Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 1.730 mal aufgerufen
 Probleme/Fragen zur Ausbildung
Amadeus Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 132

01.10.2008 11:41
Streß beim Galopp Antworten

Hi, ich arbeite mit meinem Dicken jetzt gut ein Jahr. Wir sind auch gut vorangekommen. Er hat áber ein Problem und zwar bereitet ihm das Galoppieren an der Longe Streß. Er wird dann total hektisch und fängt auch schon an zu laufen wenn er nur ahnt das er heute galoppieren soll. Wenn wir die Übungen dann beendet haben, ist er sogar mir gegenüber skeptisch, so das er bei der kleinsten Handbewegung in seine Richtung wegzuckt. Das macht er sonst nie und ich behaupte sogar das er sonst recht viel Vertrauen zu mir hat. Ich hab ihn auch eine Zeilang mit der Galopparbeit in Ruhe gelassen nur Schritt und Trab war alles kein Thema, nur wenn er galoppieren soll....
Weiß jemand einen Rat?
L.G. Amadeus

nadine Offline

Mooshoffan

Beiträge: 63

01.10.2008 15:37
#2 RE: Streß beim Galopp Antworten

hi,
das problem kenne ich, das ist bei meinem wallach auch so, hauptsächlich auf seiner schwachen hand, der linken. wenns zu doll wird reißt er sich sogar los. unterm sattel ist es kein problem, an der longe nur gerenne und außengalopp links und er ist super hektisch. macht deiner es unterm sattel auch?
also ich habe bei meinem dicken gute erfahrungen mit der doppellonge gemacht, da galoppiert er auf beiden händen ganz in ruhe und ist gelassen, er macht es nur an der einfachen longe. ich denke es hat da was mit der äußeren gegrenzung zu tun, die ist dem pferd unterm sattel ja auch gegeben da man über den äußeren zügel reitet und begrenzt. vielleicht wird manches pferd dann hektisch wenn der äußere zügel fehlt sie mehr oder weniger über den inneren geführt werden und dann nicht mehr wissen was sache ist. so habe ich es mir bei meinem wallach erklärt da es wirklich nur passiert wenn er an der einfachen longe ist.
eine andere möglichkeit wenn du das ausschließen kannst wäre ggf eine blockade des isg gelenkes. wenn dein wallach dann hektisch wird und bei der kleinsten bewegung rennt bzw zuckt galoppiert er denn dann normal, springt richtig an und bleibt rund? meine stute konnte nach der isg blockade nicht galoppieren bzw nur sehr sehr schwer und nicht lange. nach dem einränken war wieder alles ok. wenn man vom pferd etwas verlangt was im moment fürs pferd nicht möglich ist werden sie eben auch hektisch und vor allem skeptisch wenn der mensch es trotzdem will. das könnte auch eine erklärung sein. grundsätzlich muss man aber sagen dass das pferd 3 gga hat und diese 3 auch genutzt bzw gleichermaßen trainiert werden sollten, da sie sonst auch schwierigkeiten bekommen wenn man eine gga für eine gewisse zeit ausblendet.
ich würde einmal drüber nachdenken wann dein pferd so reagiert bzw ob unsicherheit sein könnte oder ob es dein pferd einfach nicht kann. wenn dein pferd einfach nicht galoppieren kann würde ich einen osteopathen rufen der dein pferd etwas mobilisiert und dann hat sich das problem nach 3 tagen erledigt.
lg nadine

Amadeus Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 132

01.10.2008 22:38
#3 RE: Streß beim Galopp Antworten

Danke erst mal! Also unterm Sattel haben wir keine Probleme.
Und an der Longe galoppiert er dann wirklich immer falsch entweder Kreuzgaloppo oder Außeng. " Beruhigend" find ich das er es bei der Tainerin auch macht und so nicht unbedingt an mir liegt. Ehm was ist das isg Gelenk? Auf jedenfall ist das mit der Osteopathin ne Sache die eh schon mal ins Auge gefasst habe vielleicht ist das jetzt endlich mal der Grund es in Angriff zu nehmen.
L.G. Amadeus

mary Offline

Mooshoffan

Beiträge: 77

03.10.2008 14:41
#4 RE: Streß beim Galopp Antworten

hi!!!ich würde auch empfelen mit der doppellonge zu arbeiten,wann es dir möglich ist !!das isg ist das illea-sakral gelenk,das gelenk "nach"die lenden wirbeln,einfach gesagt!ein osteopat würde auch nicht schaden,wie nadine schon gasagt hat!ich habe mein airon "nur mal so"nachschauen lassen weil der dr,reichelmayr sowieso bei uns im stall war einige pferde behandeln,mir ist die farbe aus dem gesicht gefallen,......airon hatte 12 !!!wibeln ausgerenkt,hauptsächlich die lenden wirbeln und es war schon eine sehr alte verletzung(das tröstete mich noch einigermasse...das es nicht an meine reiterei lag!!!)auch mein kleiner mini shetty hatte 7 wirbeln verschoben!!da blieb mir so zu sagen die spucke weg!!ich habe ganz ehrlich gesagt in den jahren wo ich mich mit pferde beschäftige eines sicher gelernt!!immer ernst zu nehmen wann sie ein problem haben!die denken nicht"heute mach ich mal eine auf blöd!!!"sondern es ist zu 99,9%ein grund da!!!!

der hufschlag ändert den herzschlag

nadine Offline

Mooshoffan

Beiträge: 63

06.10.2008 21:52
#5 RE: Streß beim Galopp Antworten

hi,
das isg ist das gelenk nach der lendenwirbelsäule und vor der hüfte. fälschlicherweise wird es meist hüftblockade genannt oder ausgeränkte hüfte wenn das isg blockiert. die hüfte kann aber nicht blockieren, in dem fall ist es dann immer das isg. du kannst da auch ganz einfach den selbsttest machen. führe dein pferd eine enge volte bzw ein paar enge volten nacheinander, ändere dann schlagartig die richtung und wenn dein pferd weg sackt ist definitiv das isg blockiert. du kannst es auch sehen wenn du dich hinters pferd stellst und über die kruppe zu zu ohren schaust. ist dein pferd bei dieser ansicht (wenn es gerade steht) nicht gerade sondern schräg bzw gekrümmt ist es eigentlich auch das isg. ich würde mal einen osteopath drauf schauen lassen auch wenn es sich eher so anhört als braucht dein pferd doppellongenarbeit da ihm die äußere begrenzung fehlt. wenn er es unterm sattel nicht macht wird wohl nicht zwangsläufig ein osteopathisches problem vorliegen.
lg nadine

alle »»
 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz