Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 2.906 mal aufgerufen
 Mauke, Ekzeem und andere Hautkrankheiten
nadine Offline

Mooshoffan

Beiträge: 63

27.07.2009 12:57
blutige euterfalte Antworten

hallo,
es geht um meine stute. sie hat seit wochen in der euterfalte tag täglich eine rote kruste. diese legt sich wie eine zweite haut in die falte. das euter an sich ist wie ich finde nicht geschwollen, der ta sagt ebenfalls dass es nicht geschwollen ist. allerdings fiel mir gestern beim verladen auf, dass man das gesamte euter sieht wenn sie auf der rampe steht, was mir vorher nie aufgefallen ist (habe auch ehrlich gesagt nie darauf geachtet). am euter selbe sieht man diese kleinen löcher an denen die milch raus kommen würde wie zwei kleine einstiche. das viel mir vorher auch nie auf, habe auch vorher nie darauf geachtet.
diese blütige kruste habe ich zunächst nur abgewaschen und mit pilzmittel behandelt (haut darunter ist intakt). da es sich nicht besserte rief ich nach einer woche den ta. dieser meinte dass ich durch das pilzmittel den ph wert der haut evtl geschädigt habe, nun nicht mehr waschen soll und nur babyöl drauf machen soll. das ergebnis blieb aus. nach 5 tagen habe ich dann den ta bestellt. es hieß bakterielle hautinfektion. sie hat spritzen bekommen, die ärztin hat antibiotika da gelassen und eine waschlotion sowie kortisonsalbe. beides sollte ich täglich anwenden. es war nach 2 wochen immer noch keine besserung da. ich rief wieder an, hatte dann meinen eigentlichen ta durchgestellt bekommen (ist eine klinik und wenn urlaub ist etc kommt schonmal jemand anderes). er sagte mir dass er von dem waschen nichts halte, ich soll nur die salbe drauf machen und ganz ganz selten mal waschen. zudem sollte ich wellcare aufs euter machen, da die infektion auch durch steckfliegen etc kommen könnte. tja eine woche ist um, es sieht noch genauso aus.
zudem ist noch zu sagen dass sie seit anfang mai nicht mehr rossig war. eigentlich kann man bei ihr die uhr nach stellen, im sommer alle 2,5-3 wochen, im winter alle 4 - 6 wochen und sie lebt ihre rosse richtig aus. obwohl wir mehrere zuchthengste und gigantisch viele fohlen am stall haben wird sie nicht mehr rossig. dann kommt noch hinzu dass sie super unrittig geworden ist. wenn sie vorwärts abwärts gehen kann geht es, sobald ich sie aufnehme läuft sie als hätte sie hinten 2 holzbeine, hebt die beine hinten nicht mehr und geht im untertempo. teilweise schlägt sie auch dann. es passiert also sobald sie mehr die rückenmuskulatur anspannen muss und dasmit auch die bauchmuskulatur angespannt werden muss. ich habe allerdings auch eine neue rb, sie ist reiterlich noch nicht so weit, reitet aber nur 2 mal pro woche, davon 1 mal im unterricht. die reitlehrerin sagt an ihr kann es nicht liegen, da sie oben drauf eben gar nichts macht, sie eben nur so laufen lässt wie sie läuft, weder aussitzt noch die zügel richtig aufnimmt. galoppieren kann meine stute übrigens so gut wie gar nicht mehr. im märz ging sie noch mit eine 7,4 aus der a dressur.
wenn ich meiner stute am hinteren teil des únterbauches drücke schlägt sie direkt. ich weis nicht ob sie es vorher auch gemacht hätte, in der regel drücke ich ihr sonst nicht darauf rum, anfassen lässt sie sich allgemein eher ungern.
der osteopath war bereits da, zähne sind auch gemacht, da ist also alles in ordnung.
gestern viel mir auf dass die äußeren schamlippen gerötet sind. zuerst dachte ich sie sei wund, da sie sich evtl irgendwo gescheuert hat. als ich drüber wischte mehrte ich, dass es auch rotes sekret war. es war nur minimal, aber es viel auf. die schamlippen waren an einer seite hellrot umrandet. ging aber ohne weiteres ab. zudem hing unterhalb der scheide ein gelblicher tropfen. von der farbe ca so als wenn man urin ein paar tage stehen lässt. nicht richtig gelb aber auch nicht weis, ca wie verdünnte fanta. vielleicht hat sie vorher gepinkelt, mir viel es nicht auf, allerdings viel mir auch noch nie ein tropfen an der scheide auf.
was meint ihr, sind das mehrere einzelne probleme oder ist das alles ein und das selbe? scheinschwanger? gebärmutterentzündung? oder einfach nur dreck zwischen dem euter (aber rot?) und der rest gezicke? ich könnte ja nun wieder den ta rufen aber ich habe langsam das gefühl ich übertreibe. der ta kommt fast wöchentlich zu mir, alle 3 monate kommt die rechnung von mind. 700 euro. das haben andere im jahr nicht und bei mir geht es so schon seit jahren. ich weis nicht ob ich mich zu sehr anstelle. was meint ihr, was kann es sein und was soll ich tun?
lg nadine

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz