Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 1.819 mal aufgerufen
 Fragen, Anregungen allgemein
nele ( Gast )
Beiträge:

24.01.2005 22:36
Gutes Pferdeheu ?? Antworten

Hallo,

endlich konnte ich mich mit meinem SB einigen,ich darf Heu füttern und kann es auch am Stall lagern.Nun muß ich mir natürlich erstmal Heu besorgen und da kann man wahrscheinlich eine Menge falsch machen.Vielleicht könnt ihr mir ja helfen!Woran erkenne ich denn gutes Pferdeheu?Wie muß es aussehen,wie sollte die Struktur sein?Erster Schnitt oder zweiter?Große Ballen oder kleine?Und wieviel ein kleiner Ballen Heu eigentlich?Was kostet ein Ballen im Durschnitt?
Ist wahrscheinlich von Region zu Region unterschiedlich?Weiß vielleicht jemand eine gute Webadresse dazu?
LG nele

Tinker`s-Dreamland Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 157

25.01.2005 07:06
#2 RE:Gutes Pferdeheu ?? Antworten

Na das ist ja nett, daß du nun deinem Pferd auch Heu füttern darfst; zzt. Sachen gibts.
Also, Heu fürs Pferd immer später erster Schnitt wenns geht. Die Qualität hängt ab vom Wetter(nicht 5 mal angeregnet und halb trocken eingefahren), von der Verarbeitung (nicht bis zum Grundwasser abgemäht und nach jedem verfüttertem Ballen Heu bleibt eine Blumentopffüllung Erde über) und von der Lagerung (trocken,luftig), eine gute Wiesengrundlage vorrausgesetzt. Gutes Heu sollte griffig und trocken sein, nach Heu riechen, rohfaserreich sein (also nicht so feines Gewusel)und am besten staubfrei (glückstreffer). Das beste was du kriegen kannst ist offenes ungeschnittenes Heu, aber das ist heute kaum mehr machbar. Kleine Ballen sind weniger anfällig für Schimmel und Dreck als Große Rundballen und auch leichter zu kontrollieren. Dem großen Rundballen (denn du auch erstmal transportieren und dann lagern mußt) sieht man von außen nicht an, ob innen alles gammlig ist.Und dann hast du wenns blöd läuft einige Zentner "Müll" die du entsorgen mußt. Es sollte wenig Ampfer drin sein (am besten keiner) und nicht von verwilderten Wiesen an Waldrändern geschnitten sein, denn da ist die Gefahr größer, daß Herbstzeitlose und co wächst und im Heu landet.(giftig) Auch Zweige von Bäumen und Sträuchern undefinierbarer Herkunft haben nichts im Heu verloren.
Die Kosten hängen ab von der Region, von der Menge die gemacht wurde und jetzt noch übrig ist, vom Wetter des letzten Jahres - von Angebot und Nachfrage eben. Frag einfach mal in deiner Gegend rum und vergleiche die Preise.
Willst du langfristig gutes Heu, ist es besser du findest den Landwirt der dir gute Qualität liefert und zahlst dem einen guten Preis, als daß du jedesmal nach dem günstigsten Angebot suchst und woanders kaufst. Gute Beziehungen zu gutem Heu sind wichtig. Gegenseitiges Vertrauen und Achtung schafft dir die Möglichkeit, auch in "schlechten Jahren" noch an gutes Heu zu kommen. Also such dir den "Landwirt deines Vertrauens" und "pflege" ihn wie einen guten TA und Hufschmied.

Grüßung
Renate

Credendo Vides !

nele ( Gast )
Beiträge:

25.01.2005 21:32
#3 RE:Gutes Pferdeheu ?? Antworten

Hi Renate,

bei uns im Stall gibts nur Heulage,dem SB war es zunächst "zu umständlich" meinem Pferd Heu zu füttern,weil dann ja jeder ankommen würde und was anderes will.Naja,ich konnte ihn auf jeden Fall überzeugen jetzt,bezahl ja schließlich auch dafür!
Vielen Dank für deine Ratschläge,hat mir sehr weitergeholfen!Morgen fahre ich das erste Angebot begutachten!

LG nele

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz