Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 690 mal aufgerufen
 Fragen, Anregungen, Mitteilungen usw.
nadine Offline

Mooshoffan

Beiträge: 63

26.06.2008 21:18
wie an beistellpferd gewöhnen? Antworten

hallo,
ich habe nun ein wirklich sehr großes problem und bin um schnellen rat dankbar.
ich hatte mir nach langem krankheitsverlauf meines wallachs nun ein beistellpony gekauft. mich fressen momentan die klinikkosten auf und der senior meiner tierarztpraxis war nun endlich so fair mir zu sagen dass mein pferd klinisch gesund ist (tausende untersuchungen von blutbildern über hormontests bishin zur magenspiegelung etc) und einfach nur ein psychisches problem hat. die medikamente die auf die psyche wirken halfen ihm und ruck zuck war er wieder der alte (frech, arbeitsfreudig, kein durchfall, keine magenkrämpfe, einfach nur gut drauf).leider half die spritze 3 tage und da ich ihn nicht weiter mit medikamenten belasten wollte und die ursache bekämofen wollte habe ich nun ein shetty gekauft was mit ihm den tag über raus soll und nachts mit in die box (die box ist 6 mal 4m, das passt und er liebt shettys über alles, spielt mit keinem anderen pferd so toll und ist so ausgewechselt wenn er eins sieht). alles war ganz gut durchdacht, das shetty sollte die ersten tage in die nachbarbox zur eingewöhnung da diese bis 1.8. noch frei sein sollte. tja heute kam ich zum stall, box belegt, einstaller sind schon früher eingezogen als geplant, dumm gelaufen.
nun kommt das minishetty samstag morgen und es muss direkt dann raus mit meinen beiden pferden, weil wie soll ich es sonst nachts in die box mit stellen... mein wallach wird da kein problem mit haben, er wird spielen bis zum umfallen, er ist absolut verträglich, nur meine stute ist da etwas anders, sie ist immer extrem skeptisch und kann auch schonmal zutreten, zumal
sie vor kleineren tieren denke ich angst hat bzw nicht weis was sowas ist. allerdings gewöhnt sie sich schnell daran, ich wäre wenn ich mehr zeit gehabt hätte mit beiden ein paar tage spazieren gegangen damit sie realisiert dass es ein pferd ist, dann wäre es schnell adoptiertz worden und die wiese wäre kein thema gewesen. nun kann ich meinen wallach aber nicht ohne meine stute raus stellen für stunden da sie direkt auf die wiese schaut und der wallach ihre gesamte herde dastellt und wenn sie sieht wie er mit dem shetty über die wiese rennt word sie alles auseinander nehmen. es würde vielleicht für eine stunde irgendwie gehen aber nicht länger, dann müsste sie dazu. habt ihr eine idee wie ich das anstellen soll, dass alle drei heile bleiben? das shetty ist rotz frech, eben für meinen wallach ausgesucht. soll ich ihn vielleicht zuerst ein wenig vor ihrer box anbinden und putzen und sie dann mal rausholen zu schauen damit sie sich erstmal beschnuppern und sie merkt dass es ein pferd ist? habe mir das alles ein wenig anders vorgestellt und bin da auf unseren stallbetreiber ehrlich gesagt etwas sauer, aber ändern lässt es sich nunmal nicht mehr, da muss eine lösung her.
ach ja, bevor ihr euch wundert bzgl beistellpferd und in der box von meinem wallach... ich finde keine herde für meinen wallach da er etwas mehr spielt als andere und die leute leider zu viel angst haben um ihre pferde weil es könnte ja mal eín halfter kaputt gehen oder das pferd etwas fell weg haben etc... zudem sind meine pferde beschlagen und da kann ja weis gott was passieren... gibt leider zu viele komische menschen und ich habe keine lust mehr meine pferde alle 4 wochen (ungelogen) in eine andere herde zu stellen bis ich alle durch habe und dann den stall zu wechseln weil es ja dort kein problem sei und da dann leider wieder auf das selbe zu stoßen. das ist auch stress pur und das habe ich nun 6 jahre so gemacht nun stehen meine beiden 1 jahr nur zu zweit weil ich aufgegeben hatte aber meinem wallach fehlt es immer mehr, das ist nicht mehr mein pferd und so will ich ihn nicht mehr stehen haben. meiner stute ist es egal solange sie nicht allein ist aber bei meinem wallach kann ich es mir nicht mehr länger ansehen und da ich weder zeit noch geld für ein drittes reitpferd habe musste eben ein shetty her was mit in die box kann und da er nie ohne einmal schmusen an shettys vorbei gehen kann und immer toll mit denen gespielt hat bin ich da ganz zuversichtlich und hoffe dass es ihm bald besser geht, denn er ist weder bösartig, noch falsch sondern einfach nur verspielt und ich denke man kann pferde auch zu sehr in watte packen, irgendwo hörts auch auf und wenn keiner ihn in seiner herde will mache ich mir nun eben meine eigene herde.
hoffe es kann mir so schnell trotzdem noch jemand einen tip geben uns entschuldige mich für den mega beitrag aber ich denke die fragen wären ohnehin gekommen weil meine aktion nicht unbedingt so alle tage passiert.
lg nadine

Mooshof Offline

Administrator


Beiträge: 789

28.06.2008 17:12
#2 RE: wie an beistellpferd gewöhnen? Antworten

Hallo Nadine

Wenn Du jetzt noch sagts, welche Frage Dir auf den Nägeln brennt - ich werde jetzt nicht schlau was Du genaue möglichst gestern wissen möchtest.

Gruß Thomnas

Wer glaubt gut zu sein - hört auf besser zu werden

nadine Offline

Mooshoffan

Beiträge: 63

28.06.2008 20:25
#3 RE: wie an beistellpferd gewöhnen? Antworten

hallo
eigentlich wollte ich nur wissen wie ich die drei aneinander gewöhnen sollte ohne dass das shetty bei drauf geht, alle von jetzt auf gleich auf die wiese zu stellen für den ersten kontakt hielt ich für zu riskant (hatte ja nur einen nachmittag zur eingewöhnung bis sie zusammen in die box mussten, war ja anders geplant).
nunja, jetzt ist der zwerg da und es lief gar nicht so schlimm wie ich vermutet hatte, mit betreten der stallgasse war der zwerg von meinem wallach adoptiert und meine stute hatte keine gelegenheit ihm was zu tun weil sofort der wallach da stand.
nun stehen sie in der box, teilen artig das heu und ich hoffe der spuk der unzähligen untypischen krankheiten hat nun ein ende.
lg nadine

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz