Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 2.067 mal aufgerufen
 Fragen, Anregungen allgemein
Kathrin Offline

Mooshoffan

Beiträge: 36

20.10.2004 11:15
Nochmal Futterfrage Nösenberger Antworten

Hallo,

mal wieder raucht mir der Kopf vom leidigen Thema Fütterung - hat man irgendwann mal das Gefühl, alles richtig zu machen???
Also, wir haben im Sommer auf Anraten des Tierarztes von Hesta Mix auf das Futter von Nösenberger umgestellt, weil dieses im Gegensatz zum Hesta Mix alle Mineralien ausreichend enthalten soll, so dass man kein Mineralfutter extra füttern braucht.
da unsere beiden Damen zu ordentlichen Graswampen neigen, wurde uns das Weidebei von Nösenberger empfohlen. Da es ein Reduktionsfutter ist, sollten wir der Kleineren, nicht ganz so sehr zur "Fettleibigkeit" neigenden Stute ein Pfund am Tag geben und der Größeren, die immer aussah, als könne sie vor Speck kaum noch laufen, zwischen einem Pfund und einem Kilo am Tag. Beide haben das Futter gut gefressen, gut vertragen und haben wirklich ihren Megabauch verloren.
Nun ist die Weidesaison vorbei und wir haben wie empfohlen auf Isi und Co umgestellt, was sie auch gut fressen und scheinbar auch gut vertragen. Nur wird meine Stute, die ohnehin deutlich mehr Temperament hat als die andere, von Tag zu Tag aufgedrehter, versucht sich der Arbeit durch Geschwindigkeit zu entziehen, regt sich furchtbar auf, so dass ich zeitweise Angst habe, sie steht kurz vorm Kreislaufkollaps .
Sie neigt ohnehin dazu, hektisch zu werden bei der Arbeit, aber so schlimm wie im Moment habe ich sie noch nicht erlebt.
Nun meine Frage - ist die Menge (500g morgens) einfach zu viel "Kraftfutter für sie? Ich arbeite sie eigentlich jeden Tag, sie steht zur Zeit noch Tag und Nacht auf Weide, die aber runter gefressen ist, im Offenstall.
Zweite Frage - ist sie wirklich ausreichend versorgt mit Mineralien, oder muss man auch bei diesem Futter doch noch was zufüttern oder gibt es das, dass sie vielleicht gar kein Kraftfutter sondern nur Mineralfutter braucht???

Über hilfreiche Ratschläge wie immer sehr dankbar verbleibe ich mit nem lieben Gruß,

Kathrin

Anja ( Gast )
Beiträge:

20.10.2004 12:12
#2 RE:Nochmal Futterfrage Nösenberger Antworten

Hallo,

ich kann dir jetzt dazu auch nicht viel raten. Ich kann nur sagen, dass unsre Pferde bei den kaelter werdenden Temperaturen auch knackiger geworden sind. Bei meinem ist es immer so, wenn der Jahreszeitenwechsel kommt.

Es steht ja bei dem Futter dabei, wann, mit wieviel Futter, bei welchem Gewicht des Pferdes die Grundversorgung an Mineralstoffen gewaehrleistet ist. Schau das doch zuerst einmal nach. Und dann schau einfach mal, ob du evtl weniger geben kannst. Kommt natuerlich auf die Figur und die Leistung an. Ich wuerde aber nicht nur soviel Kraftfutter fuettern, damit die Mineralversorgung stimmt. Da wuerde ich doch lieber die Kraftfuttermenge geben, die mein Pferd braucht und die noetigen Vitamine extra. Finde ich sinnvoller. Meiner bekommt so gut wie kein Kraftfutter, weil er's nicht braucht, dafuer aber gutes Mineralfutter. Und das wichtigste ist eh die ausreichende Menge gutes Rauhhfutter.

Achso ... und ich glaube nicht, dass man irgendwann mal das Gefuehl hat, alles richtig zu machen

Gruesse!!

Nicole ( Gast )
Beiträge:

20.10.2004 12:14
#3 RE:Nochmal Futterfrage Nösenberger Antworten

Ich füttere auch das Isi&Co, und zwar einzig aus dem Grund, dass ein normales Mineralfutter für meinen Sommerekzemer nicht reicht und er daher noch mineralisiertes Kraftfutter braucht. Er verträgt das auch sehr gut, hat etwas zugelegt und wirkt nicht mehr so eingefallen. Er bekommt 500 g täglich.

Da ich ja nicht so bin dachte ich, ich könnte einfach das Mineralfutter meiner Stute verringern und die Differenz durch 100 g Nösenberger am Tag ersetzen - damit sie nicht immer mit diesem leidigen Gesichtsausdruck daneben steht und ich ein schlechtes Gewissen kriege. Mir ging es genau wie dir: Ich dachte, ich hätte das falsche Pferd. Nur noch rumgezicke und vor Energie nicht wissen wohin zu erst gespringe. Nösenberger wurde abgesetzt, nun habe ich wieder ein arbeitswilliges, ausgeglichenes Pferd.

Ob nur das Nösenberger ohne Mineralfutter reicht, hängt natürlich auch mit vom Pferd ab - ich bin da eher etwas skeptisch, nach meinem Hin- und Hergerechne klappt das bei keinem meiner drei Pferde. Daher kriegen meine zwei das Mineralfutter Senior von Masterhorse (weils in der Zusammensetzung eben nicht nur für alte Pferde sondern auch für Ekzemer gut passt), und auch ohne Kraftfutter kommt meine Dicke sehr gut aus.

PS: Ich glaube übrigens, dass man immer bestrebt ist, die Fütterung zu optimieren. Zum Glück kenne ich eine nette Pferde-Ernährungsberaterin, auf deren Rat man sich verlassen kann :) Da brauche ich mir nicht mehr alleine den Kopf zu zerbrechen.

Nicole ( Gast )
Beiträge:

20.10.2004 12:18
#4 RE:Nochmal Futterfrage Nösenberger Antworten

Wollte noch sagen: Habe zwei Tinker ("meine zwei"), die beide zum Schubbern neigen und ein Hafi-Mix-Pony (das anderes Zeugs kriegt, weils schon vom Ansehen eines Grashalmes fett wird).

Mirja ( Gast )
Beiträge:

20.10.2004 16:33
#5 RE:Nochmal Futterfrage Nösenberger Antworten

Ha!

Dann bin ich also doch nicht die einzige und nicht verrückt!
Mein Futterladen schwört sehr auf Nösenberger, und so habe ich Anfang des Jahres mal Nösenberger Isi & Co probiert. Meine Tinkerstute war wie angestochen, raste buckelnd über die Weide. Irgendwie anders als beim normalen Toben. Ich konnte das Futter zurück geben, füttere wieder Eggersmann Cool Mix.
Dann war im Spätsommer der Strukturmix von Eggersmann gerade aus, und mir wurde der Luzernemix von Nösenberger als Alternative empfohlen. Ich habs nur ergänzend zum Cool Mix gegeben und nicht weiter drauf geachtet, aber meine Stute wurde zunehmend oberzickig, hatte nur angelegte Ohren und hat sogar jemanden getreten. Sie ist zwar ohnehin gerne mal launisch, aber als ich den Luzernemix weggelassen habe, war alles wieder gut.
Da ich nun den Sack hier stehen hatte, habe ich meinen alten, schlurfigen, devoten Haflinger damit gefüttert (pur). Nach ein paar Tagen wurde auch er launisch und hat jemanden getreten. Der kriegt sonst nicht mal die Beine hoch!

Möglicherweise spielten auch andere Faktoren mit, aber mir scheint es, daß meine Robustponies einfach nicht so viel Energie brauchen. Als Vegetarierin kenne ich zB Luzerne als Turbo-Eiweißlieferant.

Viele Grüße,

Mirja

Christine ( Gast )
Beiträge:

21.10.2004 07:58
#6 RE:Nochmal Futterfrage Nösenberger Antworten

Hallo!

Unser Hafi hat auch das Isi & Co. von Nösenberger bekommen. Er hat aber nicht mit Temperamentsausbrüchen, sondern mit Juckreiz darauf reagiert. Wie haben uns dann mit unserer Futtermittelhändlerin unterhalten und dann auf die gleiche Futtermenge, allerdings mit dem Light Müsli umgestellt und seitdem ist alles in Ordnung.

Viele Grüße

Christine

Birte & Lil Offline

Mooshoffan

Beiträge: 26

25.10.2004 14:28
#7 RE:Nochmal Futterfrage Nösenberger Antworten

Also ich füttere meiner Tinker-Stute auch das Nösenberger Leicht und dazu aber noch Mineralfutter von Lexa in geringerer Menge. Und meiner Stute geht es super gut. Vorher als meine Stute noch ihr Fohlen hatte habe ich das Stuten- und Fohlenfutter von Nösenberger Beiden gefüttert und sie haben es auch prima vertragen.

Gruß Birte & Lil

Bärenklau »»
 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz