Hallo,
nachdem ich hier einige von den anderen Problemen gelesen habe, möchte ich fragen, ob jemand eine Idee zu den Problemen meines Pferdes hat.
Ich habe meinen Wallach nun bereits gut zwei Jahre. Während im Sommer keine Probleme auftreten, kommt es im Winterhalbjahr immer mal wieder zu Gaskoliken.
Sommers steht er tag und nacht auf Weide. Da er tendenziell zu dünn ist, kriegt er noch einmal täglich Hafer + Müsli (PAVO) extra. Sein "Hobby" der Kopperei geht er auch auf der Weide mit aller Leidenschaft nach. Das Rülpsen, das andere hier schon angefragt haben, zeigt er auch. Trainiert wird er täglich min. eine Stunde abwechslungsreich in Dressur, Springen und Gelände.
Wir haben letzte Woche begonnen, ihn vorsichtig wieder an die Box zu gewöhnen (eine Nacht rein, Reiten, wieder raus) bereits nach sechs Tagen, die er überwiegend noch draussen verbracht hat, hat sich die erste Gaskolik eingestellt. Er steht auf Stroh, kriegt Heu bzw. Heulage und drei mal täglich Futter in der Box. Nach Futterplan des TA kriegt er morgens und Mittags Hafer, Müsli und Rübenschnitzel sowie abends Mash + etwas Hafer und tw. Rübenschnitzel. Heu gibts über den ganzen Tag verteilt immer in Portionen. Da sich gerade bei der Umstellung auch schon Verstopfungen angedeutet hatten, gibt's vorsorglich noch Parafinöl.
Bisherige Untersuchungen haben außer der Feststellung, daß zum Teil extreme Aufgasungen vorlagen, keine Ergebnisse gebracht. Blut, Harn + Kot okay, kein aktueller Wurmbefall.
Hat jemand vielleicht noch eine Idee, was derartige Koliken auslösen könnte oder an wen man sich noch wenden kann?
Pina