Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 1.351 mal aufgerufen
 Fragen, Anregungen, Mitteilungen usw.
Andrea ( Gast )
Beiträge:

11.01.2005 08:31
Kein Equidenpass aber gechipt? Antworten

Hallo ihr Lieben,
könnte mich mal jemand aufklären was das mit dem chippen auf sich hat?Ein Pferd, dass ich evtl.kaufen möchte hat keinen Pass, aber mir wurde gesagt er sei am Ohr gechipt? Nun sagt mir das nicht wirklich viel...hat das den gleichen Wert wie ein Pass??

Danke gleich mal
LG

Tina&Danny Offline

Mooshoffan

Beiträge: 81

11.01.2005 08:59
#2 RE:Kein Equidenpass aber gechipt? Antworten

Hallo,
Auf keinen Fall! Ein Chip ist wie eine Tätowierung beim Hund oder das Brandzeichen beim Pferd, also die eindeutige Identifizierung. Den Pass benötigt das Pferd trotzdem, hier wird die Nr. des Chips eingetragen, sowie die Daten des Besitzers, die Abstammung des Pferdes, die Impfungen ... usw.
Ich würde auf jedenfall bei Kauf einen Pass verlangen!

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.


Liebe Grüße Tina

\"Thig madainn shoilleir an dèidh gach oidhche doirche. \"
\"Auf jede düstere Nacht folgt ein strahlender Morgen\"

Andrea ( Gast )
Beiträge:

11.01.2005 09:05
#3 RE:Kein Equidenpass aber gechipt? Antworten

Hy Tina,
und was lässt sich dann anhand des Chips alle feststellen??Alter z.b?? Was ist so "schlimm" daran ein Pferd ohne Pass zu kaufen?Bzw.was kann passieren??

Tinker`s-Dreamland Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 157

11.01.2005 10:33
#4 RE:Kein Equidenpass aber gechipt? Antworten

Also erstmal sollte man festhalten, daß kein Pferd "am Ohr gechipt" wird. Kühe kriegen Ohrmarken in die Ohren, Pferde werden mit Transpondern gekennzeichnet (also einem Chip), der eigentlich immer auf der linken Seite des Halses sitzen müßte, nur bei älteren chips oder Pferden aus dem Ausland sitzt so ein Chip manchmal auf der rechten Seite. Dazu kommt die Möglichkeit der aktiven Kennzeichnung durch ein Brandzeichen und bei manchen Rassen wurde (und wird auch noch zum Teil) tätowiert (z.B. die Zunge bei den Friesen).

Wenn man dir ein Pferd ohne Equidenpass verkaufen will, das aber gechipt ist (TA mitnehmen,prüfen lassen- vorher!)kann das einige Gründe haben,die aber durch die Bank keine positiven sind.
1.Pferd wurde gestohlen.
2.Pferd kommt aus dem Ausland und wurde ohne Equidenpass hier weiterverkauft.
3.Verkäufer will Geld schinden, indem er Pferd und Equidenpass "getrennt" verkauft. (Das passiert auch mit Abstammungspapieren, was mit ein Grund war, die Chipperei einzuführen und den Equidenpass zur Pflicht zu machen).Seit dem Jahr 2002 darf kein Equide (also auch Esel, Mulis)ohne Equidenpass an einen anderen Ort verbracht werden. Zu jedem Equidenpass gehört eine Eigentumsurkunde!
Wer diese Eigentumsurkunde in Händen hält, ist der offizielle Besitzer des Pferdes!
Jeder Chip hat mindestens folgendes in der Schlüsselnummer gespeichert:
Das Land in dem der Chip gesetzt wurde (also eine Länderkennzahl)
Die Stelle,die für die Vergabe des Chips zuständig war (die kann man nicht im Laden kaufen)
Mit diesen Daten läßt sich nachvollziehen woher das Pferd stammt und wer es gechipt hat. Und dann sollte man mal nachfragen, wo der Equidenpass des Pferdes abgeblieben ist und ob es irgendwo in ein Zuchtbuch eingetragen ist.
Kein Mensch läßt ein Pferd chippen ohne irgendwelche zusätzlichen Papiere zu haben. Das macht keinen Sinn!

Grüßung
Renate


Credendo Vides !

Andrea ( Gast )
Beiträge:

11.01.2005 11:16
#5 RE:Kein Equidenpass aber gechipt? Antworten

Hallo Renate,

ja,das Pferd kommt aus dem Ausland,nämlich aus Ungarn!Oh Mann, jetzt ist mir aber nicht mehr ganz wohl dabei, kann man den Pass jederzeit machen lassen??Wo und was kostet das ca.?
Werde auf jedenfall nen Tierarzt das checken lassen
Danke

Tinker`s-Dreamland Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 157

11.01.2005 14:26
#6 RE:Kein Equidenpass aber gechipt? Antworten

Ungarn ist doch auch in der EU!?. Es stellt sich also die Frage, wie dieses Pferd ohne E-Pass eingeführt werden konnte. Das dürfte (sollte/müßte)eigentlich mittlerweile unmöglich sein, aber wer weiß.
Einen Equidenpass kann man jederzeit über seinen TA beantragen. Kosten liegen bei ca. insgesamt 50,-€. Genau da liegt das Problem. Pferd klauen, nen neuen Equidenpass beantragen und gut isses passiert auch in Deutschland! Deshalb ist es auch wichtig, dass man so Sachen wie Chips,Brandzeichen,Tätowierungen vorher mal abcheckt,wenn man ein Pferd aus so unsicheren Quellen kauft. Nachdem man ja sowieso eine Ankaufsuntersuchung machen lassen sollte bevor man ein Pferd kauft, bietet es sich an, den TA mal suchen zu lassen. Woher weiß der Verkäufer denn, daß das Pferd gechipt ist?
Klopf dem einfach mal auf die Finger und bohre nach. Wenn er nichts zu verbergen hat und tatsächlich aus irgendwelchen Quellen ein Pferd ohne Pass und Eigentumsurkunde hat (sowas gibts tatsächlich auch,weil es noch viele Pferdebesitzer gibt, denen sowas wurscht ist), hilft er dir. Laß dir die Importpapiere aushändigen und beharre auf deinem Recht. Kommt natürlich darauf an, wie lange das Pferd schon in Deutschland ist. Vor ein paar Jahren ging das alles noch ziemlich wischiwaschi. Schau dir auch mal vorher den Kaufvertrag an, was da so drinsteht. So von wegen Gekauft wie gesehen, keine Gewährleistung ect.
Augen auf beim Pferdekauf!

Grüßung
Renate
Credendo Vides !

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz