht und dann kommt irgendwann direkt aus Österreich der Sattelzug (der dann übrigens nicht nur Alpenspan Produkte an Board hat. Scheint ne eigene Spedition zu sein. Der Fahrer ruft wenn er in Deutschland ist, mal durch und teilt uns die Route mit und mit welchem LKW er kommt weil Sattelzug mit großem Aufleger kann hier nirgends wenden weil die Sträßchen zu eng sind und die Wiesen zu weich. Entweder er fährt uns dann direkt an, oder er liefert`s beim Landhandel ab und wir holen es dort ab.
Ich denke mal, sowas müßte woanders auch funktionieren können.

Grüßung
Renate

Ps: Wenn Du das in der Box probieren willst, wirst Du aber um eine Schwelle im Türbereich nicht rumkommen.

credendo vides !

Gizmo Offline

Mooshofgrufti


Beiträge: 340

21.01.2008 00:52
#26 RE: Einstreu? Antworten

Hallo Renate,

ja, über die Schwelle hab ich schon nachgedacht und wir haben heute schon mal geguckt, wie wir das am besten nachrüsten können und werden das dann demnächst mal in Angriff nehmen, nicht dass das Zeug dann kommt und innerhalb weniger Tage haben die alles nach draußen geschleppt...

Nun bin ich schon so ein bisschen am hin und her überlegen, wieviel ich wohl so brauchen könnte für den Winter, aber ich denke, das ist wohl unsinnig, das muss ich dann wohl einfach sehen, wenn es soweit ist.

Zwei Fragen hätte ich da noch mal, und zwar, welche Maße haben die Ballen denn eigentlich so ungefähr? Ich hab da ganz blauäugig erst mal gesagt, für den Anfang soll sie mir mal zehn Ballen organisieren und zu hause hab ich dann überlegt, wie ich das Zeug wohl zu Stall kriege*grins* Krieg ich die von den Ausmaßen her in den Kofferraum von einem Kleinwagen (dass wir dann mehrmals fahren müssten ist schon klar...) oder braucht man da schon einen Kombi (passen sie da überhaupt rein???). Hab schon mal vorsichtshalber meine Bekannte gefragt, die hat einen Pferdeanhänger, da dürften die ja reinpassen, aber ich versuche immer, diese Hilfsdienste nur im Notfall in Anspruch zu nehmen und versuche immer, alles irgendwie selbst hinzukriegen... Ist jetzt vielleicht ne blöde Frage, aber wir hatten uns diese kleinen Späneballen für die Nager als Beispiel genommen und gemessen daran müssen die Alpenspan-Ballen doch riesig sein, oder?

Und dann wollte ich mal nach einer ungefähren Richtlinie zum ersten Einstreuen fragen - Du hast weiter oben geschrieben, alles ist kniehoch, soll ich mich am besten danach richten? Oder richte ich mich nach der Schwelle von ca. 20cm?

Ach, jetzt fällt mir grad noch was ein. Wenn die Hottis nun nur an einer bestimmten Stelle in der Box pinkeln, verhungern dann diese Bakterien oder wie die Dinger heißen an den andern Stellen in der Box? Oder kann ich davon ausgehen, dass sich das durch die Bewegung der Hottis in der Box so verteilt, dass alle "satt werden"?

Fragen über Fragen...

Liebe Grüße
Gizmo

Gizmo Offline

Mooshofgrufti


Beiträge: 340

21.01.2008 00:58
#27 RE: Einstreu? Antworten

Ach, jetzt fällt mir noch was ein, was ich unbedingt fragen wollte... Wie sieht es denn eigentlich mit der Belastung für die Atemwege aus, wenn der ganze Urin von einem ganzen Winter sich in der Box sammelt? Erledigt sich das von selbst dadurch, dass der ja "weiterverarbeitet" wird?

Sorry, wenn ich jetzt so viele doofe Fragen stelle, aber das mit der Belastung für die Atemwege frag ich mich schon einige Tage, hatte nur immer nicht dran gedacht, hier zu fragen... Und grad heut hab ich wieder festgestellt, dass mein Lütter da wohl doch recht anfällig für ist, hab heute wegen des Regenwetters den Stall offen gelassen, damit sie notfalls rein können (was sie dann aber nur getan haben, nachdem die kleine den Heuballen gefunden hatte, der - eigentlich sicher verstaut - im Stall lagert, aber vor Shettis ist ja irgendwie so gar nichts sicher...*schmunzel*) und prompt hat er wieder gehustet heut. Sicherlich auch im Zusammenhang mit dem trockenen Heu, aber uns ist auch aufgefallen, dass er immer einmal mehr gehustet hat, wenn sie mal ne Stunde länger drin bleiben mussten...

Vielen Dank für Deine Geduld!!!

LG, Gizmo

Renate Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 676

21.01.2008 09:57
#28 RE: Einstreu? Antworten

Sodala, hab jetzt mal so nen Ballen vermessen.

Also: Länge: 80 cm
Breite: 40 cm
Höhe: 37,5 cm
Gewicht: ca. 20 kg

Im Kofferraum von meinem alten Benz hatte genau einer davon Platz. Ich würde mal sagen, kommt also drauf an wie klein Dein Kleinwagen ist, ob Du überhaupt einen reinbringst.

Einstreu Höhe beim ersten mal:
Es gibt Vorgaben vom Hersteller, wir haben das halt so nach Gefühl gemacht. Wichtig ist, dass die Pisse nicht auf dem Boden ankommt. Denn vom Beton können die Bakterien den Urin nicht runterlutschen und das ist auch der eigentliche Grund warum es in den Ställen oft so stinkt; nasser Boden.
Also schön fett einstreuen und die Einstreu vor allem gut auflockern (die ist nämlich heftig gepresst). Kucken dass überall eine gleichmäßig hohe Schicht liegt. Wenn ein Pferd gewisse Vorlieben für bestimmte Ecken hat, dann natürlich da gleich etwas mehr hin schaufeln. 30 cm dürfen das schon sein. Tritt sich ja dann fest. Deshalb ist das auch bei Boxen etwas schwieriger wegen der Türe. Für sowas sind also die alten Tiefboxen natürlich genial.
Wenn man das System gut zum laufen bringt, hat man keinen Ammoniak mehr in der Luft, weil der Urin ja von den Bakterien komplett zerlegt wird. Übrig bleibt die pure Feuchtigkeit, die ja auch ihre Funktion erfüllt.

Wenn ein Pferd nun immer in die selbe Ecke pieselt, werden die nassen Stellen einfach beim misten verteilt und von den trockenen Stellen was drüber gestreut.
Der positive Nebeneffekt ist übrigens der, dass die Pferde keine Mistflecken und Pissflecken mehr im Fell haben.
Und gleich mal als Warnung. Die ersten 14 Tage darin ausmisten kann ganz schön nervig werden. Also nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Das braucht einfach Übung, die richtige Methode und Geduld. (Genau daran scheitert das nämlich dann gerne. Vor allem bei denen, die es gewohnt sind "grob" zu arbeiten damit`s schnell rum ist.)

Bin gespannt auf Deine Erfahrungen.

Grüßung
Renate

credendo vides !

annasusa Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 146

21.01.2008 10:25
#29 RE: Einstreu? Antworten

Hi Ihr,

also ich habe die Auskunft, das im Berliner Raum keine Liefermöglichkeiten bestehen... das trifft mich.
@ Gizmo: Du schriebst, das Zeigs sollte alle halbe Jahre raus... Renate meinte aber, das wandelt sich in Humus um und muß nicht gänzlich entsorgt werden, sondern in regelmäßigen Abständen nachgefüllt werden...Was stimmt da jetzt?

Wenn die Ballen so groß sind, wie die normalen Späneballen, dann passen bei uns 3 Stück in den BMW X5. Und der ist schon nicht klein. Die sind so schwer, das auch ich meine liebe Mühe habe, die Dinger zu bewegen.

LG Susi

Renate Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 676

21.01.2008 11:38
#30 RE: Einstreu? Antworten

Naja - das mit dem "alle halbe Jahr raus" ist ganz einfach abhängig vom "Luftraum" der zur Verfügung steht. Und natürlich wird auch kein Hersteller in eine Produktbeschreibung reinschreiben "brauchen sie nie oder nur ganz selten rausmachen". Das ist ja mehrfach Kontraproduktiv. Die klassischen Pferdehalter denken an "ieeeeh - wie unhygienisch" und ausserdem verbraucht eine komplette Neueinstreu ja auch ne größere Menge Späne.....alles klar?
In einer ebenerdigen Box mit betoniertem Boden und normaler Bauhöhe bringt es auch nix, Humus anzusammeln. (was soll der da auch da unten sinnlos auf dem Beton rumliegen?) Da muß man eben trotzdem das Alles auch mal rausholen. Bei einer ausgeschachteten Tiefbox sieht es schon wieder anders aus und wir haben ja wie gesagt einen Stall mit 80qm und der Boden ist 1. Naturboden (gestampfter Lehm) und 2. liegt das Niveau des Bodens unter dem Aussenniveau. Wir können da locker nochmal 10 Jahre das System so fahren, ohne dass die Pferde an der Decke anstehen oder rausfallen.

Man muß halt immer unterscheiden zwischen der Theorie und der jeweiligen Möglichkeit in der Praxis.
Grüßung
Renate

credendo vides !

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz