Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 1.515 mal aufgerufen
 Fragen, Anregungen allgemein
Hermine Offline

Mooshofforum find ich gut

Beiträge: 16

16.01.2006 15:26
Mash? Antworten

Hallo,

mich würde mal interessieren , ob ihr im Winter euren Pferdis ab und an Mash füttert!
Kenne mich in Futter-Angelegenheiten nicht besonders aus, deshalb interessiert mich wie oft (oder überhaupt) ihr Mash füttert und vorallem welches Mash ihr verfüttert. Da gibt es ja riesige Auswahl!

Viele Grüße

Hermine

Gast
Beiträge:

16.01.2006 18:13
#2 RE: Mash? Antworten
Hallo Hermine

Auch auf die Gefahr hin, dass man mich steinigt - das Pferd braucht kein Mash. Das Mash ist eine Zivilisationserscheinung welches insbesondere in Deutschland und den Ländern zu beobachten ist, wo hauptsächlich Frauen mit Pferden hantieren. (Sie können es einfach nicht lassen - es muss auch im Stall gekocht werden) (ich kann ein ganz schöner Prolet sein - gell) Natürlich gibt es Pferde denen man mit "weichem Futter" helfen kann (Koliker und alte Zahnlose Pferde). Unbestritten ist auch, dass die Pferde es sicher auch gerne Fressen aber nicht alles was auch wir mögen ist unbedingt gesund oder notwendig. Ich denke, wenn es gut für die Seele des Reiters ist, sollte einmal die Woche Mash zubereitet werden und kein Pferd wird davon krank werden - öfters sollte man es aber nicht machen und vielleicht auch nur dann, wenn die Temperaturen wirklich in die zweistelligen Minusgrade gehen.

Viele Grüße
Thomas (und erzähl mir mal bei Zeiten - wer denn die/der Glückliche ist, dem Du da ein Mash kochst.)

Hatte mich nicht angemeldet - also daher kein Adminbild!

Gast
Beiträge:

16.01.2006 19:27
#3 RE: Mash? Antworten

Hallo Hermine !

Ich gebe sowohl meiner Pony Stute als auch der Tinkerstute nur Mash wenn sie Krank sind (Kolik, nach Schlundverstopfung) oder wenn sie lange nicht auf der Wiese waren da die Tinkerstute gerne zuviel Stroh frisst und das Mash dafür sorgt,dass es besser flutscht
Öfter mache ich den beiden jedoch verschiedene Kräutertees, da vorallem die Tinkerstute diesen für ihr leben gern trinkt und auch ich als noch nicht ganz erwachsene Frau (bin 16) total gerne für meine Hottis koche.

Anja

P.S. Wenn ich Mash gebe dann von der gleichen Firma wie mein Futter (Noesenberger).

Andrea ( Gast )
Beiträge:

17.01.2006 08:25
#4 RE: Mash? Antworten

Hab neulich mal Mash ausprobiert....hab gedach es ist ja soooo schrecklich furchtbar kalt, mein Dickerle hat Eiszapfen am "Bart" hängen da geb ich ihm lecker warm dampfendes Mash......NIE WIEDER!! Dickerle samt Box und noch zwei Meter entfernt von Box sah aus wie ein 1-jähriges das man mit seinem Brei und Löffel allein gelassen hat.....ihm hing das Mash sogar hinter den Ohren!!! Sah schlimm aus, der ganze Stall hat sich fast in die Hosen gemacht vor lachen.....die Stallgasse war danach aufgrund der Rutschgefahr sehr reinigungsbedürftig........ich fütter wieder normales TROCKENES Kraftfutter....jawohl ja!!!
LG

Sandra (Nino) ( Gast )
Beiträge:

17.01.2006 12:17
#5 RE: Mash? Antworten

Ich füttere ab u. an Mash, aber eigentlich nur als kleines "Leckerl" im Winter, weil Nino es sehr gerne frißt.

Notwendig ist es tatsächlich nicht u. sollte auch nicht öfter als 2mal pro Woche u. auch dann nicht Eimerweise gefüttert werden, da Mash ein ungünstiges Ca:Phosphor-Verhältnis hat.

Das Mash von Harthog soll ganz gut sein.

Hermine Offline

Mooshofforum find ich gut

Beiträge: 16

17.01.2006 17:37
#6 RE: Mash? Antworten

Ahhhja, hab mir schon so was gedacht.
Ich hatte aber schon ein schlechtes Gewissen, da bei uns im Stall die meisten Leute ihren Pferden Mash füttern, eben nach dem Motto:"Es ist ja soooo kalt, da tut es den Pferden so gut, wenn sie etwas Warmes im Magen haben!"

Ok, jetzt bin ich beruhigt. Danke für eure Antworten!

@Thomas: Hast du die Mail von Susi gar nicht bekommen? Ich glaub, sie hat dir eine ewig lange Mail(sogar mit Fotos)geschrieben.
Wir haben Anfang November Vero schon erzählt, dass Bekannte uns schon fast dazu nötigten ein Pferd anzusehen. Sie haben halt das ganze Problem mit Lars und Susi mitbekommen und wie schlecht es Susi eben ging.
Also haben wir uns das "superbrave Kinderpferd" angesehen. Ein "Bayrisches Warmblut", geb. 1995, ein Brauner. Es hat uns optisch rein gar nicht gefallen(nicht wie bei Lars-Liebe auf den ersten Blick)! Du weißt ja, wir stehen eigentlich mehr auf knuffigere Pferdchen! Susi hat ihn ausprobiert und ist ganz gut mit dem Wallach zurechtgekommen. Naja, und so ging das Ganze dann seinen Gang. Jetzt haben wir ein Pferd, dass wir vorher eigentlich gar nicht wollten. Aber das Wichtigste ist, Susi kommt super mit ihm klar! Es ist halt Liebe auf den zweiten Blick gewesen, und er ist ja auch ein ganz, ganz Lieber!
Sogar Katharina hat wieder Lust auf´s Reiten bekommen.
Noch was anderes, ab wann gibt es euren Shop in Baumgartenmühle? Vielleicht kannst du mir mal die Öffnungszeiten angeben!

Viele Grüße

Hermine


«« Fütterung
Luzerne »»
 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz