Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 3.072 mal aufgerufen
 Mauke, Ekzeem und andere Hautkrankheiten
unicorn95 Offline

Mooshoffan

Beiträge: 27

10.11.2004 20:26
Schweineschmalz/Honig bei Mauke Antworten

Hat jemand Erfahrung mit einer Behandlung der Mauke mit einer Mischung aus Schweineschmalz und Honig. Würde das gerne mal ausprobieren, da ich gehört habe, das es sehr gut sein soll. Wie muss das Mischungsverhältniss sein und wieviel und wie oft muss man es auf die Mauke-Stellen machen? Kann jemand von seinen Erfahrungen damit berichten?

unicorn95

Mooshof Offline

Administrator


Beiträge: 789

11.11.2004 05:41
#2 RE:Schweineschmalz/Honig bei Mauke Antworten

Hallo unicorn

Viele Hausmittelchen haben Inhaltsstoffe, die auf die Haut beruhigend wirken und somit eine Linderung hervorrufen können. Dennoch bleibt zu bedenken, dass dies Stoffe auch Bakterien enthalten können, die bösartige Entzündungen hervorrufen. Ich würde mich von solchen Experimenten nicht leiten lassen. Hier ein Auszuge welche Stoffe eine positive Wirkung auf den Heilungsprozess haben können:

Lebertran - beschleunigt mit seinem hohen Gehalt an natürlichen Vitaminen und ungesättigten Fettsäuren den Prozess der Wundheilung.

Zink - bindet Wundsekret und fördert die Wundgranulation.

Dexpanthenol - unterstützt den Heilungsprozess und hat einen entzündungshemmenden Effekt.

Vitamin E - schützt als Antioxidans das empfindliche Regenerationsgewebe am Wundrand vor einer Zerstörung durch aggressive Schadsubstanzen.

Schieferöl - mit einem hohen Schwefelgehalt hat eine desinfizierende und entzündungshemmende Wirkung.

Aloe vera - zeichnet sich durch seine regenerierenden und antibakteriellen Eigenschaften aus.

Vaseline - ist ein Salbengrundstoff, dessen hautschützende Fähigkeit ganz besonders heraus­ragend ist.

Lanolin - schützt ebenfalls die Haut und hält sie elastisch. Zusätzlich verbessert Lanolin als Resorptionsförderer die Tiefenwirkung der Inhaltsstoffe.

Für die gründliche therapiebegleitende Pflege von Mauke, Wunden, Ekzemen, Satteldruck und Scheuerstellen sowie zur Pflege von rauer Haut bedarf es einer wirkungsvollen Kombination aus schützenden und vitalisierenden Wirkstoffen.
Diese bilden einen Schutzfilm auf der Haut, halten sie weich und geschmeidig und sorgen für eine schnelle Regeneration der veränderten Stellen. (Auszug aus der Inhaltsangabe der NHC-Muddy and Skinprotection Creme)

Viele Grüße
Thomas
Mooshof

Wer glaubt gut zu sein - hört auf besser zu werden

Nadine und Finlay Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 166

28.11.2004 21:40
#3 RE:Schweineschmalz/Honig bei Mauke Antworten

Hallo!

Nun, eine Mischung der beiden Dinge kenne ich nicht, allerdings wende ich immer Schweineschmalz an, wenn Finlay Mauke hat!
Ich brauche das höchstens 2-3x draufschmieren und die Mauke ist komplett weg! Zudem kostet es nicht so viel, wie manch vielversprechende Maukewundersalbe und ein Versuch ist es doch wohl wert, oder?!
Ausserdem wende ich das schon seit zwei Jahren an..es hat immer geholfen und entzündet hat sich auch nix!
Eine Friesenbesitzerin bei uns im Stall hat bei ihrem Friesen auch Schweineschmalz draufgeschmiert und die Mauke war innerhalb weniger Tage komplett verschwunden!
Es ist ein altes Hausrezept und ich habe es von einer alten Bäuerin!

Liebe Grüße
NADINE

Sandra ( Gast )
Beiträge:

02.12.2004 17:17
#4 RE:Schweineschmalz/Honig bei Mauke Antworten

Hallo,

hat hier jemand Erfahrung bei Mauke mit Propolis? Ich darüber
zu mindest einiges gelesen.

Propolis ist ein natürliches Antibiotikum, das von Bienen stammt. Daher wohl auch der "Honig" im Titel dieses Beitrages.
Gelesen habe ich bislang nur gutes. Ich werde es mal ausprobieren.

Viele Grüße
Sandra

unicorn95 Offline

Mooshoffan

Beiträge: 27

06.12.2004 16:25
#5 RE:Schweineschmalz/Honig bei Mauke Antworten

Hallo Nadine,

hast Du den Behang denn ausgewaschen oder einfach drüber geschmiert? Denke mir, das in dem Schmalz wohl alles hängen bleibt, oder???

Natascha

Nadine und Finlay Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 166

07.12.2004 20:59
#6 RE:Schweineschmalz/Honig bei Mauke Antworten

Hallo Natascha!

Ich habe die Haare einfach ein wenig zur Seite gebürstet, sofern das bei Finlays mords Behang möglich ist und dann den Schmalz draufgeschmiert. Wenn du ein paar Tage später danach schaust, hat sich der Schmalz etwas "abgesetzt" und der untere Teil der Haare sind nun etwas verklebt und natürlich auch etwas schmutzig.
Dies allerdings kann man gut ausbürsten oder ganz zur Not ein wenig abschneiden..!

Liebe Grüße
NADINE und FINLAY

«« Schuppen
 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz