Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 2.474 Mitglieder
10.336 Beiträge & 2.013 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Eiter im Mähnenkamm?????Datum09.01.2009 12:14
    Thema von Puscheltier im Forum Mauke, Ekzeem und ande...

    Hallo,

    meine Stute hat im Mähnenkamm richtige Eiterstränge, das ist ziemlich eklig, ich weiss nicht, was das ist, es sieht aus wie Pickel auf der Haut und aus diesen Pickeln bildet sich ständig Eiter, der Eiter läuft natürlich an der Mähne lang und setzt sich daran fest, dann sieht das aus wie lauter kleine Eiterfäden.

    Es scheint dann ja eine Entzündung im Mähnenkamm in der Haut zu bestehen. Hat schonmal jemand Erfahrung damit gemacht und weiss, wie ich das in den Griff bzw weg bekomme????? RATLOS !!!!!

    Grüße Bianca

  • Gegen EkzemeDatum21.10.2008 11:10
    Foren-Beitrag von Puscheltier im Thema Gegen Ekzeme

    hi,

    Jepp, habe es getestet und auch wieder gelassen. Es ist alles noch viel schlimmer geworden bei ihr. Es war alles offen und sie hat sich dermaßen gekratzt. Ich denke, das war wohl eine allergische Reaktion darauf!!

    Kann natürlich sein, dass es bei nem anderen Pony wieder ganz anders anschlägt. Mein Freund hat es selbst benutzt, weil er am Fuß so kaputte juckende Stellen hatte, von dem Kieferngold ist alles wieder weg.

    LG Bianca

  • Futtertips??Datum23.07.2008 12:12
    Foren-Beitrag von Puscheltier im Thema Futtertips??

    habe noch eine Frage zur fütterungsempfehlung, ~NHC Mineral Plus 50 Gramm und NHC Omega Balance Öl 30 - 50 ml~ dieses pro Mahlzeit oder pro Tag?? Heute geht es los mit neuem Futter...

  • Futtertips??Datum17.07.2008 18:13
    Foren-Beitrag von Puscheltier im Thema Futtertips??

    Hallo Thomas,

    vielen Dank, dann weiss ich nun, was ich bestellen muss. Bin sehr gespannt, wie es sich auf meine Stute auswirken wird!! Werde das auf jeden Fall berichten.

    Liebe Grüße

    Bianca

  • Futtertips??Datum16.07.2008 16:47
    Foren-Beitrag von Puscheltier im Thema Futtertips??

    Hallo,

    vielen Dank für die Antwort! Wurmkuren machen wir regelmäßig, genauso wie Impfungen. Ich hab bloß die Nase voll, jegliche Futtersorten und Mineralien auszutesten und möchte es endlich richtig machen.

    Ich hab mir nun folgende Kombination aufgeschrieben:

    Als Kraftfutter: Dodson & Horrell Pasture Mix
    als Mineral: NHC Mineral Plus
    + NHC Omega Balance Öl

    Wäre ich mit dieser Fütterung auf dem richtigen Weg??? Kann ich trotzdem Kanne weiter dazugeben, oder wäre das dann zu viel des guten??

    Fragen über Fragen, aber über eine Antwort bin ich sehr sehr dankbar!!!

    Liebe Grüße Bianca

  • Fohlen aus einer Stute mit EkzemDatum15.07.2008 22:53

    huch...

    dann müßte ich mir ja doch schon eher Gedanken machen...mein Pony ist 9 Jahre. Und soweit ich weiss, hatte sie noch kein Fohlen.

    Bezüglich der Kratzerei möchte ich gerne als nächstes eine Bioresonanztherapie machen, habe nur noch nicht den passenden dafür gefunden, kann ja auch nicht jeder richtig anwenden, nicht wahr??!!

    Ist ja man alle gar nich so einfach...

    Gruß Bianca

  • Futtertips??Datum15.07.2008 12:22
    Thema von Puscheltier im Forum Fragen, Anregungen all...

    Hallo,

    kann ich hier auch Anregungen bekommen, was ich meiner Stute am besten füttern kann?? Aufgrund ihrer Kratzerei und dazu noch Husten, welcher wohl allergisch bedingt ist, habe ich zur Zeit alles abgesetzt. Sie bekommt im Moment nur Sinfonie von Marstall und dazu Kanne Fermentgetreide und Kanne flüssig kurweise.

    Wie könnte ich die Fütterung am besten aufbauen?? Also welches Grundfutter? Welche Zusätze bezüglich Juckerei und Husten?

    Bin momentan bezüglich der Fütterung ratlos...

    Vielen Dank schonmal, Gruß Bianca

  • Fohlen aus einer Stute mit EkzemDatum15.07.2008 11:36

    hi renate,

    erstmal danke für deine tollen Antworten. Bei der Suche nach dem eigentlichen Problem sind wir aktiv dabei. So ganz sicher, ob es sich wirklich um das/ein sogenannte/s Sommerekzem handelt, bin ich da ja nicht. Das komische ist ja, dass sie ansonsten super aussieht. Sie hat ein klasse glänzendes Fell, worüber selbst der Doc jedesmal staunt. Top fit ist sie auch, sie steht mitten im regelmäßigen Training, da ich auch hin und wieder an Westernturnieren teilnehme, ich gehe viel ins Gelände mit ihr. Sie sieht auch nicht in irgendeiner Form krank oder geschwächt aus. Es ist einfach nur, dass sie sich zu bestimmten Zeiten immer wieder eine Stelle am Mähnenkamm scheuert und auch mal die Schweifrübe, ja, hier und da im Gesicht und die Ohren, aber das machen im Sommer ja so ziemlich alle Pferde, denke ich. Wenn sie ihre Fliegendecke mit Halsteil (welches bis über die Ohren reicht) anhat, dann geht sie zufrieden grasen. Ich denke, sie ist einfach hypersensibel, was die Stechviecher angeht.

    Für was auch immer ich mich letztendlich entscheide, ich werde immer zu meiner Entscheidung stehen und auch die Verantwortung dafür tragen, ob nun der eine schimpft oder der andere sagt, es ist toll...

    Im Vordergrund steht ja eh noch, diese Juckerei endlich verschwinden zu lassen. Und für ein Fohlen ist ja auch noch Zeit. Gibt es eigentlich eine Altersgrenze, wo man sagen würde, ab hier wirds riskant für die Stute, noch ein Fohlen oder überhaupt das erste Fohlen zu bekommen?

    Liebe Grüße Bianca

  • Gegen EkzemeDatum14.07.2008 22:01
    Thema von Puscheltier im Forum Mauke, Ekzeem und ande...

    http://www.wilms.com/Hygiene/De/Produkt.aspx?ID=41

    das werde ich mal testen, klingt sehr interessant..

  • Fohlen aus einer Stute mit EkzemDatum14.07.2008 21:36

    tja, das ist es ja, es hätte ja auch bei meiner Stute im Verborgenen bleiben können, aber nu ist es ja leider ausgebrochen. bei manchen Menschen bricht eine Allergie ja auch von heut auf morgen aus. naja, bin halt hin und hergerissen, ob ja oder nein... es gibt einige, die halten mich alleine des Gedankens wegen, aus dieser Stute ein Fohlen haben zu wollen, für bescheuert.
    Diese Entscheidung ist echt nicht leicht...ich hab dann ja auch überlegt, ich könnte ja auch ein junges Pferd dazu holen, wenn mein Stute älter und gebrechlicher ;) ist, aber schöner wäre natürlich, ein Nachkomme vom eigenen Schatz, denn dann hat man sie immer vor Augen, auch wenn sie dann irgendwann nicht mehr da ist...mmmhh

  • Fohlen aus einer Stute mit EkzemDatum14.07.2008 18:55
    Thema von Puscheltier im Forum Fragen Allgemein

    Hallo,

    ich habe früher immer mit dem Gedanken gespielt, aus meiner Tinkerstute irgendwann mal ein eigenes Fohlen zu ziehen, um es dann auch selbst zu behalten. Zu der Zeit hatte sie noch kein Ekzem, zumindest war es da noch nicht ausgebrochen. Nun ist sie Ekzemer...Naja, ab da hab ich den Gedanken wieder von dannen ziehen lassen.

    Mich würde interessieren, ob es wirklich absolut unsinnig wäre, ein Fohlen aus ihr zu ziehen? Ich möchte natürlich keinen weiteren Ekzemer zur Welt bringen. Ich wüßte nur gern, wie groß das Risiko ist, dass es ein Ekzemer wird???

    Freu mich über Antwort

    LG Bianca

Inhalte des Mitglieds Puscheltier
Mooshofforum find ich gut
Beiträge: 11
Ort: Ostercappeln

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz