Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 836 mal aufgerufen
 Fragen, Anregungen allgemein
Nina & Gismo Offline

Mooshoffan

Beiträge: 40

09.09.2004 14:14
Selen Antworten

Hallo!

Wer von euch füttert seinem Hotti zusätzlich Selen? Von welchem Hersteller? Was füttert ihr sonst so? Muss man, wenn man Hesta-Mix füttert zusätzlich noch Selen füttern? Irgendjemand hat mir mal gesagt, das ich nichts zusätzlich füttern muss, wenn ich Hesta-mix füttere. Allerdings geben ich weniger als es auf der Packung steht. Gismo bekommt nur so ca. einen Zahnputzbecher voll von dem Futter pro Tag.

Ciao
Nina & Gismo

Sabine und Jack Offline

Mooshoffan

Beiträge: 44

09.09.2004 14:50
#2 RE:Selen Antworten

Hallo Nina,

mein Jacko bekommt auch einmal am Tag (abends) das Hesta-Mix-Müsli (ca. ½ Liter), morgens bekommt er Weizenkleiebrei und natürlich tagsüber Heu, Stroh, Gras.
Selen (und Mash) füttere ich nur während des Fellwechsels als Kur im Herbst und im Frühjahr. Ich habe immer das Selen von Thomas und füttere aber dann nur einen Messlöffel am Tag. Bin mit dieser Fütterung bis jetzt ganz gut gefahren, mein Jack hat glänzendes Fell und einen schönen langen Behang, ist fit und gesund.


Liebe Grüße aus der Holledau
Sabine und Jack

Nicole Helmken ( Gast )
Beiträge:

09.09.2004 21:12
#3 RE:Selen Antworten

Selen ist eine ziemlich wackelige Angelegenheit, da es in zu hoher Konzentration nicht einfach nur unverdaut ausgeschieden wird, sondern den Organismus schädigt (sprich: kann giftig sein). Den Tinkern sagt man ja einen selenmangel zu, und auch die meisten deutschen Böden enthalten wenig Selen.

Ob dein Pferd Selen als Einzelelement zugefüttert bekommen muss, kannst du eigentlich nur herausfinden, indem du einmal zusammenrechnest, was dein Pferd über seine verschiedenen Futtermittel (Heu, Gras, Müsli, Mineralien) schon zu sich nimmt, welcher Wert für ein Pferd wie deins (Größe, Gewicht, Arbeitsleistung etc.) durchschnittlich ist (dafür gibt es alles Richtwerte) und wenn du ganz genau sein willst lässt du 3-5 Blutbilder machen (ca. alle drei Tage zu unterschiedlichen Zeiten), um einen eigenen Mittelwert zu berechnen.

Klingt alles irre kompliziert. Ich jedenfalls komme bei meiner Fütterung (rationiert Gras, Heu/Heulage, Stroh, Mineralien) auf einen Selen-Wert, der schon über der Durchschnitts-Höchstgrenze liegt, und verzichte daher auf Selen-Zufütterung. Allerdings prüfe ich die Werte meiner Pferde regelmäßig, obs irgendwo klemmt. Bisher zum Glück nicht :)

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz