Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 847 mal aufgerufen
 Fragen, Anregungen allgemein
sparky ( Gast )
Beiträge:

11.09.2004 19:19
Frisches Heu füttern? Antworten

Hallo!
Hätte gerne gewußt, wie lange frisch geerntetes Heu gelagert werden muss bis ich dieses verfüttern darf???

bart Offline

Mooshofforum find ich gut

Beiträge: 15

11.09.2004 19:30
#2 RE:Frisches Heu füttern? Antworten

Hallo,
mit sechs bis acht Wochen bist du auf der sicheren Seite!
LG bart

Tinker`s-Dreamland Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 157

12.09.2004 07:58
#3 RE:Frisches Heu füttern? Antworten

Kommt auf die Restfeuchte zum Zeitpunkt des einlagerns an. 6 - 8 Wochen sind sogar das Minimum und gelten für "gutes Heuwetter". Das Heu "reift" in dieser Zeit nach und ist erst danach überhaupt verfütterbar. ( Egal ob an Kühe oder Pferde ) Im Zweifelsfall den Bauern fragen, der es geschnitten und eingefahren hat.

Grüßung
Renate


Credendo Vides !

Nicole Helmken ( Gast )
Beiträge:

12.09.2004 10:39
#4 RE:Frisches Heu füttern? Antworten

Mein Heulieferant empfiehlt, Heu erst nach min. 12 Wochen zu verfüttern, da einige giftige Pflanzen (z.B. Dotterblume) erst dann ihre gesamten Giftstoffe abgebaut haben. Und die wenigstens Heulieferanten können 100% sicher sein, dass wirklich nur Gras in ihrem Heu drin ist, da siedeln sich ja immer mal zwischendrin andere Pflanzen an.

Ganz sicher kann man sein, wenn man das 2004er Heu 2005 verfüttert, und im Sommer 2005 dann für 2006 einkauft - setzt voraus, dass man zur Startphase noch vorjähriges Heu kriegt, was dieses Jahr nicht ganz einfach ist, und ausreichend Speicherboden frei hat.

«« Salvana
Selen »»
 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz