Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 2.105 mal aufgerufen
 Blutbild
MaFi Offline

Neu in diesem Forum

Beiträge: 7

02.06.2008 14:56
Blutbild Tinker Antworten

Hallo!
Morgen soll ich die Ergebnisse vom grossen Blutbild meines Tinkers bekommen! Habe eins machen lassen, und dazu noch nen Allergievortest (?), weil ich sich ständig schubbelt und ich denke, dass er SE hat!

Hat denn ein Tinker einen anderen Bedarf wie andere Pferde, was z.B. Mineralien und Spurenelemente angeht oder sind die gleichzusetzen mit dem Bedarf aller Pferde? Wisst ihr, was ich meine?

Wäre schön, wenn mich jemand mal aufklären könnte!

LG
Marion

Mooshof Offline

Administrator


Beiträge: 789

02.06.2008 17:08
#2 RE: Blutbild Tinker Antworten

Jetzt warte mal das Blutbild ab. Wenn Du es dann hast, dann kannst Du es ja einscannen und als Bild anhängen und ich kann Dir evlt. bei Deinen Fragen helfen.

Kannst mir auch das Blutbild einmal faxen: 08067 883 88 82

Bitte denke aber daran, dass ich ab Donnerstag 05. Juni bis Dienstag im schönen Irland verweile. (Ich habe kein Mitleid mit Euch )

Gruß Thomas

Wer glaubt gut zu sein - hört auf besser zu werden

MaFi Offline

Neu in diesem Forum

Beiträge: 7

03.06.2008 17:54
#3 RE: Blutbild Tinker Antworten

Kriege die kompletten Ergebnisse erst am Donnerstag. Werde sie dann einscannen und dann kannst du bei Gelegenheit ein Auge drauf werfen!
LG
Marion

MaFi Offline

Neu in diesem Forum

Beiträge: 7

06.06.2008 06:16
#4 RE: Blutbild Tinker Antworten
So..nun sind endlich alle Ergebnisse da!
Selbst die Tierärztin war erstaunt über das Ergebnis des Allergietestes!
Dazu mehr weiter unten! Hier nun erst mal das Blutbild - konnte den Bericht leider nicht einscannen! War ne Kopie und von der Qualität her eher unleserlich!

Laborbericht
http://www.biocontrol.de

Klin. Chemie Ergebnis Normwert
Natrium(ISE) 141 mmol/l 125-150
Kalium(ISE) 4,3 mmol/l 2,8-4,5
Calcium 3,13 mmol/l 2,50-3,40
Phosphat (anorg.) 2,7 mg/dl 2,2-4,5
Magnesium (Farbtest) 0,87 mmol/l 0,50-0,90
Eisen 125 µg/dl 100-360
CK (nach IFCC) 330 U/l bis 392
GOT (AST) 364 U/l bis 570
Gamma-GT 20 U/l bis 40
Alk. Phosphatase 206 U/l bis 221
LDH 479 U/l bis 432
GLDH 3,9 U/l bis 12,8
Bilirubin gesamt (DPD) 0,5 mg/dl 0,5-3,5
Creatinin (Jaffe) 1,2 mg/dl bis 2,0
Harnstoff 54 mg/dl 20-40
Eiweiß gesamt 73 g/l 55-75
Albumin i.S. 30,4 g/l 25,0-45,0
Triglyceride 31 mg/dl bis 50
Cholesterin gesamt 78 mg/dl 70-170
Glucose 102 mg/dl 55-95
Leukozyten 7,1 /nl 5,0-10.0
Erythrozyten 7,5 /pl 6,0-12,0
Hämoglobin 12,3 g/dl 11,0-17,0
Hämatokrit 0,33 l/l 0,30-0,50
MCV 43 fl 37-55
MCH 16 pg 13-19
MCHC 36 g/dl 31-38
Thrombozyten (eb) 205 /nl 90-300
Differentialblutbild
Neutrophile 51 % 45-80
Lymphozyten 35 % 20-45
Monozyten 5 % bis 10
Eosinophile 7 % bis 9
Basophile 1 % bis 0
LUC 1 % bis 3
Differentialblutbild absolut
Neutrophile absolut 3,61 /nl 2,70-8,80
Lymphozyten absolut 2,47 /nl 1,30-5,70
Monozyten absolut 0,35 /nl 0,20-1,00
Eosinophile absolut 0,49 /nl bis 0,63
Basophile absolut 0,07 /nl bis 0,18

Beim Allergietest kam (fast) gar nichts raus. Auf einer Reaktionsskala von 0-4 reagiert er nur auf Bremsen im Wert 1. Alles andere war 0. Selbst die fiesen Kriebelmückchen waren 0. Das hat mich doch schon sehr erstaunt, weil er sich wirklich benimmt, wie ein Pferd mit SE...Panik bei Stechviechern, abgeschrubbelte Mähne - teilweise, Schrubbeln am Schweif, dicke Mückenstiche an der Bauchnaht, vermehrte Schuppenbildung an Mähne und Bauchnaht sowie in unregelmäßigen Abständen leicht warmer Mähnenkamm mit Rillen, die aber dann wieder etwas zurückgehen. Hm!
TA meinte, die erhöhten Werte wären nicht bedenklich und würden kein weiteres Handeln erfordern!
Bin auf eure Meinungen/Erklärungen gespannt!

Ach so, zur Haltung/Fütterung wollte ich noch was schreiben! Er steht, jetzt im Sommer 24 Std. auf ner mageren Wiese, bekommt Heu - soviel wie er will, füttere in momentan mit Hesta Mix Müsli (ca. 400 gr./Tag) + kurmäßig MicroVital. Geritten wird er nicht sonderlich viel, da ich leider nicht mehr Zeit habe...max. 4x pro Woche...eher 3x...je nachdem, wie ich die "Kurve krieg"!

LG
Marion
Mooshof Offline

Administrator


Beiträge: 789

06.06.2008 17:02
#5 RE: Blutbild Tinker Antworten

Hallo Marion

Danke fuer dein Blutbild. Ich sitze gerade in Dublin in einem Internetcafe und schlage mich mit einer irischen Tastatur herum. Keine Umlaute und das y und z und die Slashes sind ganz woanders. Nun jetzt aber mal zu deinem Blutbild:

Grundsaetzlich gibt es nur einen wissenschaftlich anerkannte Ekzeemertest und den bekommst Du bei an der TH in Hannovver. Ich meine er heisst sogar FEI oder FEH - Test. Da bin ich mir nicht mehr ganz sicher. Das Blutbild deutet (oder laesst zumindest aus der Ferne eine solche Deutung zu) dass die allergische Reaktion aufgrund eines nicht ganz optimalen PEQ-Verhaeltnisses zu Stande kommt. D.h. bei 24 h Sommerweide, Heu und zusaetzlich Kraftfutter bzw Mischfutter duerfte dies bei ca. 7,8 bis 8,5 liegen. Gerade beim Tinker sollte aber eigentlich ein Verhaeltnis von 5 bis maximal 6 angestrebt werden. Auf jeden Fall sollte die Heufuetterung zur Weide auf Strohfuetterung umgestellt werden. Das Kraftfutter sollte auf max 250 Gramm reduziert werden. Bei einem erhoehten Protein/Energie Quotienten sollte auf jeden Fall mit einem guten Mineralfutter zugefuettert werden und ein Schuss Omega 3 und Omega 6 Oel waere gerade auch fuer die Haut nicht falsch.

So das war es mal in der Kuerze aus dem Internetshop in Dublin.

Liebe Gruesse aus Irland

Thomas

Wer glaubt gut zu sein - hört auf besser zu werden

MaFi Offline

Neu in diesem Forum

Beiträge: 7

07.06.2008 06:46
#6 RE: Blutbild Tinker Antworten

Hallo!

Das Hesta Mix werde ich nun mal runterschrauben.
Aber die Geschichte mit der Heufütterung ist leider nicht machbar. Auf der Koppel steht eine Heuraufe, an der sich die Pferde bedienen können wann sie wollen!
Von dem Ekzem-Test hab ich schonmal was gelesen. FIT heißt er. Bedeutet dass nun, dass der Allergietest nun gar nicht aussagekräftig sein könnte? Kann es denn sein, dass wenn ich den FIT-Test machen lassen würde, rauskommen könnte, dass er doch Ekzemer ist, oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
Und was bedeutet dieses PEQ-Verhältnis? Mit dem Begriff kann ich leider gar nichts anfangen!
LG
Marion

Mooshof Offline

Administrator


Beiträge: 789

08.06.2008 23:25
#7 RE: Blutbild Tinker Antworten

Leider sind die Allegietest nur sehr beschraenkt aussagekraeftig. Und das kann es heissen, dass trotz des Allegietests ein positiver FIT-Test herauskommen kann. PEQ heisst Protein / Energie Verhaeltnis. Wie gesagt ein Pferd mit solchen Symptomen kannst Du entweder verbessern, indem Du etwas an der Fuetterung und Haltung aenderst oder Du akzeptierst es, dass er sich die Maehne schubbert. Dritter Fall er hat tatsaechlich ein Sommerekzem - aber auch da sollte ein PEQ-Wert um die 5 und eine erhoehte Mineralzugabe angestrebt werden.

Liebe Gruesse Thomas (Diesmal aus einem Hotel in Waterford)



Wer glaubt gut zu sein - hört auf besser zu werden

MaFi Offline

Neu in diesem Forum

Beiträge: 7

09.06.2008 06:38
#8 RE: Blutbild Tinker Antworten

Hi!

Danke schön für die Erklärung!!!
Das ist ja ein Ding...jetzt dachte ich, wenn ich diesen Allergietest mache...und dieses Ergebnis rauskommt, wäre alles in Butter! Ich versteh echt nicht, wie bei dem Test das und bei nem anderen Test jenes rauskommen kann! Meinst du, ich sollte nun auch noch nen FIT-Test hinterher schieben? Um wirklich sicher zu sein? Hätte die TA mir dann nicht diesen Test vorschlagen sollen?
LG
Marion

Mooshof Offline

Administrator


Beiträge: 789

17.06.2008 06:50
#9 RE: Blutbild Tinker Antworten

Nun, wenn Du ganz sicher sein willst bleibt Dir nichts anderes übrig. Denn offensichtlich zeigt Dein Pferd allergische Reaktionen und der Allergietest sagt aber da Gegenteil. Irgendwas ist doch da nicht korrekt - oder?

Tierärzte sind auch keine Götter und nicht immer liegen sie mit iherr Diagnose richtig. Und die Bioresonanztherapie ist ebenfalls hoch umstritten und wissenschaftlich nicht aussagekräftig - dennoch hat sie vielen Pferden geholfen (vielen aber auch nicht)

Gruß Thomas

Wer glaubt gut zu sein - hört auf besser zu werden

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz