Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.891 mal aufgerufen
Umfrage: Wie kann ich meine Tinkerstute beruhigen und behandeln?
Es wurden noch keine Stimmen zu "Wie kann ich meine Tinkerstute beruhigen und behandeln?" abgegeben.
 AntwortenAbgegebene StimmenGrafische Auswertung
1. Beruhigen 0
0%
2. Behandeln 0
0%
Sie haben nicht die benötigten Rechte um an der Umfrage teilzunehmen.
 Mauke, Ekzeem und andere Hautkrankheiten
Silvia Offline

Neu in diesem Forum

Beiträge: 4

28.04.2006 09:31
Mauke und Raspe - meine Stute lässt sich nicht behandeln Antworten

Hallo Tinkerfreunde,

ich habe ein ziehmliches Problem mit meiner Tinkerstute.

Als ich sie vorigen Oktober gekauft habe, hat sie schon Hautveränderungen gehabt, meine Tierärztin hat jedoch gemeint, das sind nur Schuppen und ich soll den Behang jeden Tag kräftig ausbürsten. Am linken Hinterbein über dem Behang hat sie auch diese Hautveränderung gehat.

Ich habe den Rat der TA befolgt und fest gebürstet mit dem Ergebnis, dass es noch schlimmer geworden ist. Ich habe jetzt eine andere TA gebeten sich meine Stute anzusehen. Sie hat mir gesagt das diese Hautveränderung Mauke und Raspe ist.
Sie hat auch gleich die Mauke über dem Behand behandelt in dem sie das Fell rasiert und gewaschen hat (mit Hibiscrol) und mit Panolog und EucellinB behandelt.

Sie hat gemeint ich soll den Behang von allen vier Beinen ebenfalls rasieren und genauso behandeln. Aber meine Stute lässt das nicht zu. Sie rastet völlig aus und wird extrem nervös schon bei dem Versuch den Behang zu kürzen (wollte ihn nicht rasieren, weil ich schon oft gehört habe, dass das der absolut falsche Weg ist).
Gestern ist sie mir durch den Zaun durchgebrauchen und auf die Weide gelaufen. Sie war völlig ausser sich. Wir wollten ihr zur Beruhigung ein mittel verabreichen, aber schon hier ist sie ausgerastet als wir das in das Maul spritzen wollten.

Kann mir jemand von Euch einen Rat geben, ich muss die Mauke so schnell wie möglich behandeln!!!

Andrea ( Gast )
Beiträge:

28.04.2006 09:44
#2 RE: Mauke und Raspe - meine Stute lässt sich nicht behandeln Antworten

Hi Silvia, ist ja seltsam, dass sie da dermassen panisch reagiert...hast du sie denn allein stehen gehabt als du versucht hast den Behang zu kürzen??Ansonsten versuchs doch mal mit nem relaxten Pferde-Kumpel der solang neben sie hinsteht und werf ihr evtl. etwas Heu zum knabbern hin.

Silvia Offline

Neu in diesem Forum

Beiträge: 4

28.04.2006 09:57
#3 RE: Mauke und Raspe - meine Stute lässt sich nicht behandeln Antworten

Habe beides probiert!
Hat mit und ohne Kumpel so reagiert!
Wie bereits erwähnt, sie wird voll panisch und ich glaube, da nimmt
sie ihre Umgebung nicht wirklich wahr.
Sie ist ein recht friedliebendes Pferd und sonst auch sehr gutmütig,
ich kann mir das nur so erklären, dass sie bei ihrem Vorbesitzer schlechte
Erfahrungen gemacht hat, eventuell beim Versuch sie zu besamen !?!
Habe aber vom Vorbesitzer keinen Hinweis bekommen.

LG
Silvia

Mooshof Offline

Administrator


Beiträge: 789

28.04.2006 12:59
#4 RE: Mauke und Raspe - meine Stute lässt sich nicht behandeln Antworten

Hallo Silvia

Da ja das Problem Mauke in erster Linie ein Stoffwechselproblem ist, ist die Behandlung von außen in der Regel der zweite Weg. Vielleicht stellt sie ja Ihren Fuß in einen Eimer mit Wasser. Dann kann man doch hier einen z.B. Wellcare-emulsion mit dazugeben.

Wenn auch das nicht möglich ist kann man evtl. den Huf aufheben und mit einer Gießkanne die Lösung in die Fesselbeuge schütten. (ein darunterstehende Schüssel fängt den Rest wieder auf)

Der erste Weg sollte auch eine Überprüfung des Ernährungsplanes sein. (bekommt sie Mais, Silage, trockenes Brot, Hafer oder wie sieht es mit der Qualität des Grundfutters aus. Wurde sie regelmäßig entwurmt usw.)

Darüber hinaus gibt es ein Granulat zur leichten Sedierung von Pferden bzw. Haustieren bei Tierarzt. Das mischt man unter das Futter und wirkt sehr schnell.

Viele Grüße
Thomas
Wer glaubt gut zu sein - hört auf besser zu werden

Joleen Offline

Neu in diesem Forum

Beiträge: 6

29.04.2006 17:06
#5 RE: Mauke und Raspe - meine Stute lässt sich nicht behandeln Antworten

Hallo, Sylvia!
Meine Joleen hat auch an einem Hinterbein Mauke...ließ sich aber absolut nix behandeln. Hab probiert mit nem langen Stecken, an den ich einen Schwamm gebunden hab. Joleen ist trotzdem rotiert, hat auch mal Stricke abgerissen.Meine Tierärztin hat beim Ausrasieren anfangs sediert. Dann haben wirs mit der Nasenbremse probiert und mittlerweilen funktioniert das Säubern und Einschmieren super.Allerdings brauchst du jemand zum Helfen. Sie steht dann da wie in Trance, da werden Endorphine freigesetzt und die Pferde werden ruhig und schmerzunempflindlich.
LG Christine

Silvia Offline

Neu in diesem Forum

Beiträge: 4

30.04.2006 09:05
#6 RE: Mauke und Raspe - meine Stute lässt sich nicht behandeln Antworten

Vielen Dank für Eure Informatione.

Betreffend der Fütterung habe ich mir jetzt von NHC das Muddy and Skin Powder mit der Lotion bestellt und werde es damit versuchen.
Die Fütterung mit Brot und Leckerlis habe ich eingestellt, ansonst bekommt sie Heu, eine sechs-Korn-Mischung und gegen ihren allergischen Husten eine pulvrige Kräutermischung die unter das Hauptfutter gemischt wird. Zur Belohnung erhält sie derzeit ausschließlich Karotten und Äpfel und manchmal, aber selten, eine Banane.
Sie wird dreimal im Jahr entwurmt, steht das ganze Jahr über auf der Weide (Offenstall). Die Mauke und Raspe hat sie leider bereits von Ihrem Vorbesitzter mitgebracht, weiss allerdings über die Fütterung von damals nichts.

Mit der Nasenbremse habe ich es auch schon probiert, hat wirlich funktionier! Nur leider, wie gesagt, braucht man da immer jemdanden zweiten dazu. Aber das kann ich sicher organisieren.

Nochmals vielen Dank für Eure Informationen und wenn Ihr noch Infos zur Fütterung
habt oder für die Beruhigung habt, bitte schreiben!

LG
Silvia

Silvia Offline

Neu in diesem Forum

Beiträge: 4

30.04.2006 09:13
#7 RE: Mauke und Raspe - meine Stute lässt sich nicht behandeln Antworten

Hallo Thomas,

kannst Du mir sagen, wie das Granulat zur Sedierung heisst?
Meine Tierärztin hat mir nur eine Paste zum direkt einspritzen in das
Maul gegeben, aber wenn sie die Spritze sieht, rastet sie völlig aus.
Etwas in das Futter zu mischen ist sicher die angenehmere Variante (für meine Stute und für mich :-))).

LG
Silvia

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz