Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 826 mal aufgerufen
 Fragen, Anregungen allgemein
Alex Offline

Mooshoffan

Beiträge: 81

06.04.2005 13:15
Weidezeit Antworten

Hallo,

was haltet ihr von folgender Meinung (eines mir bekannten Pferdezüchters):
Bei dem hohen EIweißgehalt der einheimischen WIesen, würde man einem Pferd mit ganztägiger Weidezeit eher gesundheitlich schaden, daPferde als Steppentiere viel viel kargeres Futter gewohnt sind. Er plädiert dafür die Weidezeit auf höchstens zwei Stunden zu beschränken und auch im Sommer Heu zu füttern. Jetzt mal völlig abgesehen von der Bewegung die die Pferde auf der Weide haben, würde es mich interessieren ob was wahres dran ist an der Sache.

LG
Alex

Andrea ( Gast )
Beiträge:

06.04.2005 13:25
#2 RE:Weidezeit Antworten

Hi Alex,
ein Bekannter von mir (ist Pferdefutter-Verkäufer und hat auch selber Pferde) kennt sich wirklich gut mit sowas aus und er lässt seine Pferde höchstens 1 Stunde auf grüner Wiese am Tag stehen. Da zuviel Gras tatsächlich schlecht sei. Ich denke, da gehen die Meinungen ganz schön auseinander.Mein Wallach ist zb. bis zu 8 Stunden am Tag auf der Koppel. Ich denke es hängt auch von der Beschaffenheit der Koppel ab. d.h.ob sie wirklich saftig grün ist od.eher zum rumtoben und mit eher spärlichem grün besetzt ist.
Mein Dicker hat sich neulich auf jedenfall wieder soo gefreut, dass wieder frisches Grad wächst, dass er sich dermassen die Wampe vollgeschlagen hat und danach nur noch am furzen und rülpsen war, was mit Sicherheit auch nicht so gut ist.....man kanns nicht recht machen.
LG

Nicole Helmken ( Gast )
Beiträge:

06.04.2005 13:26
#3 RE:Weidezeit Antworten

Im Grunde hat er recht. Unser deutsches Gras ist in der Regel für Hochleistungsmilchkühe geeignet, aber nicht für Pferde.

Natürlich brauchen Pferde ausreichend Auslauf. Daher gibt es natürlich auch die Möglichkeit, die Weiden mit geeigneteren Gräsern und Kräutern neu anzusäen. Dauert natürlich etwas, bis das durchgreift.

Heu im Sommer sollte man schon geben, da unser Gras zu weich ist - die Pferde futtern und futtern und haben dabei nicht das Gefühl, schon ausreichend was zwischen die Zähne bekommen zu haben.

Schau mal unter http://www.foodstock.net, da ist das ganz gut beschrieben finde ich.

clude ( Gast )
Beiträge:

12.05.2005 12:49
#4 RE:Weidezeit Antworten

Hallo,

ich bin auch der Meinug, Pferde sollte nicht all zu lange auf die Weide. Eigentliche sind sie ja sehr genügsam, es muss nicht immer strotzen vor grün.
Gefährlich wird das Gras allerding wirklich bei Hufrehe-empfindlichen Tieren. Meine Stute hat Hufrehe und zwangsläufig muss man da wirklich auf den Weidegang achten. Andere sind da natürlich nicht so anfällig. Ist eh wahrscheinlich die Aunahmen, dass ein Tier von zuviel Gras Rehe bekommt.
Aber Heu sollte unbedingt noch weiter gefüttert werden. Die Pferde werden von dem Gras, dass sie fressen nicht wirklich satt. Zudem ist Raufutter wichtig für den Darm.
Du wirst selber raus finden müssen, wie viel dein Pferd verträgt und was ihm gut tut. Was vor allem der Weide gut tut. Pferde fressen ja bis zur Grasnarbe ab und das schadet dem Boden sehr. Falls du einsähen willst, gibt es spezielle Grasmischungen ohne Klee. Die sind für Pferde sehr geeignet.
Ich hoffe ich konnt bisle helfen.
Gruss Clude

«« Heuernte
 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz