Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 1.886 mal aufgerufen
 Lahmheiten, Hufprobleme, Muskel und Sehnen
Baileys Offline

Mooshoffan

Beiträge: 81

10.05.2009 21:13
Stolpern --- wieder mal! Antworten

Es ist echt Hammer. Mein Tinker stolpert häufig,.. hab mir angewöhnt - lautschallend "Achtung!" zu plärren, wenn wir auf eine hohe Wurzel zureiten - Wanderer werden sich auf den fallenden Baum warten ("Baum fällt"). Mein Pferdchen reagiert (noch) darauf und hebt dann sehr erhaben und betont die Beinchen. Trotzdem hätte es uns schon ein paar Mal im Schritt hingelegt. Letztens leider auch im Galopp...da ging mir die Pumpe ganz schön. Es war sehr knapp vor einer Nasenlandung.
- Letzte Woche hab ich ihn einrenken lassen...gestern gingen wir spazieren...rumpelpumpel wieder gestolpert.
- Sattel passt.
- er stolpert auch ohne Reiter, wenn wir spazieren gehen.
- Hufe werden regelmäßig gemacht.
Hat irgend jemand einen Rat. In einer der letzten Cavallos war ein Artikel über einen Andalusier drin, der mit unter 10 Jahren in Rente geschickt wurde, weg. Halswirbelsäulenproblemen. !?!?!?!?!
Liebe Grüße
Susanne

Amadeus Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 132

11.05.2009 23:23
#2 RE: Stolpern --- wieder mal! Antworten

Hi,
das find ich jetzt intressant.... . Mein Dicker stolpert auch oft und ganz egal wie der Boden ist oder ob einer draufsitzt oder nicht. Hufschmied guckt immer ganz genau, Osteopathin war auch schon da und und und. Ich habe ganz oft den Eindruck, das er vor sich hinträumt, und muß man die Füße unbedingt mehr heben als nötig ???
Wie ist das denn so bei den anderen?
L.G. Amadeus

Kiki-Lotta Offline

Mooshoffan

Beiträge: 74

12.05.2009 15:31
#3 RE: Stolpern --- wieder mal! Antworten

hallo,
das Problem hat meiner leider auch,aber hauptsächlich wenn jemand draufsitzt.Aber auch an der Longe oder nur beim Führen.
Ich habe bei meinem allerdings das Gefühl,das das bei ihm echt so ist,nach dem Motto:"oh nein,bitte nicht ich will mich nicht bewegen!" Denn eigentlich muß man ihn auch ständig hinterherziehen wenn man ihn führt,oder auch beim Reiten.Meine Freunde lachen schon immer und sagen oh nein Stolperchen oder Schlaftablette sind unterwegs. Wir haben auch schon die üblichen Untersuchungen gemacht aber alles io. Ich denke bei manchen ist das halt so,im Winter wenn wir die Pferde rausgebracht haben um sich ein bischen auszutoben,sind alle gerannt,und bei meinem haben sie schon immer gesagt,na endweder er stolpert vor sich hin oder er ist der einzige der den Gang über die Weide ganz genüßlich nimmt.Wenn er dann tatsächlich losgerannt ist waren immer alle ganz erstaunt und haben gewitzelt von wegen der kann ja doch Gallopieren und das ohne Stolpern. Ich denke manchmal das ist echt nur dann wenn er was tun soll,aber wenn er das von sich aus tun will dann klappt das auch mit dem laufen.
Aber immer gut zu wissen das man das Problem nicht alleine hat.
LG Kerstin

Baileys Offline

Mooshoffan

Beiträge: 81

12.05.2009 19:47
#4 RE: Stolpern --- wieder mal! Antworten

Aber bei uns ist das anders. Ich hab das Gefühl, dass er laufen will. Der hat auch oft richtig Pfeffer im A...! Ich hab mehr das Gefühl, dass ihm die Beine versagen...beim Anheben der Hufe (z.B. zum Auskratzen) knackts auch immer im Karpalgelenk.
Vor 1,5 Jahren meinte eine TÄ, dass er womöglich Arthrose hat...ein anderer hat dann letztes Jahr Beugeprobe gemacht und gmeint, mei Pferdl hätte gar nix.....mei, wenn er im Schritt stolpert, dann versuch ich halt gechillt zu bleiben und ihn beim Ausbalancieren nicht zu stören (wenns mir auch noch schwer fällt, weil Scheißgefühl, wenn man plötzlich "einen Meter weiter unten ist"), aber im Galopp, war das Adrenalinkick puuuur!! Im Galopp kommt doch die Bewegung am meisten von der Hinterhand (oder!?)... da dürft des doch kein "Faulheitsstolpern" sein, weil "hinten" fußt doch zu erst auf!? wir waren wirklich flott unterwegs.
Trotzdem vielen Dank für eure Nachrichten...konnte schmunzeln.
LG

Petra-Flake Offline

Mooshoffan

Beiträge: 31

13.05.2009 08:24
#5 RE: Stolpern --- wieder mal! Antworten

Hallo, kenne das Problem sehr gut!! Meiner ist ja auch so ein Kandidat. Letztens im Wald war ein Hund im Gebüsch, wir waren nach einem flotten Galopp im entspannten Schritt, Flake ist erschrocken, dabei hat es ihm vorne die Beine weggezogen und er ist auf die Karpalgelenke gefallen. Nix passiert, aber trotzdem ein blödes Gefühl, plötzlich so zwei Meter tiefer. Er ist auch schon auf dem Reitplatz hingefallen, dabei mit der Blesse im Sand aufgeschlagen, schwupp und weg war er.

Den Bericht habe ich auch gelesen, könnte man ja abklären, allerdings ist eine Arthrose in der Halswirbelsäule ja auf dem normalen Röntgen nicht zu sehen, man müßte glaube ich, eine Kernspin machen. Das ist aber ziemlich teuer.

Mir ist aufgefallen, daß meiner jetzt so im Frühjahr wesentlich mehr stolpert, denke jetzt sind die Hufe schlechter, durch Fellwechsel, die Pferde kommen wieder auf Gras (meiner reagiert da immer), und teilweise träumen die im Schritt halt so vor sich hin. Wenn ich ihn beschäftige stolpert er nicht so häufig.

Im Galopp ist natürlich doof, aber vielleicht ist er nur auf einen Stein drauf? Was hat den der Osteopath gemeint?
Waren da Blockaden im Halsbereich? Hat er eigentlich Eisen drauf?
Würde mich interessieren.
Viele Grüße

katja mit mona und Holly Offline

Neu in diesem Forum

Beiträge: 7

13.05.2009 11:40
#6 RE: Stolpern --- wieder mal! Antworten

Meine Stute ist eine Zeitlang auch immer gestolpert. Unser Problem lag jedoch def. an den Eisen die sie vorne trug. Sie hatte Eisen mit nur einem Aufzug, wodurch der Huf dann nicht richtig abrollen konnte, jetzt trägt sie Eisen mit zwei Aufzügen und es ist wesentlich besser. Das stolpern im Trab kann ich durch eine gute Hinterhand verhindern.

Baileys Offline

Mooshoffan

Beiträge: 81

15.05.2009 10:27
#7 RE: Stolpern --- wieder mal! Antworten

@ Petra:
Tolle Geschichten erzählst du da!

Wir sind auf einem Wiesenstreifen galoppiert. Klar, das mit dem Stein kann sein, aber erscheint mir dennoch etwas unwahrscheinlich.

Matt & Deb meinten er habe wohl einen Rempler auf die Hinterhand bekommen (beim Spielen) und sei dann auf die rechte Schulter gefallen. !?!? Er hat auch auf einem Karpalgelenk einen roten (oder grünen - weiß ich jetzt nicht genau) Kringel.
Zur Halswirbelsäule: ich sag nur ... komplett rot, bzw. grün.
Wenn ich die Karottenübung mach (und manchmal auch, wenn er sich nur umdreht), krachts in der HWS. Manchmal stehen auch Knubbel raus (Verspannungen!?).

Zu den Hufen: Ja, er ist vorne beschlagen (Eisen mit 2 Aufzügen).

Unsere Reitpause (nachm Einrenken) ist jetzt vorbei. Jetzt probier ichs dann wieder, aber wie gesagt, er ist auch beim Spazierengehen (nachm Einrenken) gstoipert.

Bäääh! Naja,...um den 25. rum kommt der Tierarzt zum Impfen. Wenns uns bis dahin wieder rumbröselt, werd ich das Stolpern nochmal ansprechen.

Liebe Grüße
Susanne

Petra-Flake Offline

Mooshoffan

Beiträge: 31

17.05.2009 10:35
#8 RE: Stolpern --- wieder mal! Antworten

Hallo, also wenn es in der HWS kracht und er auch im Schritt beim führen stolpert, würde ich den TA mal darauf ansprechen und vielleicht doch mal röntgen lassen?
Hat das Eisen eine Zehenrichtung vorgegeben? Das sieht man, weil das an der Zehe so leicht nach oben geht und beim Beschlag feilt er auch von unten den Huf an der Zehe bischen weg. Vielleicht sind die Zehen aber überhaupt zu lange, es gibt auch noch so ein Spezialeisen, heißt glaube ich NBS, das ist an der Zehe zurückgesetzt, da können die besser abrollen, sprich mal deinen Schmied darauf an, wäre einen Versuch wert. Vielleicht hilft es und das stolpern hört auf?

Wäre die einfachere Lösung.
Viel Glück.

Hermanook Offline

Mooshofforum find ich gut

Beiträge: 25

04.06.2009 11:51
#9 RE: Stolpern --- wieder mal! Antworten

Hallo,

Mein Dicker fing auch an, extrem zu Stolpern. Zusätzlich trat er auch immer öfter ins Leere bzw. eins der Vorderbeine sackte plötzlich weg. Ich ließ daraufhin die Vorderbeine röntgen, wobei herauskam, dass schon Veränderungen am Strahlbein zu erkennen waren- also beginnendes Hufrollensyndrom. Entzündet war nichts, also hat er auch keine Medikamente bekommen, nun füttere ich seitdem abwechselnd Athri-Aid und dieses Muschelzeug von Masterhorse. Zwei oder drei Beschlagsperioden lang probierten wir einen orthopädischen Beschlag, mit dem er allerdings immer noch stolperte. Deshalb versuchte ich es ca. ein Jahr lang mit dem NBS-Beschlag. Das Stolpern wurde zwar etwas besser, ging aber nie ganz weg. Außerdem litten die Hufe und brachen schnell an den Nagelstellen aus. Deshalb läuft er jetzt wieder barhuf. Allerdings kommt der Schmied jetzt spätestens alle 4 Wochen und kürzt die Zehe. Es ist der wichtig, dass die Zehe kurz bleibt und die Hufe nicht zu flach und breit werden. Damit fahren wir jetzt eigentlich ganz gut, obwohl das Stolpern schon hin und wieder mal vorkommt, dann aber meistens deshalb, weil er mit seinem Rüssel in der Gegend neugierig rumguckt oder auf der Vorhand latscht. Eine Beugeprobe hat später auch keinen Hinweis auf eine Verschlechterung des Hufrollensyndroms ergeben. Also vielleicht solltest du dein Pferd mal in Richtung Hufrolle untersuchen lassen. Früh erkannt, kann man den Verlauf der Krankheit zumindest verlangsamen.
Viele Grüße
Astrid

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz