Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 914 mal aufgerufen
 Fragen, Anregungen, Mitteilungen usw.
eminem Offline

Neu in diesem Forum

Beiträge: 4

06.03.2005 21:14
Aufsteigen Antworten

hi,

seit ich mit Sattel reite, hab ich das Problem, dass meine Stute beim Aufsteigen nie stehen bleibt. Kaum stelle ich meinen Fuß in den Steigbügel läuft sie los. Das ist auch beim nachgurten so. Wenn ich sie dann die Schritte zurück laufen lassen will, wird sie agressiv und beist mich sogar !!! Wie kann ich ihr beibringen stehen zu bleiben und das sie mich nicht zu beisen hat ??

Nicole Helmken ( Gast )
Beiträge:

07.03.2005 08:06
#2 RE:Aufsteigen Antworten

Für mich hört sich das so an, als ob du erstmal prüfen lassen solltest, ob der Sattel auch passt. Das Verhalten deines Pferdes sagt eigentlich ziemlich deutlich, dass ihr zumindest die einseitige Belastung des Sattels große Schmerzen bereitet.

Wenn der Sattel passt würde ich dir zu deinem und zum Wohle deines Pferdes eine Aufsteighilfe empfehlen. Das schont die Reiterbeine, außerdem wird beim Aufsteigen die Wirbelsäule des Pferdes mit einer Belastung von ca. 1 Tonne nach links verdreht. Beim Nachgurten hilft dann nur Geduld und ggf. jemand, der dir die ersten paar mal hilft - oder im Reiplatz eine Ecke, in die man das Pferd parken kann.

Sandra (Nino) Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 224

07.03.2005 11:31
#3 RE:Aufsteigen Antworten

Hallo,

sofern der Sattel paßt u. körperliche Probleme ausgeschlossen werden können, hilft eigentlich nur Konsequenz.

Das mit dem Beißen finde ich eigenartig, denn Pferde die Schmerzen haben laufen eigentlich eher weg. Ein rangniedrigerer würde i. d. R. den ranghöhren nicht beißen.

Ansonsten würde ich das Aufsteigen solange üben bis sie steht auch wenn es eine Stunde dauert.

Was bei Nino geholfen hat, war wenn er gut stand ihm dann von oben ein Leckerli ins Maul zu schieben. Später wurde dann nur noch abgeklopft. Aber er war auch noch jung u. in der Ausbildung als wir die Probleme hatten.

Viele Grüße
Sandra

eminem Offline

Neu in diesem Forum

Beiträge: 4

07.03.2005 15:25
#4 RE:Aufsteigen Antworten

Ich habe einen baumlosen Sattel, einen Torsion, von daher denke ich schon dass der Sattel passt. Mit der Aufstiegshilfe hab ich auch schon versucht, aber sie läuft einfach weiter sobald ich mich auch das treppchen stelle. Sie in die Ecke gestellt habe ich auch schonmal, sobald ich aber meinen Fuß in den Steigbügel stelle, läuft sie einfach um die Ecke.

Laura ( Gast )
Beiträge:

07.03.2005 16:05
#5 RE:Aufsteigen Antworten

Hallo!!
Versuch es doch mal so: Sattle sie, stell die Aufsteigehilfe neben sie und steh einfach mal drauf, ohne aufzusteigen. Wenn sie wegläuft gehst du runter und drehst sie in die andere richtung und stehst nochmals drauf. Bis sie nichtmehr wegläuft. Dann sofort loben. Etwas später stellst du nur deinen Fuss in den Steigbügel rein, aber kein Gewicht drauf. wenn sie wegläuft machst du das gleiche und versuchst es nochmal. Und dann immer weiter und weiter. Du darfst aber eins nie vergessen: Wenn sie etwas gut macht musst du sie zu TODLOBEN!!!!!!!
Ich hoffe ich habe dir geholfen.
lg Laura

Alex und Blue Offline

Mooshoffan

Beiträge: 39

07.03.2005 16:45
#6 RE:Aufsteigen Antworten

Als meiner mal die Phase hatte nicht stehen bleiben zu wollen habe ich ihn einfach ein paar mal um mich rumgehen lassen. Sobald er also "freiwillig" einen Schritt getan hat mußte er "unfreiwillig" viele Schritte hinterher tun so ein paar runden um mich rum - blieb er dann beim nächsten Versuch wieder nicht stehen gings von vorne los. Nachdem er das wohl nicht so prickelnd gefunden hat blieb er schon nach der 2. "Lektion" lieber wieder gemütlich stehen!
Grüßle Alex und Blue

eminem Offline

Neu in diesem Forum

Beiträge: 4

07.03.2005 18:07
#7 RE:Aufsteigen Antworten

hey,
danke, werds mal versuchen. aber wie meinst du das mit dem rumgehen??? Einfach die Zügel überschlagen, den inneren Zügel nehmen und sie dann von hinten n'bisschen antreiben, so das sie um mich herum geht ??!!

Anke und Amida Offline

Mooshoffan

Beiträge: 42

08.03.2005 02:16
#8 RE:Aufsteigen Antworten

Hallo !

Ich hatte auch so ein Problem.
Bei uns hat ein Knotenhalfter sehr gut geholfen. Ich habe es unter der Trense gelassen und einen extra Strick daran über den Hals gelegt. So konnte ich gezielt beim Aufsteigen an dem Halfter Zupfen, ohne ihr im Maul zu ziehen bzw. erstmal die Zügel sortieren zu müssen. Mein Hotte hat das sehr schnell kapiert.

Viel Glück beim Üben !
Anke

eminem Offline

Neu in diesem Forum

Beiträge: 4

08.03.2005 16:51
#9 RE:Aufsteigen Antworten

würd das auch mit einem Rai-halfter klappen??

Alex und Blue Offline

Mooshoffan

Beiträge: 39

09.03.2005 16:30
#10 RE:Aufsteigen Antworten

Hallo!

das mit dem gehen lassen ist bei Blue relativ einfach. Sobald ich in der richtigen treibenden Position gestanden habe und ihn ein bisserl scharf zugtextet habe von wegen "gut wenn Du gehen willst dann geh" ging er los. Hab ihn einfach am inneren Zügel gehalten und mich mit gedreht bzw. bin treibend von so weit hinten wie möglich mitgegangen. Man könnte theoretisch auch noch mit ner Gerte nachhelfen... Jedenfalls zwei, drei kleine Kreise und dann wieder versucht aufzusteigen. Beim ersten Mal hat sich das natürlich öfter wiederholt. Schon beim nächsten Mal hat er dann gecheckt - Ach wie blöd...wenn ich nicht gleich stehen bleibe dann darf ich da so im Kreis rennen, das gefällt mir aber nicht ...dann bleib ich lieber gleich stehen.
Vielleicht funktionierts aber auch nur bei Pferden die sich nicht unbedingt gern recht viel bewegen um es mal vorsichtig auszudrücken.

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz