hallo, mein tinker bietet den herbstgrasmilben bei uns optimale lebensbedingungen. deswegen scheuert er sich an reifen, festen einzäunungen usw ab spätsommer die hinterbeine. eine behandlung mit spezialschampoo und spritzen hatte nichts gebracht. wer kann mir tipps geben, dass die tierchen verschwinden und meinem wallach der juckreiz genommen wird!!! bin wirklich über jeden vorschlag dankbar! viele grüße verena
Tja -da müßen wir durch;Alle;jedes Jahr. Was du versuchen kannst ist Babypuder in die Behänge einarbeiten oder Ballistol.Beides schützt die Haut und beruhigt.Vom Dauergebrauch irgendwelcher Insektizide würde ich persönlich abraten, denn das führt langfristig immer zu Hautschäden,Allergien ect. Das Einzige was wirklich gegen Grasmilben helfen würde,wäre ...... Pferd nicht auf die Wiese lassen. Einziger Trost: nach den ersten Nachtfrösten ist der Spuk vorbei. Offenstall- und Weidehaltung hat viele Vorteile und eben auch ein paar Nachteile. Credendo Vides !
Also bei meiner Stute hat das zweimalige Waschen mit Sebacil sehr gut geholfen. So haben wir das Scheuern, Knabbern, Stampfen und Co. in den Griff bekommen. Aber Du schreibst ja, daß Du alle möglichen Behandlungen schon durch hast, wird Dir das wohl leider nicht weiterhelfen.