Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 2.060 mal aufgerufen
 Mauke, Ekzeem und andere Hautkrankheiten
Cara Offline

Mooshofforum find ich gut

Beiträge: 17

24.03.2010 16:37
Hauteinrisse in den Fesselbeugen Antworten

Hallo liebe Tinkerfreunde,

hab ein großes und ziemlich typisches Tinkerproblem. Nämlich Mauke.
Ich fang einmal von vorne an.
Das ganze hat vor 2 Jahren angefangen. Da hatte meine Tinkerin aufgrund von Eiweißüberschuss durch junges Gras Mauke. und zwar kleine klassische Maukewunden (nässend, krustig) in den Fesselbeugen der Vorderbeine und kleine Einrisse (oberflächlich, leicht blutig) in denen der Hinterbeine. Und von dieser Mauke hat sie sich bis heute nicht ganz erholt. Das heißt die Wunden und Risse sind schon wieder abgeheilt, aber es ist leider eine Anfälligkeit der Haut in den Fesselbeugen zurückgeblieben.
Die Hautprobleme bestehen in der kalten Jahreszeit von Winter zu Sommerfellwechsel, über den Sommer (war zumindest die letzten beiden Sommer so) ist alles ok.
So sehen die Hautveränderungen aus: selten entstehen kleine Knötchen oder kleine Wunden (die zum Glück mit Desinfektionsspray und Calendulatinktur schnell wieder heilen), das derzeit akute Hauptproblem sind allerdings die Einrisse in den Fesselbeugen der Hinterbeine.
Sie entstehen durch Bewegung, sind klein, oberflächlich, manchmal sind es nur gerötete Streifen, manchmal auch leicht blutig. Sie heilen auch innerhalb von 2-3 Tagen wieder ab, entstehen aber beim Reiten immer wieder. Ich creme die betroffenen Stellen vor dem Reiten immer mit der NHC Creme ein, was ein Einreißen der Haut fast immer verhindert, aber ohne Cremen gehts derzeit gar nicht.
Was mir aufgefallen ist, ist das die Haut in den Fesselbeugen vor allem, wenn Matsch und Feuchtigkeit drankommen, sehr trocken und schuppig wird und dann die Einrissneigung besonders stark ist.
Ich hab schon so ziemlich alles versucht (Blutbild ohne Befund, THP mit Homöopathie, Schüsslersalze, Futterumstellung von Heulage auf Heu, kein Gras, Mineralfutter und flüssiges Silicium von NHC plus NHC Creme, etc.).
Es gibt zwar immer wieder symptomfreie Zeiten (vor allem Sommer), aber die Hautveränderungen kommen immer wieder.
Bin schon ziemlich verzweifelt und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Hat irgendjemand bei seinem Tinker schon einmal dieses Hauteinrissproblem gehabt? Es is wohl schon irgendwie Mauke und wohl Stoffwechsel/Fütterungsbedingt.

Freu mich auf eure Antworten
Lieben Gruß
Cara

Gizmo Offline

Mooshofgrufti


Beiträge: 340

25.03.2010 03:15
#2 RE: Hauteinrisse in den Fesselbeugen Antworten

Hallo Cara,

eine Bekannte von mir hatte ein ähnliches Problem mit ihrem Pferd. Es hatte vor entlichen Jahren mal Mauke und danach war die Haut trocken und rissig. Sie hat die Stellen dann mit Betaisodonasalbe eingeschmiert, die desinfiziert und macht die Haut geschmeidig. Ihr Pferd hatte das ab und zu immer mal wieder, war glaub ich auch jahreszeitbedingt, dann hat sie gleich, wenn sie es festgestellt hat, wieder eingeschmiert und so wurde die Haut nie wieder wirklich rissig.
Vielleicht hilft das bei Deiner Tinkerin auch?
Viel Glück und liebe Grüße
Gizmo

Amadeus Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 132

25.03.2010 19:58
#3 RE: Hauteinrisse in den Fesselbeugen Antworten

Hallo Cara,
das klingt alles ziemlich vertraut. Das was du ausprobiert hast, wann es akut auftritt etc. Ich habe auch einen Tinker und immer das Gefühl das er durch den Behang und der Wärme darunter zu trockene Haut hat und darum auch einen großen Juckreiz????
Die Einrisse in der Fesselbeuge und bei uns sind es auch noch Schuppen und sehr trockene Haut (am Anfang vom Behang) behandeln wir mittlerweile mit Wiemerskamper Pflegöl sensitiv und wir haben es damit "im Griff" wenn es auch nur im Sommer ganz weg ist.... .
Lieben Gruß
Amadeus

Cara Offline

Mooshofforum find ich gut

Beiträge: 17

27.03.2010 10:44
#4 RE: Hauteinrisse in den Fesselbeugen Antworten

Hi, danke für eure Antworten. Frag mich welcher Wahnsinnige auf die Idee gekommen ist einem Pferd solche Haare an die Beine zu züchten. Sieht zwar net aus, aber macht ganz schön Probleme.
@ Amadeus: Juckreiz scheint meine Tinkerin nicht oder nur selten zu haben (zumindest heuer nicht, letzten Winter hat sie schon immer wieder mal heftig gestampft). Reißt bei deinem die Haut eigentlich auch durch Bewegung, also beim Reiten ein?

Könnten die Hautprobleme u.U. auch von Parasiten(Milben) kommen? Eine Anti-Milbenbehandlung is das einzige, was ich noch nicht probiert hab.
Cara

Amadeus Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 132

27.03.2010 12:42
#5 RE: Hauteinrisse in den Fesselbeugen Antworten

Hi,
die Haut von meinem Dicken reißt beim Reiten nicht auf, aber vielleicht auch nur deswegen weil ich ihn ja mit Öl behandel das macht die Haut ja geschmeidiger. Und ja natürlich können diese Probleme auch von Parasiten kommen. Ich denke in diesem "wunderschönen" Behang fühlen sich Milben besonders wohl... :( Ich behandel die Beine vom Dicken ab dem Frühjahr regelmäßig mit Milbenzeugs.
Schönes WE
Amadeus

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz