Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 3.750 mal aufgerufen
 Erkältung, Fieber, Husten usw.
nadine Offline

Mooshoffan

Beiträge: 63

09.11.2008 23:18
plötzlich hohes fieber Antworten

hallo,
diesmal geht es um das therapepony von meinem wallach. ich musste heute den ta rufen, weil mein pony derbe kolikanzeichen hatte. als der ta eintraf hieß es auch zuerst kolik und dass er starke schmerzen hat, das man eben nur äußerlich untersuchen kann und nicht rektoskopieren kann (ein zwergenshetty halt) aber dass es eindeutig ist dass er eine kolik hat und wenn es nach den spritzen nicht besser wird ein ultraschall gemacht werden muss und ggf klinik da man bei der ponygröße nicht viele untersuchungsmöglichkeiten hat. doch dann hat er fieber gemessen und der kleine lag bei fast 40. er meint nun dass das fieber die koliksymptomne ausgelöst haben wird, hat ihm was krampflösendes gespritzt, einen fiebersenker und antibiotikum. dienstag wird er nachbehandelt falls morgen alles gut verläuft.
woher kann der zwerg auf einmal das fieber haben? er hat keinerlei anzeichen einer erkältung oder grippe, keine verletzungen keine geschwollenen gliedmaßen. ich sehe keinen grund für das fieber, habt ihr eine ahnung woher es kommen kann bzw was das sein kann? der zwerg ist 4 jahre alt, stellt sich mitlerweile auf eine gemähte wiese (war nach ende der weisesaison noch so hoch das es gemäht wurde, aber das gras liegt trotzdem drauf) kann es damit was zu tun haben?
lg nadine

Mooshof Offline

Administrator


Beiträge: 789

10.11.2008 09:26
#2 RE: plötzlich hohes fieber Antworten

Hallo Nadine

Grundsätzlich ist es schwer aus der Ferne eine Diagnose zu stellen. 40 Grad Fieber bei einem Pferd sind nicht außergewöhnlich, wenn es einen Infekt hat. Pferde haben oftmals noch viel höhere Temperaturen. Es gibte auch Fieber auf Grund von Schmerzen - hier liegt aber meines Wissens eher die Temperatur um die 39 Grad. Darüber liegende Temperaturen sind doch eher ein Hinweis auf einen Infekt. Dass diese auch mal eine Kolik auslösen kann ist nicht aussergewöhnlich.

Grundsätzlich ist eine abgemähte Wiese keine Garant dafür, dass sich das Pony hier nicht überfressen kann. Entscheidend ist die Dauer der Futteraufnahme und ob alles Mähgut feinsäuberlich entfernt wurde. Auch ist gerade jetzt die Gefahr einer Hufrehe sehr groß - da spielt die Länge des Grases nur eine sehr untergeordnete Rolle.

http://www.natural-horse-care.com/pferde...fall-Vorbeugen/

Ich drücke Dir die Daumen, dass es Deinem Pony bald besser geht

Thomas

Wer glaubt gut zu sein - hört auf besser zu werden

nadine Offline

Mooshoffan

Beiträge: 63

10.11.2008 22:32
#3 RE: plötzlich hohes fieber Antworten

hallo thomas,
ersteinmal danke für deine antwort.
das mähgut ist nicht von der wiese geräumt worden, es liegt das alles drauf. eigentlich stehen auch keine pferde auf der wiese, mein pony haut leider immer ab und geht auf diese wiese und frisst dann das abgemähte zeug. die mädels hatten aufgegeben ihn einzufangen weil er nach 2 min wieder drauf steht. er findet immer einen weg abzuhauen, auch litze sind vor ihm nicht sicher. ist das mähgut sehr gefährlich? das es nicht gesund ist ist mir klar, aber kann er dadurch großen schaden nehmen? ich kann ihn ja nun nicht einknasten bis zum sommer :-(
lg nadine

Mooshof Offline

Administrator


Beiträge: 789

10.11.2008 22:50
#4 RE: plötzlich hohes fieber Antworten

Nadine

Das abgemähte Gras muss von der Weide!! Du tötest Dein Pferd damit wenn es dumm ausgeht.Bitte kümmere dich darum.

Gruß Thomas

Wer glaubt gut zu sein - hört auf besser zu werden

nadine Offline

Mooshoffan

Beiträge: 63

11.11.2008 22:55
#5 RE: plötzlich hohes fieber Antworten

danke,
ich werde mich drum kümmern. die wiesen sind ja im grunde geschlossen, mein zwerg haut leider immer ab, die restlichen pferde sind zu groß um unter dem zaun her zu gehen, habe aber schon mit den azubis gesprochen dass ein paddock zwergensicher eingezäunt wird da es schon einen reitunfall wegen ihm gab (da meinte er am dressurplatz wächst auch gutes gras und wollte mit dem pferd mitlaufen was das aber leider gar nicht witzig fand und dem reiter hat es 4 gebrochene zehe beschert:-( ) ich denke da wird schon morgen was geschehen sein, es ist nicht nur gefährlich für das pony sondern auch für alle anderen.
lg nadine

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz