Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 2.552 mal aufgerufen
 Fragen, Anregungen, Mitteilungen usw.
Kathrin Offline

Mooshoffan

Beiträge: 36

03.11.2004 20:51
Hilfe - Pferde trinken nicht aus Selbsttränke Antworten

Hallöle,
ich brauch mal viele gute Ratschläge von Euch!!!

Unsere beiden Tinker sind am Wochenende in ihr Winterquartier umgezogen - zwei Boxen, die Tag und Nacht offen sind - die beiden haben somit jederzeit Zugang zum Paddock - mit dem wunderbaren Luxus (für jemanden, der seit vier Jahren tagein tagaus Wasserkanister schleppt und manchmal denkt, er habe Arme wie Schwarzenegger ist das Luxus pur!!!) zweier Selbsttränken.
Nur unsere beiden Damen scheinen das Prinzip nicht zu verstehen, trotz mehrfachem Zeigen - sie saufen immer nur grad die Menge raus, die ich einfülle, betätigen aber nicht die "Zunge", mit der Wasser nachläuft :-(((!
Das sehe ich schlicht und ergreifend an der Menge Wasser, die sie dann stattdessen tagsüber auf der Weide, wo ich sie täglich für mehrere Stunden hinbringe, verdrücken, als auch an der Art, wie sie sich sofort als erstes auf das Wasser dort stürzen, noch ehe der erste Bocksprung vor Freude über die wiedergewonnene Freiheit kommt, und noch bevor sie sich ins Gras stürzen.

Jetzt habe ich angefangen, doch wieder Wasser ins Paddock hinzustellen, nachdem ich nochmal wieder mit viel geduld, Möhrchen und Überredungskünsten versucht habe, ihnen das Prinzip Selbsttränke zu erklären *lach* - sie hören mir gar nicht zu!!! Besonders die eine Stute hat so eine Art, die Ohren wegzuklappen und die Unterlippe hängen zu lassen - deutlicher kann man Desinteresse gar nicht rüber bringen!!!Ich mag mich jedenfalls nicht darauf verlassen, "sie werden es schon lernen" - da habe ich zu viel Angst vor Kolik und anderen schlimmen Geschichten durch zu wenig Flüssigkeitsaufnahme!

Jedenfalls ist meine Frage - hat jemand eine Idee, wie ich den beiden irischen Ladys vielleicht doch noch beibringen kann, kultivert wie andere zivilisierte Pferde auch aus der Selbsttränke zu trinken???
Bin für jeden Rat dankbar!!!

Liebe Grüße,

Kathrin

Judith aus Rheinland Pfal ( Gast )
Beiträge:

04.11.2004 07:09
#2 RE:Hilfe - Pferde trinken nicht aus Selbsttränke Antworten

Hallole
Ich hatte das gleiche Problem. Die Damen sind nicht an die Tränke , sobalt es zischte und das Wasser spritzte sind sie weg.
Ich habe eine Schwimmertränke gekauft , bei der der Wasserstand ähnlich wie bei der Klospülung über einen Schwimmer gesteuert wird. Im Tränkebecken sind immer so 3/4 Liter Wasser drin , und sobalt der Wasserstand sinkt ( beim Saufen ) , läuft relativ geräuscharm und ohne spritzen das Wasser nach.
Habe die Tränke vom Krämer , gibt es aber sicher auch woanders. Ca 60 Euro .
Also viel Glück

Sandra ( Gast )
Beiträge:

04.11.2004 11:17
#3 RE:Hilfe - Pferde trinken nicht aus Selbsttränke Antworten

Hallo,

gibt es vielleicht die Möglichkeit ein Pferd dazuzustellen, das weiß wie die Tränke funktioniert???

Vielleicht schauen sich die beiden das dann ab. Vielleicht ?

Viele Grüße
Sandra

Sandra & Lea ( Gast )
Beiträge:

04.11.2004 13:12
#4 RE:Hilfe - Pferde trinken nicht aus Selbsttränke Antworten

Halli Hallo!

Also ich habe Lea im August auch in nen anderen Stall gebracht, wo Sie zum ersten mal Bekanntschaft mit den Selbsttränken gemacht hat.
Habe ihr nen Eimer mit Wasser daneben gestellt, der aber schon auch mal ne Weile leer war, bis ich zum ersten mal gesehen habe, dass sie aus der Tränke trinkt.
Als ich es ihr zeigen wollte, hat sie auch ignoriert......

Grüße, Sandra & Lea

Mooshof Offline

Administrator


Beiträge: 789

04.11.2004 16:53
#5 RE:Hilfe - Pferde trinken nicht aus Selbsttränke Antworten

Hast Du es mal mit Apfelmus probiert. Also aus der Selbsttränke das ganze Wasser rausschöpfen und 3 oder vier Löffel voll Apfelmus rein. Sie fangen dann an ganz fest zu schlecken und lösen in der Regel dabei den Mechnismus aus - und schwups sind sie weg oder sie habens kapiert.

Viele Grüße
Thomas
Mooshof
Wer glaubt gut zu sein - hört auf besser zu werden

nicki Offline

Neu in diesem Forum

Beiträge: 4

04.11.2004 23:27
#6 RE:Hilfe - Pferde trinken nicht aus Selbsttränke Antworten

hallo,
also bei uns war es ähnlich. ich hab meinem stütlein auch die tränke gezeigt. ohne erfolg. dann sogar vorgemacht wie das geht (lach), es hat alles nix geholfen. sie hat immer nur das wasser getrunken, daß gerade in der tränke war, genauestens darauf bedacht, ja nicht auf den auslöser zu drücken. ich hab dann immer gewartet bis sie es ausgeschlabbert hat, und dann wieder nachgefüllt. irgendwann hat sie dann getrunken, während ich gedrückt hab. so haben wir das dann 2 wochen praktiziert. ich drücke, mäuslein trinkt.... irgendwann hat sie dann unterm trinken aus versehen selbst auf den auslöser gedrückt, und ich hab ganz unauffällig meinen finger aus der tränke genommen. ab da hat es funktionier.

also viel glück und ein bißchen geduld
des werd scho

Anke und Amida Offline

Mooshoffan


Beiträge: 42

08.11.2004 02:03
#7 RE:Hilfe - Pferde trinken nicht aus Selbsttränke Antworten

Hallo Kathrin !

Nur als kleiner Hinweis am Rande: Sind die Tränken tief genug angebracht ? Ich hatte nämlich mit meinem Pflegepony beim Stallumzug auch dieses Problem. Die Tränke war für sie zu hoch angebracht, so daß sie mit dem Kopf nicht den richtigen Winkel bekam und mit der Schnauze immer nur auf die Basis der Zunge drücken konnte.
Aber der Trick mit dem Apfelmuß hat bei meiner Tinkermaus auch funktioniert.

Viel Glück ! Anke und Amida

Kathrin ( Gast )
Beiträge:

09.11.2004 08:37
#8 RE:Hilfe - Pferde trinken nicht aus Selbsttränke Antworten

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten.
Also, zu hoch ist die Tränke nicht angebracht, das passt schon. Panik oder der Riesenschreck erfolgt auch nicht, wenn sie das Geräusch des Wassernachlaufens hören, also wenn die Tränke betätige.
Aber der Tipp mit dem Apfelmus klingt sehr gut, das werde ich mal austesten.

Also, vielen dank nochmal und liebe Grüße,

Kathrin

«« Hufschmied
 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz