Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 821 mal aufgerufen
 Fragen, Anregungen allgemein
Ingrid&Nash Offline

Mooshoffan

Beiträge: 43

06.02.2006 06:41
Zweige von Apfel- und Birnbäumen Antworten

Hallo an alle,

ich habe mal eine vielleicht sehr dumme Frage, aber ich habe das vorher noch nie beobachtet. Unser Bauer hat jetzt die Apfel- und Birnbäumen im Offenstall und auf den Weiden geschnitten und die Zweige liegen rund um die Bäume verteilt.
Gestern hab ich festgestellt, dass mein Pferd die sichtlich ganz besonders liebt,
weil sie sofort durch den tiefen Schnee auf die Zweige zugestapft ist und sich vorwieglich an den Spitzen gütlich getan hat, aber auch richtige Stücke Rinde aus den dickeren Ästen geknabbert hat.
Den anderen Pferden im Stall war die Zweige ziemlich egal.
Nachdem das wahrscheinlich letztes Jahr im Winter nicht anders war und Pferde bekannterweise schon Holz ordentlich zusetzen können, hab ich mir gedacht, es wird schon nicht viel schaden.
Knuspern Eure Pferde auch gerne Äste und Zweige und sollte man dabei auf irgendetwas achten?
Danke, lg
Ingrid

Sunny Offline

Mooshoffan

Beiträge: 43

06.02.2006 16:48
#2 RE: Zweige von Apfel- und Birnbäumen Antworten

Hallo Ingrid!
Unsere knabbern jetzt auch gerne mal an den Obstbäumen herum. Ich denke, gerade im Winter, wo es nur Heu gibt bzw. jetzt wo die Schneedecke so fest ist, dass sie auch zum Ausscharren (unsere zumindest) zu faul sind, sind Äste zum Knabbern eine willkommene Abwechslung und Beschäftigung. Ich gebe unseren auch ab und zu Fichtenzweige, die fressen sie auch sehr gern im Winter, gibt auch einen sehr frischen Atem *gg*. Außerdem sind in den Baumrinden bzw. Nadeln auch viele Mineralstoffe enthalten, die gesund für die Stinkis sind. Solange sie nicht zuviel Holz fressen, tut ihnen das sicher gut. Die dünneren Zweige schaden ihnen sicher nicht! lg Sonja

«« Saatgut
 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz