Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 33 Antworten
und wurde 4.435 mal aufgerufen
 Fragen, Anregungen, Mitteilungen usw.
Seiten 1 | 2 | 3
Gizmo Offline

Mooshofgrufti


Beiträge: 340

22.01.2008 14:22
#31 RE: Einstreu? Antworten

Hallöle,

also, grad hat die nette Dame angerufen und mir mitgeteilt, dass der Ballen mich 12€ kostet. Na gut, dass es da regionale Preisunterschiede gibt und ja zwei Händler dazwischen sitzen, die dran verdienen wollen, ist ja irgendwo klar.

Jetzt die Angaben, die sie sonst noch bekommen hat. Also, laut ihrem Lieferanten sollte die Ersteinstreu - wie Du auch sagtest Renate - ca 30cm hoch sein. Laut seiner Rechnung wären das 8 Ballen auf 9qm (hab mir das jetzt noch nicht ausgerechnet, müsste ich gleich mal machen), dann soll man laut ihm 2-3 Wochen gar nix neues zupacken und dann wieder einen Ballen.

Soweit so gut. Nun hab ich das mal kostenmäßig überschlagen und bin nun echt am überlegen, ob sich das für mich, als Winterboxenhalter, wirklich rechnet. Klar sollten die Gesundheit und das Wohlbefinden der Hottis im Vordergrund stehen, aber wenn ich zum einstreuen für eine Box schon mal locker 8 Ballen brauche, sind das halt 16 Ballen für zwei Boxen. Wenn ich richtig rechne, sind das bei einem Preis von 12€ pro Ballen ja schon mal knapp 200€ und damit hab ich noch nix liegen um weiter nachzustreuen. Das war dann schon das erste Mal, dass ich ziemlich geschluckt hab, denn irgendwie lief meine Rechnung da wohl völlig daneben, denn ich hatte zwar mit diesem Betrag schon gerechnet, bin dann aber davon ausgegangen, dass ich dann damit auch hinkomme bis ich sie dann wieder auf die Weide stelle!

Ich bin seit diesem Monat arbeitslos und muss jetzt natürlich ein bisschen gucken und bin ja auch bereit, selbst auf vieles zu verzichten für meine beiden Lieblinge, aber das ist jetzt doch grad eine Summe, die mich ganz schön ins wanken bringt. Wenn ich jetzt rechne, dass ich im Monat ca. 30-40€ für Stroh verbrauche und davon ausgehe, dass wir spätestens im April auf die Weide gehen, wird es auf Stroh echt ne Ecke günstiger, nur mal rein vom Preis her gesehen...

@Renate: Denkst Du, das kommt hin mit den 8 Ballen pro Box Ersteinstreuung? Kannst Du Dich noch erinnern, wieviel Ihr fürs die Ersteinstreu verbraucht habt? Auch wenn Ihr ne wesentlich größere Fläche habt, aber man kann ja doch so ein bisschen dran messen...

Also ich denke, wenn das mit dieser Menge Ballen wirklich hinkommt, dann versuche ich das erst zum nächsten Winter, denn für noch vielleicht 2 1/2 bis 3 Monate scheint sich das irgendwie nicht mehr so wirklich zu lohnen. Je nach Wetterlage gehen wir schon Mitte März raus, das wären dann mal grad noch zwei Monate, gut, in der Zeit würde ich dann zusätzlich vielleicht mal grad noch 4-6Ballen für zwei Boxen verbrauchen, aber wie gesagt, jetzt grad stellt sich für mich die Frage, ob sich das wirklich noch lohnt.

Wäre ich jetzt grad nicht arbeitslos würde ich da vielleicht jetzt nicht ganz so doll drüber nachdenken, aber so frage ich mich halt, ob es sich für die kurze Zeit wirklich noch lohnt... Und würde ich jetzt sagen, okay, ich lasse es über den Sommer liegen und mache nächsten Winter noch mit der Einstreu von jetzt weiter, dann müsste ich das Zeug ja über den ganzen Sommer "füttern"...

Ach, ich weiß nicht... Habt Ihr vielleicht noch mal einen hilfreichen Rat, was ich jetzt machen könnte - was würdet Ihr mir empfehlen? Bin jetzt grad echt ein bisschen ratlos...

Liebe Grüße
Gizmo

Renate Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 676

22.01.2008 17:01
#32 RE: Einstreu? Antworten

Der Preis ist ok, da Du ja nicht Palettenweise bestellst. Da ist das dann klar dass es etwas teurer ist.

Die Einstreumengen sind die offizielle Angabe. Und bei Boxen rechnen die natürlich auch einen Mehrbedarf dazu, da in so einer Box ja sehr viel Bewegung und vor allem sehr viel Urin und Pferdeäpfel auf engem Raum zusammentreffen. Ich habe das wie gesagt in einer Box nie ausprobiert, denke aber, dass es auch mit weniger geht. Vor allem das mit dem wöchentlichen Nachstreuen finde ich etwas übertrieben...hmmm. Wahrscheinlich gehen die bei der Berechnung auch von klassischer Boxenhaltung aus: Pferd steht 23 Stunden in der Box und eine Stunde ist es in der Führmaschine und in der Reithalle. Dann kann das schon hinkommen. Überleg mal was ein normales Pferd (Warmblut, 1,75 Stm.) in 24 Stunden so an Kackhaufen und Urin produziert.

Sag mal, kannst Du Deine beiden nicht zusammenstellen und aus zwei Boxen ne Doppelbox machen? Würde das Ganze schon mal gewaltig vereinfachen.
Wo ich allerdings tatsächlich ein Problem sehe ist, dass die Boxen ja offenbar nur im Winter genutzt werden und den ganzen Sommer brach liegen. Da müßte man die Bakterien tatsächlich über den Sommer regelmäßig gießen, damit sie nicht alle verdursten.

Arbeitslos oder nicht, hier geht es ja auch um die Effektivität eines solchen Systems. Wird evtl.einfach keinen Sinn machen, selbst wenns billiger als Stroh wäre.

Wie werden die Pferde denn im Sommer gehalten? Haben die ne Weidehütte? so dass man wenigtens sagen könnte, im Sommer liegt die Einstreu im Offenstall und im Winter zieht der obere Teil der Einstreu mit um in die Box (und andersrum)?

Wenn es hauptsächlich um den Ammoniak geht, könnte man evtl. auch noch ne andere Lösung finden. Es gibt heute ja auch Gesteinsmehle zum aufstreuen und ich kann mich erinnern, es gab die Mikroorganismen auch mal im Eimer zum selber anrühren und auf die Einstreu gießen. Und ich habe auch schon gelesen, dass selbst die EMs dafür geeignet sein sollen. Vermutlich ist da sowieso nicht allzuviel Unterschied bei den Orgis.

Meiner Meinung nach, lohnt sich ein System wie das der imprägnierten Einstreu nur dann, wenn man es ganzjährig fahren kann und bei "je größer um so besser" Flächen.

Für 12 Wochen Boxenhaltung und dann wegschmeissen denke ich, ist es eindeutig zu teuer.

Grüßung
Renate

credendo vides !

Gizmo Offline

Mooshofgrufti


Beiträge: 340

24.01.2008 01:21
#33 RE: Einstreu? Antworten

Ja, das mit den zwölf Wochen denk ich halt auch. Der Preis wäre für mich ja wie gesagt okay, fraglich war für mich halt die Effektivität zum jetzigen Zeitpunkt.

Wir haben die Hottis im Sommer auf mehreren Weiden, weil wir leider nicht so große Flächen haben, dass man sie den ganzen Sommer dort hätte und nur auf einer - der kleinsten, auf der wir sie immer nur maximal vier Wochen stehen lassen können - ist eine Weidehütte, also auch nix mit Einstreu dahin fahren über den Sommer.

Vom Tisch ist das Thema deshalb für mich aber noch nicht, nur halt für jetzt. Die Idee, beide Boxen zu einer zu machen hatten wir vor ein paar Tagen ohnehin, seitdem die Lütte sich neuerdings mehr oder weniger weigert, in ihre eigene Box zu gehen und lieber beim großen steht, der sich auch zu freuen scheint, wenn sie mit in seine Box kommt (man, muss Liebe schön sein...*schmunzel*). Dass das vielleicht auch was die Einstreu angeht effektiver wäre, darauf bin ich ehrlich gesagt noch gar nicht gekommen!

Gießen... Ja sag mal, wie muss ich mir das vorstellen? Ganz normal mit Wasser? Einfach mit der Gießkanne rein? Wie gesagt, ganz vom Tisch ist das für mich noch nicht und eigentlich möchte ich es im kommenden Winter schon gern versuchen und wenn es sich vielleicht dann doch als günstiger erweisen würde (dass es besser ist als das Stroh, auf dem sie ja derzeit stehen, davon geh ich jetzt einfach mal aus und dass man einfach weniger Mist hat, ist für mich von besonders großem Interesse, denn dadurch dass ich keine Möglichkeit hab, den Mist irgendwo zu lagern, fahre ich mit jeder Karre durchs ganze Dorf und da macht es schon einen Unterschied, ob ich jeden Tag einmal laufe oder zwei bis dreimal...), na ja, jedenfalls wäre ich dann denke ich schon bereit, das Zeug halt notfalls zu gießen. Wie gesagt, ich möchte, dass es meinen Hottis gut geht und ich habe keinen Zweifel daran, dass sie auf der Späne besser stehen als auf Stroh...

Na ja, also ich hab jetzt entschieden, dass sie die verbleibenden Wochen bis zur Weidesaison auf Stroh stehen bleiben (meine Tierärztin sagte irgendwas von EMA oder so, das könnte ich zur Staub- und Schimmelreduzierung auf Stroh,Heu und auch auf die Boxenwände sprühen, meintest Du das?) und wenn ich sie dann Ende des Jahres rein hole, versuche ich das mit der Späne auf jeden Fall. Bis dahin kann ich sparen, damit die Ersteinstreu dann auch nicht so weh tut wie im Moment. Und dann berichte ich wieder, wie ich damit zurecht komme*g*

Vielen vielen Dank auf jeden Fall!!!

Liebe Grüße
Gizmo

Renate Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 676

24.01.2008 05:18
#34 RE: Einstreu? Antworten

Effektive Mikroorganismen, ja. Die sind derzeit ziemlich "in" und offenbar für alles zu gebrauchen.
Und wie gesagt es gab/gibt? die Bakterien für die Einstreu auch zum selber anrühren. Richtig, so mit Gießkanne und dann normale Einstreu selber "impfen". Aber die bereits imprägnierte Einstreu funktioniert besser.

Grüßung
Renate

credendo vides !

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz