Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 1.259 mal aufgerufen
 Fragen, Anregungen, Mitteilungen usw.
annasusa Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 146

03.08.2008 15:29
Herdenzusammenführung -letzter Versuch Antworten

Hallo an alle,
hallo Renate,

also, nachdem wir einen Teil unserer neuen Koppel fertig haben, werden wir nun alle nochmal versuchen, zusammenzustellen. Wir haben ersteinmal eine Koppel eingezäunt, welche 100m x 100m ist. Ist das groß genug? Welche Reihenfolge sollten wir jetzt beim zusammen stellen nehmen?

Sensor (der braune Wallach) und Murphy (Ex-Hengsti) standen jetzt schon lange nebeneinander auf Wiesen, die nur duch einen E-Zaun, mit weißen Plastikstäben geteilt waren. Sie quietschten sich ab und zu mal an, aber sonst war Ruhe. Deshalb hab ich Hoffnung, nach einem Jahr der Geduld möge ich doch endlich belohnt werden .

Sensor steht ja mit Apple (der 2-jährigen Tinkerlady) zusammen und Murphy mit seiner Stute und deren 3 monatiges Fohlen. Ich hatte gedacht, Senor zuerst auf die Koppel und dann Murphy dazu. Die etwa 1 Stunde allein lassen und dann kurz hintereinander die Mädels. Oder ist es falsch? Ich hab ehrlich gesagt etwas Schiss um mein Fohlen bei der Sache. Oder soll ich alle aufeinmal auf die Wiese schicken und dann die ersten Minuten wegschauen ?

Ich denke bei Apple wirds keine Probleme geben, da sie ja auch eine Tochter der beiden ist.

Ich hab `n riesen Schiss bei der Sache, da es im letzten Jahr bei meinen ersten Versuchen ja ziemliche Blessuren gab, und die Aktion mehrmalig scheiterte. Jetzt müssen sie zusammen, da der neue Offenstall und alle Wiesen nur auf Gruppenhaltung konzipiert sind.

Also helft mir bitte. Wie würdet Ihr vorgehen?

Susi

Mooshof Offline

Administrator


Beiträge: 789

04.08.2008 09:04
#2 RE: Herdenzusammenführung -letzter Versuch Antworten

Hallo Susi

Du sollstes darauf achten, dass Du die ranghohen oder für´s randalieren bekannt Pferde ganz zum Schluss dazustellst. Also zunächst die rangniedrigen Pferde. Nur der Abstand von 1 Stunde ist viel zu kurz. So eine offensichtlich schwierige Herdenzusammenführung kann einige Tag in Anspruch nehmen. Wahrscheinlich musst Du Murphy erst ganz zum Schluss dazustellen, wenn sich die Herde stabilisiert hat.

Wenn Du zunächst Angst hat wegen der Blessuren vergrößere die Koppel evlt. gerade am Anfang, damit genug Platz zum Ausweichen besteht.

Viele Grüße
Thomas

Wer glaubt gut zu sein - hört auf besser zu werden

annasusa Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 146

10.08.2008 12:00
#3 RE: Herdenzusammenführung -letzter Versuch Antworten
Hallo Thomas,
Hallo Renate,
Hallo Rest der Forumsbande,

ich habs geschafft !!!
Meine Geschichte der eigenen "kleine Herde hinterm Haus" hat nach einem Jahr endlich gutes Ende gefunden. Bilder sagen mehr, als sämtliche Erklärungen...


Ich habe erst Jessy mit Fohlen und Apple (die 2 jährige) zusammengestellt. Abspolut keine Reaktion. Daraufhin habe ich auch gleich Sensor (den Warmblutwallach) dazugetan. Auch keine Reaktion. Jessy hat nur durch Ohren anlegen klargemacht, wie der Hase läuft. Murphy hab ich einen Tag extra gelassen. Der is mir zwar fast durchgeknallt, aber es mußte sein. Dann hab ich ihn dazugetan, und- nichts! Echt, beschnuppern mit allen und das war`s! Kein Quieken, kein Kloppen, NIX. Jetzt hab ich zwar 2 kleine Grüppchen, aber Apple wechselt immer hin und her.
Und ich bin glücklich, ihr könnts euch nicht vorstellen!
Vielen Dank für eure Geduld
Grüßle, Susi
Angefügte Bilder:
P1010009.JPG   P1010016.JPG   P1010025.JPG  
Mooshof Offline

Administrator


Beiträge: 789

11.08.2008 14:53
#4 RE: Herdenzusammenführung -letzter Versuch Antworten

Mensch da fällt mir aber ein Stein vom Herzen. Das freut mich für Dich und Deine Tinkerband. Also dann viel Spass und wenn´s zwischendrin mal unruhig wird (einfach wegschauen).

Liebe Grüße
Thomas

Wer glaubt gut zu sein - hört auf besser zu werden

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz