Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 849 mal aufgerufen
 Fragen, Anregungen allgemein
Sonja ( Gast )
Beiträge:

12.04.2005 22:06
Weide düngen? Antworten

Hallo! Wollte mal fragen, ob bei euch die Weiden gedüngt werden? Wenn ja, womit, ohne den Tinkerleins zu schaden?? Unsere Weiden wachsen ziemlich spärlich nach (schattige Lage) - kann man da irgendwie nachhelfen? lg Sonja

Jana Offline

Mooshofforum find ich gut

Beiträge: 21

22.04.2005 20:03
#2 RE:Weide düngen? Antworten

also bei uns hat der bauer die weiden gedüngt..womit weiß ich jetz ausm kopf nicht..aber wir haben alle weiden bis auf eine gedüngt, auf dieser stehen meine beiden jetzt. auf die gedüngten dürfen sie jetzt 3wochen nicht drauf!

Silke Offline

Mooshoffan

Beiträge: 51

22.04.2005 21:47
#3 RE:Weide düngen? Antworten

Hallo Sonja,
so wirklich aussagekräftig ist eigentlich nur ne Bodenanalyse. Aber Kalkstickstoff dürfte auf jeden Fall OK sein.
Viele Grüße
Silke

Clude ( Gast )
Beiträge:

12.05.2005 12:42
#4 RE:Weide düngen? Antworten

Hallo Sonja,

ich dünge die Weiden mit Kalk. Allerdings habe ich starken Moosbefall auf der Weide. Zudem vergeht der Kalk extrem langsam, so das ich die Weide jetzt immer noch gesperrt habe. Die meisten Verkäufer sagen zwar immer, der Kalk schadet den Tieren nicht, aber das gilt meiner Meinung nach nur für Kühe. Mein Pony hat stark darauf reagiert. Drum solltest du wirklich warten bis alles sich aufgelöst hat. Bei uns gibt es ZG-Raiffeisen Genossenschaften. Die Verkaufen solchen Kalk. Wenn du dir nicht sicher bist was gut für deine Weide ist, dann frag da mal nach. Die beraten einen eigentlich relativ gut. Ansonsten würde ich dir die Düngung mit Gülle/Jauche empfehlen. Frag doch mal einen Bauern ob er dir nicht die Weide damit düngen kann. Dabei ist es völlig egal von welchem Tier die Gülle stammt. Nur kurz danach werden die Pferdles wohl nicht drauf wollen :) Denen stink das dann ;)
Gruss Clude

«« Weidezeit
Anweiden »»
 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz