Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 1.042 mal aufgerufen
 Probleme/Fragen zum Reiten
Didi ( Gast )
Beiträge:

07.04.2005 17:50
ständig falsches Angalloppieren Antworten

Heute melde ich mich mal mit einem Problem bei Euch. Ich hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen. Mein Dicker galloppiert auf der rechten Hand ständig falsch an. Beim Reiten ist es zum Glück nicht ganz so schlimm wie beim Longieren, denn da kann ich mit Hilfengebung immer noch etwas verhindern, daß er links angalloppiert. Allerdings ist er nach einmal angalloppieren dann immer so sehr auf's Galoppieren "fixiert" und voller Eifer, daß er meine Hilfen kaum noch beachtet. Beim Longieren ist es ganau so. Auf der linken Hand gallopiert er immer problemlos richtig an, doch rechts herum springt er immer im Außengallopp an und ich weiß beim Longieren echt nicht, wie ich das verhindern kann. Ich hab es auch schon mit Stangen versucht, aber das hilft nichts - eher macht er sich einen Knoten in die Beine. Ich hatte schon den Verdacht, daß er vielleicht irgendein körperliches Problem hat und deshalb immer nur mit links angalloppiert. Nachdem ich ihn heute aber wieder longiert habe, glaube ich nicht mehr daran, denn nach dem angalloppieren hat er kräftig gebuckelt und ist dabei promt in den Innengallopp umgesprungen. Er springt auch immer sofort um, wenn er's im Kopf kriegt und anfängt wie wild loszurasen. Anscheinend merkt er dann, das es im Innengallopp doch bequemer ist. Wie kann ich ihn dazu kriegen, daß er von vorneherein richtig angalloppiert und seine "Schokoladenseite" vergißt???

Drachenbändiger Offline

Neu in diesem Forum

Beiträge: 7

16.07.2005 19:06
#2 RE:ständig falsches Angalloppieren Antworten

Hallo Didi,
hat dein Pferd evtl. ein Problem mit dem Biegen auf der weniger schönen Seite?.Mein Drache musste das auch erst lernen und jetzt sind wird dabei, das Galoppieren aus der Ruhe heraus zu üben. Denn immer, wenn sie merkte, dass es an das Galoppieren ging, hat sie sich dermaßen aufgeputscht, dass es ans Rennen ging und sie schon aus dem Grund falsch angesprungen ist. Hat ja jeder seine Lieblingsseite . Würde mich aber mal interessieren (oh böser Eigennutz!!) ob und wie du das Problem in den Griff bekommen hast.
Gruß, Drachenbändiger

Nachts sind alle Indianer grau...

Didi ( Gast )
Beiträge:

16.07.2005 22:56
#3 RE:ständig falsches Angalloppieren Antworten

Bis jetzt bin ich mit diesem Problem noch nicht wirklich viel weiter gekommen. Das mit dem aufputschen kenne ich aber auch nur zu gut. Meiner versucht auch immer das große Rennen zu starten sobald er weiß, daß er galloppieren darf. Dabei springt er dann auf der Nicht-Schoko-Seite mit noch geringerer Garantie richtig an. Ich bin im Moment mit meinem Latein echt am Ende. Ich hab es jetzt schon eigentlich immer so gehandhabt, daß ich sofort mit der Arbeit aufhöre, sobald er richtig angalloppiert ist... aber er macht es trotzdem ständig falsch. Beim longieren ist es noch problematischer, da ich da ja noch weniger mit Hilfen arbeiten kann. Mir ist allerdings aufgefallen, dass es ihm, wenn er beim longieren wie ein irrer losrennt, ihm der Außengallopp anscheinden zu unbequem wird und er dann automatisch umspringt. Das er sich nicht gut genug biegen kann, möchte ich nicht ausschließen. Was machst Du denn so für Übungen um Dein Pferd zu biegen?

nadine ( Gast )
Beiträge:

17.11.2005 21:23
#4 RE: RE:ständig falsches Angalloppieren Antworten

hallo,
ich hatte ungefähr das selbe problem wie du, nur dass mein pferd auf der linken hand immer falsch angesprungen ist, sowohl unterm sattel wie auch an der longe und im rp.
ich habe mitlerweile das problem dafür gefunden. mein sattel hatte nicht optimal gepasst, dadurch hatte er rechts mehr druck als links, d.h. wenn ich auf der linken hand angalloppieren wollte, war so wie sonst auch rechts das meiste gewicht, wodurch er falsch ansprang. durch den ganzen spaß hatte er dann auch noch auf der einen seite eine stärke bemuskleung bekommen was das falsche angalloppieren noch förderte und festigte, da er sich auf der linken hand nur noch schlecht biegen konnte/wollte. dadurch sprang er auch an der longe und im rp immer und immer wieder falsch an, da es für ihn wohl auch durch diese bemuskelung angenehmer oder normal war. mein sattel ist nun zum umpolster weg, ich reite seit einiger zeit mit dem sattel einer bekannten und nach ein paar malen hatte sich das problem erledigt, klar galloppiert er rechts besser aber er springt nicht mehr falsch an. vielleicht solltest du auch mal deinen sattel nachschauen lassen, es könnte auch bei dir daran liegen. dieses rennen sobald es ans galloppieren geht kenne ich nur zu gut, das hatte mein großer auch gemacht, vielleicht ist es das weggrennen vor einen unangenehmen druck oder sogar schmerz gewesen... meist reicht nur ja ein minimaler punkt im sattel aus der nicht passt, den man aber so kaum gemerkt. oft kann es aber auch am reiter liegen, falscher sitz, falsche gewichtsverlagerung, falsches stellen oder sogar gar kein stellen vor dem gallopp... wenn du ausschließen kannst dass es an dir liegt und du ausschließen kannst dass dein pferd irgendwelche blockaden etc hat, würde ich an deiner stelle dringends einmal den sattel überprüfen lassen.
lg nadine

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz