Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 836 mal aufgerufen
 Probleme/Fragen zum Reiten
kati&andi Offline

Mooshofforum find ich gut

Beiträge: 23

15.03.2005 23:09
Problem Schnee?? Antworten

Hallihallo

Habt ihr auch Probleme mit euren Pferden bei den Schneemassen?
Ich dachte letztens meine Stute tickt total aus da ich zur Zeit sowieso einige Problemchen habe.Sie stieg buggelte scheute sprang eigentlich alles was so ein Pferd so drauf hat, bis ich mit meheren Pferdebesitzer gesprochen hab. Die erzählten mir alle das der Schnee daran schuld ist also nicht direkt der Schnee sondern das die Pferde sehr unsicher und ängstlich sind weil die Wege nicht mehr zu sehen sind und sie nicht wissen was darunter ist und wie tief überhaupt. eine Bekannte hat jetzt sogar ein Schädeltrauma weil ihr Pferd rechts die Böschung abgerutscht ist es konnt sich noch fangen aber sie ist dann mit dem Kopf aufs Horn.Ich bin mit meiner gestern spazieren also neben ihr gelaufen, kein Problem aber sobald ich auf den Sattel bin wollt sie nur zurück ja nicht in Schneemassen dann bin ich halt wieder runter und bin weiter neben ihr und hab mich an ihr festgehalten bei kniehohem Schnee dann war alles Palletti.Aber der Frühling kommt ja jetzt
Grüße kati

Sandra (Nino) Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 224

16.03.2005 10:53
#2 RE:Problem Schnee?? Antworten

Hallo,

also das der Schnee das Übel der Probleme sein soll, kann ich nicht so recht nachvollziehen. Bei uns im Stall gibt es diese Probleme eigentlich nicht, außer dass die Pferde vielleicht etwas vorsichtiger gehen, aber da lassen wir sie auch. Aber von buckeln u. solchen Scherzen weiß ich nichts.

Wir sind letzten ausgeritten u. es war außer hohem Schnee u. dass es für die Pferde vielleicht anstrengender war absolut nichts.

Naja, ich hoffe es wird jetzt wirklich Frühling.

Viele Grüße
Sandra

ShaddyWay Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 109

18.03.2005 21:05
#3 RE:Problem Schnee?? Antworten

Hallo!
Also das das ganz alleine am Schnee liegt, glaub ich auch nicht. Aber meine junge Stute Shaddy spinnt zur Zeit auch. Normal ist sie eher gemütlich, aber die letzten Wochen kann ich sie kaum noch halten und Schritt ist ein Fremdwort geworden. Ich glaube aber, dass hat mit dem Beginn des Frühlings zu tun. Da ticken nicht nur manche Menschen aus, sondern auch die Pferde...
Ansonsten hört sich das eher wie ein Verständigungsproblem an.
Am Boden bist du einfach wahrscheinlich auch sicherer und bist nicht angespannt, wie beim Reiten. Das kenn ich bei mir auch oft.
Ich zum Beispiel gebe auch offen zu, dass ich im Winter weniger reite, weil ich schon auch Angst habe auszurutschen. Shaddy ist leider nicht so trittsicher, weil sie ständig in der Gegend rumschaut und sich schwer konzentriert. Deshalb mach ich lieber Bodenarbeit, wenn ich merke, dass ich wieder angespannt bin und ein schlechtes Gefühl habe. Das bringt im Endeffekt mehr, als dass ich mich unentspannt und unsicher aufs Pferd setze.
Alles Gute!
Viele Grüße,
Kerstin & Anhang

kati&andi Offline

Mooshofforum find ich gut

Beiträge: 23

19.03.2005 16:26
#4 RE:Problem Schnee?? Antworten

Hallochen

ob es nun am Schnee lag werd ich feststellen beim nächsten Ausritt, ich dacht mir das nur weil auf der Straße alles in Ordnung war und auf dem Feld bei dem Schnee tickte sie halt aus und dann hör ich es auch noch von anderen.Vielleicht wollt sie auch nur toben, das macht sie auch immer wenn ich sie raus auf die Weide laß im Winter.
Aber angespannt war ich nicht weil ich reite mehr und lieber im Winter, da ist meine taffer drauf als bei der Hitze.
Schaun wir mal ;-)
Grüße Kati

kati&andi Offline

Mooshofforum find ich gut

Beiträge: 23

31.03.2005 16:36
#5 RE:Problem Schnee?? Antworten

hallihallo

ich habe jetzt selber herausgefunden warum meine stute so zickig war, sie war einfach nur roßig. gott sei dank ist es jetzt wieder vorbei.ich kannte es bei ihr noch nicht,weil seit dem sie bei mir ist war sie es noch nicht da sie damals schon tragend war. jetzt ist das ausreiten wieder wunderschön
grüße kati

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz