Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.854 mal aufgerufen
 Magen- und Darmprobleme (z.B. Durchfall, Entwurmen usw)
Andrea ( Gast )
Beiträge:

12.11.2004 09:40
Entwurmen - wie oft? Antworten

Hallo!
Jetzt frag ich hier mal nach, weil JEDER was andres sagt. Wie oft entwurmt ihr Eure Süssen?
Manche sagen:Vier mal im Jahr MUSS man das mindestens, ganz wichtig!! Andere sagen: Das greift die Darmfunktion so stark an, wenn man so oft entwurmt, zweimal reicht locker!
Wie macht ihr das?Wie oft entwurmt ihr gegen "normale Würmer" und wie oft gegen "Bandwürmer"?
Danke

tinkerjette ( Gast )
Beiträge:

13.11.2004 08:44
#2 RE:Entwurmen - wie oft? Antworten

Hallo!

Also, wir entwurmen 4 mal im Jahr!
Und ich denke nicht das es die Darmfunktion unserer Tiere angreift, eher im Gegenteil. Die Vernachlässigung in Irland (da sehen unsere Stinker niemals so etwas wie eine Wurmkur) kann nur durch eine sorgfältige Entwurmung hier wieder wett gemacht werden.
Gegen Bandwürmer haben wir grade jetzt entwurmt.
Es gibt ja für jedes Statium und jeden Wurm eine bestimmte Jahreszeit. Am besten beratschlagst Du Dich mal mit Deinem Tierarzt :)

Liebe Grüße
Elena und Jette

Jessika & Guinness Offline

Mooshoffan

Beiträge: 91

13.11.2004 09:56
#3 RE:Entwurmen - wie oft? Antworten

Hallo!
Wir entwurmen auch 4x im Jahr und zwar alle zur gleichen Zeit, das ist sehr wichtig!!! Am Sonntag gab es die Kur gegen Dassellarven und ganz wichtig: nicht unterdosieren!!! In Irland versäumte Kuren gegen Würmer sind nicht so unbedingt wieder ausgleichbar. Kenne eine Tinkerstute, die so hochgradig ver- wurmt aus Irland kam, sie hat dadurch einen Leberschaden bekommen.

Liebe Grüße,
von Jessika & Guinness

Andrea ( Gast )
Beiträge:

16.11.2004 13:14
#4 RE:Entwurmen - wie oft? Antworten

Dann bringt das mir gar nichts, wenn ich meinen Dicken 4x im Jahr entwurme und alle anderen nur 2x?? Denn die meisten im Stall entwurmen nur 2x, was ich zuwenig finde!

Sandra Hallmann ( Gast )
Beiträge:

16.11.2004 17:45
#5 RE:Entwurmen - wie oft? Antworten

Hallo Andrea,

vielleicht kann man sich ja da auch auf 3mal gemeinsames entwurmen einigen !?

Also mir wurde gesagt, dass bei reiner Boxenhaltung (soetwas gibts leider auch noch) 2mal im Jahr entwurmen langt. Bei Pferden, die aber regelmäßig auf die Koppel kommen 3 - 4mal entwurmt werden sollte.

Viele Grüße
Sandra

Joy Offline

Neu in diesem Forum

Beiträge: 2

05.08.2008 20:30
#6 RE: Entwurmen - wie oft? Antworten

In Daenemark darf nur noch nach einer Kotuntersuchung entwurmt werden. Man sagt dort, es wird zu oft entwurmt und es gaebe nicht genuegend Wurmmittel, die noch greifen. Problem dabei ist natuerlich, das durch diese Kotuntersuchung nicht alle Wuermer nachgewiesen werden koennen. Hier in Schweden ist man eher nachlaessig mit dem Thema und ich muss mich schon selber informieren, um dann beim Tierarzt mit konkreten Wuenschen aufzutraben :(
LG aus Schweden

Rebekka May Offline

Neu in diesem Forum

Beiträge: 4

06.08.2008 16:07
#7 RE: Entwurmen - wie oft? Antworten

Hallo,

wir entwurmen auf jedenfall 4x im Jahr den ganzen Bestand gleichzeitig. Davon 1x auch gegen Bandwurm. Unsere Pferde sehen proper aus, haben keinerlei Verdauungsprobleme und Koliken kennen wir so gut wie nicht. (Außer eine Darmverdreheung die leider tötlich endete). Unsere Fohlen werden etwas mehr entwurmt. Sie hatten noch nie Durchfall und gedeihen prächtig. Die Wurmmittel hole ich bei meinem TA, der je nach Jahreszeit unterschiedliche hat. Ich gehe mal davon aus daß er weiß, was wann zu nehmen ist. ich dosiere die Kur bei unseren Pferden eher großzügig damit sie auch voll greift und hoffe so auch gewissen Resistenzen aus dem Weg zu gehen.
Eine regelmäßige und ausreichende Kur halte ich für sehr wichtig, denn verwurmten Pferden geht es nicht gut, sie sehen schlecht aus und bekommen viele andere Probleme und Krankheiten (An Leber, Lunge, Darm etc. und das schlimmstenfalls auch irreperabel)
Hoffe etwas geholfen zu haben,

LG Rebekka

Durchfall »»
 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz