Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 1.217 mal aufgerufen
 Fragen allgemein
Tanja ( Gast )
Beiträge:

31.12.2004 12:51
Schon wieder Equines Sarkoid Antworten

Hallo an alle und an Thomas!
Ich dachte wir hätten das Equine Sarkoid bei meinem Pferd besiegt.
Nun habe ich vor ein paar Tagen wieder so Hubbel in der Haut gespürt. Ich habe so Angst, das es wieder ES ist.Dieses mal sitzt es vorne an der Brust, übergang zum Bein.Ich könnte echt heulen.Mein Tinker hatte vor vier Jahren schon mal ES gehabt.Da habe ich mittels einer OP und einer Unterspritzung von BCG wegbekommen.Damals habe ich ihn auch nur operieren lassen, da ich sonst nicht mehr hätte reiten können.Er hatte auch noch andere am Körper, die gingen mit dem BCG weg.Nun weiß ich nicht was ich machen soll.Am Montag kommt mein TA, nicht nur wegen dem ES sondern auch wegen den Zähnen.Aber ich werde es nicht operieren lassen, wenn lasse ich wieder unterspritzen.Was würdet ihr machen?Ich bin um jede Antwort dankbar.
Ich wünsche Euch allen und euren Pferdis eine guten Rutsch ins Neue Jahr!
Grüßle Tanja und Kalle

Nicole Helmken ( Gast )
Beiträge:

01.01.2005 11:28
#2 RE:Schon wieder Equines Sarkoid Antworten

Wir hatten mal einen Haflinger mit ES im Stall, er hatte den Befall aber hauptsächlich am Schlauch und etwas an der Brust. Der Besitzer hatte sich leider seit Jahren nicht drum gekümmert, und es waren so viele, dass eine OP einfach nicht möglich gewesen wäre.

Jedenfalls hat der dann doch irgendwann Einsehen mit seinem Pferd gehabt und hat, als neue Stellen auftragen, diese mit Wartner (Apotheke, Warzenmittel) behandelt. Dabei werden die Warzen eingefroren. Ob das jetzt unbedingt eine empfehlenswerte Methode ist, weiß ich nicht, jedenfalls hats bei dem hafi funktioniert. Die großen, borkigen Dinger haben zwar nur höflich über den Angriff gelächelt, aber die kleinen, weichen neuen Stellen sind abgestorben und die Knubbel abgefallen.

Vielleicht kannst du das mit deinem TA ja mal besprechen, was er dazu meint.

Gizmo ( Gast )
Beiträge:

03.01.2005 02:19
#3 RE:Schon wieder Equines Sarkoid Antworten

Also wenn man ES schon mit Warzenmittel behandelt und das scheinbar bei den kleinen auch funktioniert, hätte ich noch einen "Tipp": Ich hatte früher mal viele Warzen (zum Glück nicht mehr seit mir mein damaliges Shetti eine abgebissen hat, hat mordsmäßig geblutet, tat sch...weh, aber scheinbar war es die "Hauptwarze" - danach sind alle anderen über Nacht verschwunden!) und da hab ich immer klaren Nagellack draufgetan. Hatte mir ein befreundeter Arzt empfohlen mit den Worten: "Einfach ersticken die Mistdinger". Bei mir hat's prima geholfen, aber ich bin nicht sicher, ob ich das beim Pferd wirklich machen würde... Bin da nicht so experimentierfreudig wie bei mir selbst...*lach*

Gruß, Gizmo

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz