Hallo Leute,
bei uns im Stall steht ein Pferd, welches gegen Gras allergisch zu sein scheint. Frißt er auch nur kurze Zeit (1/2 Stunde) Gras auf der Koppel, schon reagiert er drauf mit geschwollen Ohrspeicheldrüsen, Ablösen der Haut usw.
Aus diesem Grund steht er auf einem Paddock ganz ohne Gras - leider auch ganz ohne Gesellschaft, da verständlicherweise dort keiner sein Pferd dazustellen möchte.
Lt. Angaben der Besitzerin wurde schon ziemlich viel probiert, wie z. B. Eigenblutbehandlung etc. Allergietest wurde wohl auch schon gemacht u. hat wohl einige Allergien zum Vorschein gebracht. Welche genau, weiß ich allerdings nicht.
Die Besitzerin ist diesbezüglich ziemlich verzweifelt, weil wie schon gesagt nichts anschlägt u. das Pferd wohl ziemlich einsam ist.
Gestern fand ich allerdings einige Dinge, die sie mir erzählt hat, sehr interessant. Er scheint nicht gegen alles frische Grün allergisch zu sein, denn Löwenzahn u. noch irgendetwas (habe ich leider vergessen) nicht zu reagieren. Außerdem hat sie noch erzählt, dass er schon mal in einem anderen Stall auf einer Waldkoppel oder so stand u. dort nicht so stark reagierte. Von daher hatte ich mir gedacht, ob er nicht nur auf bestimmte Gräser reagiert. Dies ließe sich ja entweder durch Allergietest oder Versuch herausfinden. Dann könnte man evtl. eine Koppel mit den Gras-/Pflanzensorten, die er verträgt ansäen.
Eine Heilpraktikerin meinte auch schon er wäre nicht gegen Gras allergisch. Hat aber wohl auch nicht gesagt, woher dann diese Reaktionen kommen. Was ich mir dann gedacht hatte, ob es nicht auch irgendeine Muiche oder Dünger sein könnte, aber dann müßte er ja auf Heu auch reagieren?!
Hat jemand so ein Problem schon mal gehabt? Habe etwas im Internet gesurfed, Grasallergien sind selten, kommen aber wohl durchaus vor.
Hatte jemand schon mal soetwas? Was für Möglichkeiten gibt es? Gibt es evtl. Grassorten, auf die Pferde nicht allergisch reagieren? Wie z. B. beim Weizenallergischen Menschen man dann ersatzweise Dinkel nehmen kann?
Bin für alle Hinweise dankbar. Ääääähhhmm nochwas - Fressbremse oder Maulkorb kommen für die Besitzerin nicht in Frage.
Vielen Dank u. viele Grüße
Sandra