Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 2.335 mal aufgerufen
 Fragen, Anregungen allgemein
Sonja ( Gast )
Beiträge:

27.01.2005 20:11
Brot füttern Antworten

Hallo! Wollte mal fragen, ob eure Tinker auch mal Brot bekommen? Wieviel kann man geben, und ab wann ist es eigentlich schädlich? Meine Dicke ist ganz heiß auf Brot, natürlich bekommt sie es nicht in Massen, nur als Belohnung, aber die Meinungen darüber gehen ja hier ziemlich auseinander! Wie ist das bei euch so?

Mooshof Offline

Administrator


Beiträge: 789

27.01.2005 21:15
#2 RE:Brot füttern Antworten

Hallo Sonja

Wir füttern unseren Tinkern gar kein Brot - auch nicht zur Belohnung. Im Brot sind sehr viele Stoffe, die der Tinker nur bedingt verträgt. Grundsätzlich aber ist dies sicher nicht gefährlich sondern der eine oder andere reagiert mit Mauke oder Juckreiz. Was mich am allermeisten störte, ist das das getrocknete Brot sehr schnell Schimmel ansetzt und manches Brot auch nicht richtig hart wird und somit die Gefahr einer Schlundverstopfung oder einer Unverträglichkeit wegen des Schimmels nicht ganz unumgänglich ist. Farbstoff, Treibmittel, Weichmacher, unverträgliche Getreidekörner oder Mischungen, die eher den Darm verkleben können im Brot/Brötchen enthalten sein.

Viele Grüße
Thomas
Mooshof
Wer glaubt gut zu sein - hört auf besser zu werden

Didi ( Gast )
Beiträge:

27.01.2005 22:29
#3 RE:Brot füttern Antworten

Ich vertrete da voll und ganz die Meinung von Thomas und füttere auch grundsätzlich kein Brot. Ich habe in dieser Hinsicht schon sehr viel schlechtes gehört und seitdem wir am Stall mal ein Pferd mit Schlundverstopfung hatten, hat sich meine Meinung auf diesem Gebiet noch verstärkt. Leiber greife ich da auf spezielle Pferdeleckerli, Obst und Karotten oder jetzt im Winter - auch wenn es nicht gut für die Zähne ist - schon mal ein Eukalyptusbonbon (aber auch nur ganz selten!).

Gizmo ( Gast )
Beiträge:

27.01.2005 22:45
#4 RE:Brot füttern Antworten

In dem Stall, in dem ich früher war, gab es zwar keine Tinker, aber eine große Kiste mit trockenem Brot und Brötchen. Wurde von den Besitzern häufig und reichlich gefüttert, Probleme gab es deshalb nie! Aber vielleicht ist da ja bei Tinkern anders?
Liebe Grüße
Gizmo

Fiona Offline

Mooshoffan

Beiträge: 62

27.01.2005 23:35
#5 RE:Brot füttern Antworten

Hallo!

Ich füttere zwar meinem Tinker auch kein Brot (habe Kaninchen da bleibt nix übrig).Aber gabz früher noch zu DDR zeiten gab es bei uns Hafer nur auf Zuteilung und das auch nur für Großpferde wir hatten aber gleich viele Groß- wie Kleinpferde im Stall die Hafis wurden bei uns zu 70% mit Brot gefüttert und wir hatten nicht mehr Koliken als jetzt.

LG Fiona
Nimm Dir die Zeit die es braucht. Dann braucht es weniger Zeit.

Nicole Helmken ( Gast )
Beiträge:

28.01.2005 08:16
#6 RE:Brot füttern Antworten

Meine zwei Tinker bekommen auch ab und zu mal Brot oder Brötchen. Die habe ich allerdings zuhause knüppelhart durchtrocknen lassen. Wenn ich dann so ein kleines Tütchen (fürs Obst aus dem Supermarkt) voll habe nehme ich es mit und sie kriegen dann jeden Tag ca. 1 Scheibe statt Leckerli. Sobald das Brot weich, feucht oder schimmelig wird, werfe ich es natürlich weg.

Meine Pferde nehmen es gerne, sind aber nicht verstärkt wild darauf. Anders sieht es mit Keksen oder trockenem Kuchen aus - habe einmal unbeobachtet eine Tüte Kokos-Makronen rumliegen lassen.... Seither mache ich das schon zu besonderen Gelegenheiten, dass die zwei mal jeder eine Scheibe getrockneten Honigkuchen kriegen, aber echt nur ein paar mal im Jahr. Bisher habens beide vertragen. Aber es kommt immer auf die Menge Brot pro Menge Pferd an.

Nadine und Finlay Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 166

28.01.2005 13:57
#7 RE:Brot füttern Antworten

Hallo!

Nun, mein Dicker bekommt auch ab und an mal etwas Brot, aber auch nur, wenn dieses sehr hart ist und natürlich schimmelfrei!

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich früher mehr Brot gefüttert habe und dass er dadurch offene Stellen an den Beinen bekam. Seitdem füttere ich immer nur gaaaanz wenig und mini Stückchen davon.

Grüße
NADINE und FINLAY

liz Offline

Mooshoffan

Beiträge: 96

28.01.2005 19:01
#8 RE:Brot füttern Antworten

hi ihr lieben!

also unsere beiden bekommen nie brot oder semmeln oder dergleichen!
in meinem alten stall, bekammen die pferde oft den halben trog voll mit brot (teilweise sogar zuckerschnecken!!!)! ich war jeden tag zur fütterungszeit da und hab, wenns brot etc. gab, alles wieder rausgefischt! der stallbesitzer wollte nämlich meinem dringlichen wunsch, bitte kein brot zu füttern, nicht nachgehen! (das wäre doch für die wie hafer, gerste etc.!)
hallo? sind doch keine schweine!

naja! im jetzigen stall steht ab und zu ein kleiner korb am stalleingang und da kann sich nehmen wer will! manche machen es, manche nicht!
und ronan und lewis bekommen garnix davon (dafür mehr möhren)! selbst zur belohnung nicht!

ich denke auch, dass das absolut net gesund für pferde is!


busserl liz und ronan
träume dein leben und lebe deinen traum!

Barbara ( Gast )
Beiträge:

29.01.2005 12:35
#9 RE:Brot füttern Antworten

Hallo Ihr!
Unsere Tinker bekommen kein Brot. Wie Thomas so schön beschrieben hat, bekommen auch unsere davon Juckreiz und Mauke. Aber nicht nur unsere Tinker vertragen kein Brot, auch der Hafi meiner Freundin reagiert mit Juckreiz uaf Brot.
LG Bárbara

Nadine ( Gast )
Beiträge:

29.01.2005 23:27
#10 RE:Brot füttern Antworten

Von meinen Beiden bekommt die eine auch Juckreitz und kleine Maukestellen von Brot. Wenn überhaupt trockne ich Vollkornbrot auf der Heizung und jeder bekommt eine Scheibe. Den Rest Brot bekommen auch bei uns eher die Kaninchen und Meerschweinchen.

Pferdefan ( Gast )
Beiträge:

30.01.2005 19:41
#11 RE:Brot füttern Antworten

Ich würde meinen beiden Vollblütern auch kein Brot füttern, das ist doch für Menschen und nicht für Pferde gedacht. Zu fressen bekommen sie Hafer und als Leckerlies Äpfel und Möhren.

Pferdefan

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz