Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 899 mal aufgerufen
 Fragen allgemein
Andrea ( Gast )
Beiträge:

23.12.2004 06:29
Ist ihm kalt? Antworten

Hallo! Weiß jemand woran man erkennt, ob einem Pferd kalt ist??? Danke und schöne Weihnachten

Mooshof Offline

Administrator


Beiträge: 789

23.12.2004 08:36
#2 RE:Ist ihm kalt? Antworten

Ich weiß ja nicht, wie Du darauf kommst, deinem Pferd könnte es kalt sein. In der Regel sind Pferde sehr kälteunempfindlich. Temperaturten von bis zu -45 °C können Pferde die daran gewöhnt wurden aushalten. Problematisch ist natürlich Nässe und daher müssen gerade auch im Offenstall gehaltene Pferde Gelegenheit haben wieder zu trocknen oder auch trocken zu stehen bzw. zu fressen. Ein Boxenpferd, welches gerade im Winter wegen der Weiden nicht rauskommt und die Stalltüren brav geschlossen werden damit die armen Dinger nicht frieren dürften bereits bei -15 ^C (soviel hatte wir jetzt) schon mal frieren.

Grundsätzlich aber zittern diese Pferde genauso wie wir wenns kalt ist.

Viele Grüße
Thomas
Mooshof
Wer glaubt gut zu sein - hört auf besser zu werden

Nicole Helmken ( Gast )
Beiträge:

23.12.2004 09:20
#3 RE:Ist ihm kalt? Antworten

Pferde, die Gelegenheit hatten, ein gescheites Winterfell zu entwickeln, frieren eigentlich nicht. Ich wundere mich auch immer wieder, dass meine Pferde lieber mit Eiszapfen im Fell im Freien stehen, als ihre Hütte aufzusuchen. Wenn du allerdings ein Stallpferd hast, das ggf. noch geschoren ist, kannst du es natürlich nicht ohne Decke rausbringen. Wie Thomas schon sagt zittern sie dann, und stehen auch meistens mit einem jämmerlich kläglichen Gesichtsausdruck am Tor Richtung Stall und würden "Bring mich rein" rufen, wenn sie könnten :)

Gizmo ( Gast )
Beiträge:

23.12.2004 14:42
#4 RE:Ist ihm kalt? Antworten

Hallo
Soweit ich weiß, erkennt man das an den Ohren. Wenn das untere Drittel (?) des Ohres kalt ist, friert das Pferd.
LG, Gizmo

DasTinkerteam Offline

Mooshoffan

Beiträge: 43

30.12.2004 15:44
#5 RE:Ist ihm kalt? Antworten

Hallo!!!

Einem Tinker der nicht in Boxenhaltung steht, wird eigentlich auch nicht kalt. Es sei denn, er steht im Wind und Regen und hat absolut keine Möglichkeit zu trocknen. Dann würdest Du deutlich erkennen, das Pferde anfangen zu zittern. Sieht man dann perfekt an ihrem Muskelspiel. Dieses kannst Du oft bei den Großpferden aus reiner Boxenhaltung erkennen, die nie richtiges Winterfell hatten und dann aufeinmal in Offenstallhaltung kommen. Bei Robustpferden kann man schön beobachten, dass es nie kalt genung sein kann. Unsere Pferde nehmen das Angebot " Draussen" zu stehen immer gern an. Selbst wenn wir denken, "man geh einfach rein es schneit wie sau".....bleiben sie mit verträumten und zufriedenen Blicken lieber im Schneegestöber stehen....

So sind sie unsere Tinker...

Gruß vom
Tinkerteam


Man kann ohne einen Irish Tinker leben....nur lohnt es sich nicht!!

Ingwer »»
 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz