Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 4.441 mal aufgerufen
 Mauke, Ekzeem und andere Hautkrankheiten
Sandra (Nino) Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 224

27.03.2006 21:42
Grasallergie - welche Möglichkeiten??? Antworten

Hallo Leute,

bei uns im Stall steht ein Pferd, welches gegen Gras allergisch zu sein scheint. Frißt er auch nur kurze Zeit (1/2 Stunde) Gras auf der Koppel, schon reagiert er drauf mit geschwollen Ohrspeicheldrüsen, Ablösen der Haut usw.

Aus diesem Grund steht er auf einem Paddock ganz ohne Gras - leider auch ganz ohne Gesellschaft, da verständlicherweise dort keiner sein Pferd dazustellen möchte.

Lt. Angaben der Besitzerin wurde schon ziemlich viel probiert, wie z. B. Eigenblutbehandlung etc. Allergietest wurde wohl auch schon gemacht u. hat wohl einige Allergien zum Vorschein gebracht. Welche genau, weiß ich allerdings nicht.

Die Besitzerin ist diesbezüglich ziemlich verzweifelt, weil wie schon gesagt nichts anschlägt u. das Pferd wohl ziemlich einsam ist.

Gestern fand ich allerdings einige Dinge, die sie mir erzählt hat, sehr interessant. Er scheint nicht gegen alles frische Grün allergisch zu sein, denn Löwenzahn u. noch irgendetwas (habe ich leider vergessen) nicht zu reagieren. Außerdem hat sie noch erzählt, dass er schon mal in einem anderen Stall auf einer Waldkoppel oder so stand u. dort nicht so stark reagierte. Von daher hatte ich mir gedacht, ob er nicht nur auf bestimmte Gräser reagiert. Dies ließe sich ja entweder durch Allergietest oder Versuch herausfinden. Dann könnte man evtl. eine Koppel mit den Gras-/Pflanzensorten, die er verträgt ansäen.

Eine Heilpraktikerin meinte auch schon er wäre nicht gegen Gras allergisch. Hat aber wohl auch nicht gesagt, woher dann diese Reaktionen kommen. Was ich mir dann gedacht hatte, ob es nicht auch irgendeine Muiche oder Dünger sein könnte, aber dann müßte er ja auf Heu auch reagieren?!

Hat jemand so ein Problem schon mal gehabt? Habe etwas im Internet gesurfed, Grasallergien sind selten, kommen aber wohl durchaus vor.

Hatte jemand schon mal soetwas? Was für Möglichkeiten gibt es? Gibt es evtl. Grassorten, auf die Pferde nicht allergisch reagieren? Wie z. B. beim Weizenallergischen Menschen man dann ersatzweise Dinkel nehmen kann?

Bin für alle Hinweise dankbar. Ääääähhhmm nochwas - Fressbremse oder Maulkorb kommen für die Besitzerin nicht in Frage.

Vielen Dank u. viele Grüße
Sandra


Mooshof Offline

Administrator


Beiträge: 789

30.03.2006 14:16
#2 RE: Grasallergie - welche Möglichkeiten??? Antworten

Hallo Sandra

Die Tierärztliche Hochschule und andere Institutionen bieten diverse Allergietests an. Hier werden die Gräser und Pollen in verschiedene Kategorien eingeteilt und man kann die Gassorten etwas differenzieren. Sogenannte Desensibilisierungen können oftmals eine Besserung herbeiführen. In manchen Fallen können Pferde mit Luzerneheu oder mit Heulage gefüttert werden.

Grundsätzlich aber ist es sicherlich sehr schwer für das Pferd artgerecht gehalten zu werden. In solch einem Fall würde ich mich immer an Spezialisten wenden, die in der Regel an der Tieräztlichen Hochschule in Hannover zu finden sind.

Ich drücke Euch die Daumen

Thomas
Mooshof
Wer glaubt gut zu sein - hört auf besser zu werden

Teuferle Offline

Mooshoffan

Beiträge: 96

01.04.2006 23:22
#3 RE: Grasallergie - welche Möglichkeiten??? Antworten

Hallo,

habt ihr es schonmal mit Langzeitcortison probiert???

Mein 30 jähriger Welsh - Hafi reagiert "stark" allergisch auf Blüten/Pollen aller Art.
Er bekommt richtige Hustenanfälle und hat zweitweise sogar Atemnot gehabt.

Seit 5 Jahren bekommt er Ende März sein Langzeitcortison (Triamhexal 40) gespritzt und somit hat er kaum noch Probleme.
Positiver Nebeneffekt, sein Spat wird damit auch noch gelindert.

Aber bitte sprecht das nochmal mit einem TA ab. Über den Wirkstoff (Triamzenolon) sagt man auch das es Hufrehe auslösen könnte.
Bei meinem und bei einigen anderen die ich kenne und das auch gespritzt bekommen ist das allerdings noch nicht vorgekommen.

Gruß Denise
Wenn der Mensch je eine große Eroberung gemacht hat, so ist es die,
dass er sich das Pferd zum Freunde gewonnen hat.
(Conte de Buffon

Sandra (Nino) ( Gast )
Beiträge:

03.04.2006 12:29
#4 RE: Grasallergie - welche Möglichkeiten??? Antworten

Naja - nachdem dies ein Araber ist, denke ich nicht, dass Hufrehe so ein Thema ist.

Renate Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 676

03.04.2006 14:21
#5 RE: Grasallergie - welche Möglichkeiten??? Antworten

Wieso? Sind Araber neuerdings immun gegen Rehe?
Wäre mir neu.
credendo vides !

Sandra (Nino) ( Gast )
Beiträge:

07.04.2006 12:35
#6 RE: Grasallergie - welche Möglichkeiten??? Antworten

Nö - immun nicht, aber vielleicht nicht so anfällig wie mein Hafi. Naja - aber Corison möchte die Besitzerin nicht. Hat Angst vor möglichen Spätfolgen. Da sind halt dann die Meinungen wieder unterschiedlich. Mir persönlich wäre ein kürzeres aber dafür schöneres Leben lieber. Ihr aber leider nicht.

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz