Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 1.547 mal aufgerufen
 Magen- und Darmprobleme (z.B. Durchfall, Entwurmen usw)
Pina ( Gast )
Beiträge:

05.10.2004 12:08
Kolikprobleme im Winter Antworten

Hallo,

nachdem ich hier einige von den anderen Problemen gelesen habe, möchte ich fragen, ob jemand eine Idee zu den Problemen meines Pferdes hat.

Ich habe meinen Wallach nun bereits gut zwei Jahre. Während im Sommer keine Probleme auftreten, kommt es im Winterhalbjahr immer mal wieder zu Gaskoliken.

Sommers steht er tag und nacht auf Weide. Da er tendenziell zu dünn ist, kriegt er noch einmal täglich Hafer + Müsli (PAVO) extra. Sein "Hobby" der Kopperei geht er auch auf der Weide mit aller Leidenschaft nach. Das Rülpsen, das andere hier schon angefragt haben, zeigt er auch. Trainiert wird er täglich min. eine Stunde abwechslungsreich in Dressur, Springen und Gelände.

Wir haben letzte Woche begonnen, ihn vorsichtig wieder an die Box zu gewöhnen (eine Nacht rein, Reiten, wieder raus) bereits nach sechs Tagen, die er überwiegend noch draussen verbracht hat, hat sich die erste Gaskolik eingestellt. Er steht auf Stroh, kriegt Heu bzw. Heulage und drei mal täglich Futter in der Box. Nach Futterplan des TA kriegt er morgens und Mittags Hafer, Müsli und Rübenschnitzel sowie abends Mash + etwas Hafer und tw. Rübenschnitzel. Heu gibts über den ganzen Tag verteilt immer in Portionen. Da sich gerade bei der Umstellung auch schon Verstopfungen angedeutet hatten, gibt's vorsorglich noch Parafinöl.

Bisherige Untersuchungen haben außer der Feststellung, daß zum Teil extreme Aufgasungen vorlagen, keine Ergebnisse gebracht. Blut, Harn + Kot okay, kein aktueller Wurmbefall.

Hat jemand vielleicht noch eine Idee, was derartige Koliken auslösen könnte oder an wen man sich noch wenden kann?

Pina

Mooshof Offline

Administrator


Beiträge: 789

06.10.2004 05:35
#2 RE:Kolikprobleme im Winter Antworten

Hallo Pina

Erst kürzlich habe ich eine irische Studie in Verbindung mit einem Futtermittelzusatz gelesen - hier ging es um genau dies Problem. Viele Pferde habe Schwierigkeiten bei der Umstellung von der Weide auf den Winter. Nach diesen Untersuchungen hängt diese Ursache mit der Übersäurung des Magens zusammen und ein maginaler Mineralstoffmangel. Diese Pferde wurden während des Winters mit dem Zusatz CastroCare von Nutri Science behandelt und waren danach völlig Beschwerdefrei. Das Interessante war, dass die Kopper auch ihr Koppen zu 80 % ganz einstellten. Ich fand diese Studie so interessant, dass ich mit dieser Firma in Kontakt trat und wir erst gestern ein längeres Gespräch am Flughafen München hatten. Wir werden nun dies Mittel in unsere Versuchsreihe aufnehmen und sollten wir ähnlich gute Erfahrungen machen - dann werden wir es auch in unsere Produktpalette aufnehmen.

Infos auch in Deutsch gibt es auf der Seite http://www.nutriscience.com

Viele Grüße
Thomas
Mooshof
Wer glaubt gut zu sein - hört auf besser zu werden

Mooshof Offline

Administrator


Beiträge: 789

06.10.2004 05:37
#3 RE:Kolikprobleme im Winter Antworten

Vergessen habe ich noch, dass bei Blähungen das Mittel Colosan von Dr. Schaette sehr gute Dienste erweisen kann.

Gruß
Thomas
Mooshof
Wer glaubt gut zu sein - hört auf besser zu werden

Pina ( Gast )
Beiträge:

06.10.2004 08:15
#4 RE:Kolikprobleme im Winter Antworten

Hi,

danke für die Info. Mit Colosan hab ich auch schon gute Erfahrungen gemacht. Leider reicht es bei meinem nicht ganz aus zum Teil.
Der Hinweis mit den Mineralstoffen könnte passen. Die Blutwerte waren zwar okay, in einigen Punkten aber hart an der Grenze.
Werd gleich mal einen Blick in die Infos reinwerfen.
Bekommt man den Zusatz eigentlich auch schon jetzt irgendwie?

Gruß Pina

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz