Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 1.117 mal aufgerufen
 Probleme/Fragen zum Reiten
Franziska ( Gast )
Beiträge:

03.04.2005 16:39
Geht ständig durch... Antworten

Hallo!
Mein Tinker geht mir in letzter Zeit ständig durch und wird auch sonst immer schreckhafter und ich weiß net mehr was ich machen soll...?
Angefangen hat alles damit, dass er vor ca. einam Jahr einmal vor der Kutsche durchgegangen ist.Wir wissen aber bis heute nicht warum- sind damals eine Volte gefahren, dann is er angetrabt und dann wie ein Irrer losgerast- hat sich nicht erschreckt oder so....
Dann hat er das eigentlich lange nicht mehr gemacht und erst so im Winter beim Reiten wieder damit angefangen.Meistens während dem Galopp mit anderen Pferden zusammen.Hat einfach irgendwann angezogen und ist an den anderen vorbei, wenn die mitgemacht haben ist er umso schneller und länger gerannt.
Gestern war ich spazieren und wo vorbei wo Schweine waren, dann hat er sich losgerissen und is nach hause gerannt.Sowas hat er zuvor noch NIE gemacht.er hat sich bis jetzt in JEDER Situation vom Boden aus kontrollieren lassen.
Heute ist er schon wieder durchgegangen.Bin an nem Zaun vorbei geritten und da waren so Leute die mit einer Luftpumpe was aufgepumpt haben und so schnell konnte ich gar net schauen war ich schon wieder im Renngalopp 100m weiter und da er über ne Wiese gerannt ist hatte ich ich auch recht schnell wieder.Allein hab ich ihn dann meistens auch gleich wieder aber mit anderen Pferden meistens nicht...
Weiß echt net was ich machen soll weil er auch so irgendwie immer schreckhafter wird...
Wisst ihr was ich machen kann?

Bin für jeden Antwort dankbar!
LG
Franziska

Nadine und Finlay Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 166

04.04.2005 20:26
#2 RE:Geht ständig durch... Antworten

Hallo!

Willkommen im Club!!!

Mein Dicker spinnt momentan auch total rum im Gelände...allerdings ausschließlich dort! Auf dem Platz ist er bombensicher, läuft dort auch 1A, aber wehe wir sind draußen.

Ich habe mich für folgenden Weg entschieden:
Bevor ich ins Gelände gehe, werde ich ihn entweder kurz im RoundPen bewegen oder ihn auf dem Platz etwas abreiten. Dann merke ich, wie er drauf ist und er ist dann auch immer sofort bei mir mit seinen Ohren.
Habe das mit meiner Trainerin (nehme Westernunterricht!) durchgesprochen und sie hat es mir genau so empfohlen!
Wenn er losrennen will und rumspinnt im Gelände, nehme ich ihn kurz und lasse ihn auch im Gelände arbeiten. Beruhigt er sich dann wieder dann darf er wieder am längeren Zügel laufen!

Keine Ahnung, wie alt dein Pferd ist, Finlay ist jetzt 6 Jahre alt und in der Blütezeit seines jungen Lebens und meint, er müsse die Welt erobern....er wächst und wird immer massiger....noch dazu ist es endlich Frühling und das lässt nicht nur die Bäume austreiben !!!

Also, vielleicht ist mein Vorschlag ja auch etwas für dich...wegen der Schreckhaftigkeit empfehle ich dir vermehrte Bodenarbeit, falls die Möglichkeit besteht vielleicht auf das Aufbauen eines GHP Parcours? Dann lernt dein Pferd mit Schrecksituationen besser umzugehen und auch du siehst, wie dein Pferd auf was genau reagiert!

Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen?!

Liebe Grüße
NADINE und FINLAY
http://www.tiertherapie.de.vu

Gast
Beiträge:

04.04.2005 21:27
#3 RE:Geht ständig durch... Antworten

Hihihi!!

Hallo Club-Mitglieder,

irgendwie kommt mir dass Durchgehen und die Schreckhaftigkeit bekannt vor. Im Gelände sind mir vor kurzem Jogger entgegengekommen. Mein Dicker blieb stehen, hat sich aufgemantelt von 1,44 auf 3 Meter und geguckt. Als ich dann dachte, genug geschaut, ich treib ihn nun vorwärts vorbei an den Joggern hat mein Kleiner gedacht, nee, da müssen wir schnell kehrt machen und so schnell konnt ich gar nicht schauen waren wir im Renngalopp Richtung Stall unterwegs. Konnt ihn dann vorher abbremsen hab ihn umgdreht und wollt wieder den Weg hochreiten, nein mein Kleiner schon wieder in Fluchtposition und ich schnell noch abgesprungen und er hatte schon Stallrichtung im Visier.

Ich dachte daraufhin, gut Dominanzarbeit, Bodenarbeit, Anti-Schreck-Training. Alles war meinem Dicken zu langweilig, die Folie über den Kopf, durch Flatterband durch *gähn* und Ballspielen *schnarch* Tüten, Reifen,... alles totlangweilig. Ich war fertig mit der Welt, mein Kleiner lies sich durch nichts aus der Ruhe bringen, absolut gelassen, aber im Gelände ist er total aufgeregt, auch beim Spaziergang mantelt er sich gerne auf, bei Reitern, Spaziergängern,...aber da hat man ihn problemlos im Griff.

Auf dem Platz ablongieren und dann Ausreiten gehen, nützt nur wenig was, weil da drausen lauern soviel Monster. Und er hat soviel Energie um zu erschrecken.

Tinker und gelassen? Also ich weiß´auch nicht, aber irgendwie ist mein Tinker ein absoluter Angsthase.

Grüßle Karin

Nicole Helmken ( Gast )
Beiträge:

05.04.2005 08:38
#4 RE:Geht ständig durch... Antworten

Hi Franziska,

ohne Grund tut ein Pferd in der Regel nichts. Wenn du sagst, dass er das früher schon mal gemacht hat: Was hat denn damals geholfen? Oder ist es einfach "von alleine" weggegangen? War es die gleiche Jahreszeit?

Als Mensch muss man manchmal viel Gedankenarbeit leisten, aber irgendwann kommt man dann auf den Grund. Das kann eine Reaktion aufs erste Gras sein, ggf. bekommt er zu viel Futter (der Bedarf des Pferdes ändert sich ja übers Jahr gesehen), habt ihr die Fütterung umgestellt, bekommt er genug Mineralfutter oder evtl. zuviel davon, haben die Pferde gerade weniger Auslauf, weil die Weiden in der Wuchszeit geschont werden, hast du irgend ein Zusatzfutter gegeben (z. B. zur Hilfe beim Fellwechsel), hatte das Pferd seit längerem keinen Salzleckstein mehr zur Verfügung, hast du evtl. die Bodenarbeit bzw. die "Dominanz" etwas schleifen lassen weil das Pferd ja so lieb war, macht er das nach der Gabe von Wurmkur/Impfstoff, etc. pp.

Vielleicht ist der Grund auch bei dir zu suchen. Gerade dieses "immer schreckhafter werden" passiert schnell, wenn das Pferd ein paar mal Zicken gemacht hat, und der Reiter dann im Hinterkopf ständig damit rechnet, dass wieder was passiert. Dabei verspannt er sich (meist unbemerkt), was das Pferd merkt und sich denkt "oh je, irgendwas schlimmes passiert gleich" und sich daraufhin selbst verspannt und nervös wird. Blöder Teufelskreis.

Ich kann dir nur raten, erstmal in der Gruppe nicht mehr zu galoppieren, bis ihr das Problem gelöst habt. Außerdem solltest du dein Pferd nochmal sehr nachhaltig dran erinnern, WER hier eigentlich das sagen hat. Wenn er beim Reiten blöd tut, dann geh erstmal wieder einen Schritt zurück und arbeite vom Boden weiter.

Klar sind die Pferde im Frühling etwas anders drauf. Überall wächst leckeres Gras, das man gerne futtern würde, die Luft riecht anders, die Hormone stellen sich um. Das ist aber in meinen Augen kein Grund für solche Aktionen. Allerdings bin ich auch verwöhnt, mein Pferd hat seit ich es habe (6 Jahre, als 2jährige gekauft und selbst ausgebildet) insgesamt vielleicht ein Dutzend schlechte Tage gehabt - und die äußern sich darin, dass sie ausnahmsweise mal nicht beim Laufen einschläft :)

Andrea ( Gast )
Beiträge:

05.04.2005 10:52
#5 RE:Geht ständig durch... Antworten

Hi Franziska,

ich weiss nicht, ob das überhaupt in Frage kommen würde, aber hast Du schon mal daran gedacht, dass er vielleicht ein Problem mit seinen Augen hat und schlecht sehen kann?? Das selbe Problem hatte nämlich eine Freundin von mir mit Ihrer Stute auch, sie fing auf einmal an sich vor jeder Kleinigkeit zu erschrecken und war immer ängstlich im Gelände, auf dem Platz nicht, weil der war ihr ja vertraut. Es wurde immer schlimmer und ihre Sehstärke immer schwächer (sie war aber auch schon sehr alt).
Das wäre eine Erklärung. Auch dafür, dass er sich von ein paar "harmlosen" Joggern so furchtbar gefürchtet hat. Vielleicht sah er da nur zwei verschwommene Gestalten auf sich zukommen?.....lass das mal checken.

Wahrscheinlich hat er gar kein Problem mit seinen Augen, aber ich hab mir gedacht ich schreibs einfach mal - weil möglich wäre es!
Liebe Grüsse

Franziska ( Gast )
Beiträge:

05.04.2005 18:30
#6 RE:Geht ständig durch... Antworten

Hi!
Also danke erst mal für eure ausführlichen Antworten!
Mein Tinker ist 6,5 Jahre.
Er bekommt im Moment noch ein paar Rübenschnitzel dazu, weil er ein bisschen dünner geworden ist.
Das kann aber eigentlich nicht der Grund für sein Verhalten sein, weil er die erst seit 2 wochen bekommt und das Durchgehen hat er schon vor paar Monaten angefangen.
Dominanztraining hab ich net schleifen lassen, im Gegenteil:als er anfing so zu spinnen, bin ich strenger geworden...
Ich glaube trotzdem dass ich auch ein bisschen Schuld bin, weil ich mir auch andauernd denk:oh da kommt ein Traktor, jetzt spinnt er gleich wieder, ich geh mal auf die Seite...etc.
Aber als ich ihn bekommen hab( vor knapp 2Jahren) war ich eigentlich total schissrig und er überhaupt nicht, sondern meistens ganz cool!??!
Hm.... weiß echt nimmer was ich machen soll...?!
LG
Franziska

Nadine und Finlay Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 166

06.04.2005 16:38
#7 RE:Geht ständig durch... Antworten

Hallo Franziska!

Oh mann, wenn du wüsstest, wie gut ich dich verstehen kann!

Ich hatte im Mai letzten Jahres einen schlimmen Reitunfall mit Finlay, bin seitdem im Gelände ein totaler Schisser geworden, was ich vorher gar nicht war! Im Gegenteil, ich war oft gebisslos und ohne Sattel draussen und bin jeden Weg galoppiert, wie eine irre!
Naja, die Zeiten sind nun um....ich habe angst, sobald er auch nur ein wenig anfängt herumzuspinnen, dabei geb ich ihm die Unsicherheit und sage ihm unbewusst "stimmt, Finlay, das da vorne ist ein Monster und wenn wir Pech haben, dann frisst es uns..." und boooom haben wir den Supergau und nix geht mehr!
Er erschreckt, ich mach mir vor Angst halb in die Vollbesatzhosen und schon ist alles wieder vorbei!

Tja, und jetzt nehm ich seit einem Monat Westernunterricht und lerne dort unter anderem sicherer zu werden und mit verschiedenen Situationen besser umzugehen! Wie bereits geschrieben arbeite ich Finlay zunächst auf dem Platz bevor ich rausgehe, dann ist er definitiv ruhiger....allerdings bringt alles nix, wenn der Reiter oben drauf Muffensausen bekommt, sobald eine Situation auftritt, die gleich wieder alles aus dem Gleichgewicht wirft!

Ich denke, wir als Reiter sind als erstes dran, wenn es darum geht, sicherer zu werden....denn ein sicherer Reiter gibt dem Pferd ein sicheres Gefühl und somit sind beide sicher unterwegs !

Wenn du magst, kannst du mich gerne mal privat anschreibne, dann können wir uns auch in emails austauschen, denn ich denke, wir "ticken" ähnlich und haben uns eine Menge an Sachen auszutauschen!
Also, nur zu...freu mich auf Post: colored_tinker@yahoo.de

Liebe Grüße
NADINE und FINLAY
http://www.tiertherapie.de.vu

Franziska ( Gast )
Beiträge:

07.04.2005 14:47
#8 RE:Geht ständig durch... Antworten

Hi Nadine!
Ja das stimmt echt!!Geht uns da wohl echt gleich ;) !!!
Aber ich hab auch was erfreuliches zu berichten:
Wir (blake, meine Freundin, ich) waren gestern bei den ach so gefährlichen Schweinen bis auf einen Meter dran! JUHUUUU... Hatten massig Leckerlies und so Zeug dabei und auf einmal waren die Schweine gar nimmer so schlimm ;)
Würd mich freuen wenn wir uns mal per mail "unterhalten" und austauschen können!
LG
Franziska
franzi_walter@directbox.com

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz