Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 832 mal aufgerufen
 Fragen, Anregungen allgemein
Fiona Offline

Mooshoffan

Beiträge: 62

05.02.2005 00:29
Heu und Silage Antworten

Hallo

Mal eine Frage an alle Futterexperten.
Was sind die Vor- und Nachteile von Silage gegenüber Heu?

Ich danke schon im vorhinaus für Euere Antworten

LG Fiona

Nimm Dir die Zeit die es braucht. Dann braucht es weniger Zeit.

Nicole Helmken ( Gast )
Beiträge:

05.02.2005 17:21
#2 RE:Heu und Silage Antworten

Ich versuche das mal kurz zu fassen: die klassische Silage (Trockenmasse unter 80%) ist nichts für Pferde, sondern für Kühe. Als Alternative kommt höchtens Heulage in Frage (Trockengehalt 80-90%) in Frage. Heulage liegt bei den Inhaltsstoffen so in etwa zwischen Heu und Gras, man sollte also etwas weniger füttern und durch gutes Futterstroh aufwerten.

Heulage ist schwerer zu machen als Heu, da man nicht nur den richtigen Schnittzeitpunkt abwarten muss, sondern auch noch viel mehr Sorgfalt beim Mähnen (damit kein Schmutz / Tiere hineingeraten) und silieren walten lassen muss. Außerdem muss ein Rundballen Heulage in 10-14 Tagen (je nach Witterung auch kürzer oder länger) aufgebraucht sein, da mit der Öffnung das Zeug anfängt zu reagieren und ggf. "kippen" kann. Schlecht gemacht oder schlecht gewordene Heulage ist für Pferde lebensgefährlich.

Heulage wird von den Pferden oft lieber gefressen als Heu (klar, Gras ja auch...), aber viel weniger eingespeichelt, so dass sie in großen Mengen gefüttert auf die Verdauung schlagen kann. Gut ist Heulage bei staubempfindlichen Pferden. Sensible Pferde können auf Heulage auch mit Kotwasser oder Durchfall reagieren.

Wenn ich die Wahl habe, füttere ich lieber Heu, das ist besser auf die Verdauung abgestimmt und ich kann besser beurteilen, ob es gut ist.

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz