Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 1.568 mal aufgerufen
 Fütterung bei Hufrehe, EMS, Cushing
Toady ( Gast )
Beiträge:

07.04.2005 09:22
Silage- maukefördernd? Antworten

Hallo,

ich werde warscheinlich den Stall wechseln und die Fütterung von Heu auf Silage umstellen, weil im neuem Stall nur Silage verfüttert wird.

Nun hat mein Pferd seit einem Jahr Raspe und die hat er trotz Heufütterung bekommen. Ist es nun raspefördernd wenn ich ihm nur noch silage gebe? Und wie erfolgt die Umstellung?

LG Nina

Didi ( Gast )
Beiträge:

07.04.2005 17:30
#2 RE:Silage- maukefördernd? Antworten

Also bei uns bekommen die Pferde auch sehr viel Silage - die Huster bekommen es sogar ausschließlich - und wir haben kaum Maukeprobleme. Daher würde ich sagen, daß es keine Mauke fördert. Ich bin allerdings kein "Futterexperte" und lasse mich auch gerne eines besseren belehren.

Mooshof Offline

Administrator


Beiträge: 789

08.04.2005 06:11
#3 RE:Silage- maukefördernd? Antworten

Auch bei Silage gibt es natürlich erhebliche Qualitätsunterschiede und auch die Frage bleibt zu klären, ob es sich um Heu- oder Grassilage handelt. Zweites würde ich keinesfalls für ein Pferd empfehlen. Silage ist kein Futtermittel welches grundsätzlich gut für Pferde sein muss. Sicherlich haben starke Allergiker oder Huster hier oftmals eine große Erleichterung. Silage ist leicht angegärtes Futter und daher für den Darm sehr belastend. Darüber hinaus säuert es den Magen-Darm-Trakt an und das Risiko der Entstehung von Magengeschwüren steigt.

Ein Pferd mit deutlichen Mauke/Raspe Symtomen oder Durchfall oder Kotwasse würde ich zu aller Erst auf artgerechtes Futter umstellen. Wo es nicht geht ist es sicherlich für den Heilungserfolg kontraproduktiv. Da Mauke das zentrale Problem im Darm- oder Blutstoffwechsel hat kann Silage Mauke sicherlich fördern bzw. auslösen.

Viele Grüße
Thomas
Mooshof
Wer glaubt gut zu sein - hört auf besser zu werden

«« eisenmangel
Selenmangel »»
 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz