Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 1.485 mal aufgerufen
 Fragen, Anregungen, Mitteilungen usw.
Jana Offline

Mooshofforum find ich gut

Beiträge: 21

16.12.2004 17:15
Hufgeschwür-geklebte Hufschuhe Antworten

also ich wollte einfach mal was los werden:
vor ein paar wochen habe ich eine total tolle stute geschenkt bekommen zu meinem tinker dazu. ich habe sie mit nagelneuen geklebten hufschuhen bekommen. diese hat sie, da ihre hufe ausgebrochen waren und keine normalen eisen drauf können.
so nun hatte sie letzte woche ein hufgeschwür, der ta kam hat den einen beschlag runter gerissen und einen aufgussverband angelegt. seit montag ist der verband ab, und heute habe ich bei dem menschen angerufen der diese spezial beschläge macht. sie läuft ja jetz schief, darum muss das andere eisen auch ab, und eventuel ein neuer beschlag drauf. dann hatte ich auch noch beim ta angerufen um zu fragen ab wann da ein neuer beschlag drauf darf, er meinte ab sofort(wundert mich, weil das loch genau da liegt wo das eisen liegt, aber ich habe keine ahnung von beschlagen und hufgeschwüren). so nun fahre ich dienstag mit meiner stute dahin und dann mal schauen wie das weitergeht..bin grad etwas verwirrt..vor allem wisst ihr was so ein beschlag kostet????? zwischen 125 und 145 euro!!! für einen huf!!!!!! ich hoffe das sie so einen spezial beschlag nich nocheinmal braucht..aber wenns sein muss kriegt sies natürlich...aber mit dem loch da geht das doch gar nich..*verwirrtbin**g*
naja mh ich wollt das einfach mal erzählen
lieben gruß
jana

ich bin froh das mein tinker so unkompliziert ist..noch nie was an den hufen gehabt..brauch keine eisen...wunderbar..

Silke Offline

Mooshoffan

Beiträge: 51

16.12.2004 19:18
#2 RE:Hufgeschwür-geklebte Hufschuhe Antworten

Hallo Jana,
meistens kommen Hufgeschüre nicht von ungefähr. Du erwähntest daß, das Geschwür genau unter dem Eisen war. Eigentlich wäre die Sohle an dieser Stelle ja geschüzt von außeren Einflüssen (STeinchen etc.). UNd wenn die Hufe im allgemeinen Mängel ausweisen, wie ausgebrochene stellen, liegt es warscheinlich an einer nicht funktionstüchtigen Hornkapsel. Klebeeisen haben zwar den Vorteil, daß sie den Tragrand nicht weiter durchlöchern, aber die Hufpumpe wird trotzdem negativ beeinflusst. Das Loch vom Hufgeschwür kann man auch nicht sauber halten und vom Preis mal ganz abgesehen. Die Lösungsmittel (zum Ablösen und ankleben) sind sicherlich auch nicht gesund.....
Eigentlich mußte mann das Problem an der Wurzel packen und die Hornkapsel in einen funktionstüchtige Form zurückführen, denn dann sind Hufgeschwüre und ausgebrochene Tragränder Geschichte ... :-)
Schau mal unter http://www.hooforthopaedics.com, da gibs bestimmt einen in Deiner Nähe der es sich mal unverbindlich anschauen kann.
Kann diese Art der HUfbearbeitung nur empfehlen. Seit unsere Pferde so bearbeitet werden, hatten wir kein einziges Hufgeschwür oder eine Lahmheit in folge einer schlechten Hufsituation bei 6 Pferden. Früher hatten wir öfter Huflederhautenzündungen, Hufgeschwüre, Lahmheit durch doppelte Sohle etc.
Alle laufen problemlos Barhuf auch auf Pflaster oder steinigeren Böden.
Würde am Dienstag einfach hinfahren und das andere Eisen auch abnehemen lassen, aber nicht ausschneiden lassen. Dann einen Huforthopäden aus der Midgliederliste bestellen zum Ausschneiden.
Ich weiß Du wolltest es einfach nur mal loswerden und ich habe gleich meinen Senf dazugegeben....
Vielleich hilft es Dir ja ein wenig weiter
Viele Grüße
Silke

Julia + Curly ( Gast )
Beiträge:

16.12.2004 19:33
#3 RE:Hufgeschwür-geklebte Hufschuhe Antworten

Hallo Jana,
wo wohnt denn Dein Spezialist?? Kommt er aus Deutschland oder Österreich??

Julia + Curly ( Gast )
Beiträge:

16.12.2004 19:35
#4 RE:Hufgeschwür-geklebte Hufschuhe Antworten

Huch, jetzt bin ich irgendwie rausgeflogen. Also, meine Frage war ja schon da aber meine Grüße kommen auch noch.
Viele liebe Grüße von der manchmal sonnigen Alb

Julia mit Ihrem Zoo

Jana Offline

Mooshofforum find ich gut

Beiträge: 21

19.12.2004 16:28
#5 RE:Hufgeschwür-geklebte Hufschuhe Antworten

danke für deine antwort silke, ich werd mich sofort mal über deine methode informieren. hört sich ja echt viel besser und gesünder an!!!
vielen danke!

julia, der spezialist kommt aus deutschland! dalmer(hoffe das ist jetz richtig geschrieben) heißt der. der ist 5min von mir entfernt, und ich wohne in niedersachsen, in der lüneburger heide!

lieben gruß an alle
jana&johnny

Pat Parelli »»
 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz