Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.070 mal aufgerufen
 Probleme/Fragen zum Reiten
Mr hitch Offline

Neu in diesem Forum

Beiträge: 3

25.05.2006 21:59
Pferd will nicht angaloppieren Antworten

Hallo Ihr lieben.

Hab mal eine Frage, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Also ich habe mir mein Traumpferd gekauft. Er war bis zum Alter von ca 3- 3 1/2 als Zuchthengst eingesetzt. Der Händler, dem er gehörte, brauchte ihn dann wohl nicht mehr, hat ihn kastrieren lassen und verkauft. Nun ist er bei mir und er ist ganz toll, ehrlich und auch schon viel ruhiger geworden. Er wurde vorher nie geritten. Er geht inzwischen sehr gut, allerdings haßt er die Longe, dann verweigert er sich total oder rennt nur los. Bodenarbeit geht gut, auch zirzensische Lektionen kann er schon ein paar. Im Gelände ist er ein Traum, aber ! er will auf dem Platz nicht angaloppieren. Im Gelände macht er das und galopiert auch eher langsam und ruhig, kein Renner. Er ist absolut gesund, keine Rückenprobleme. Das Training an der Longe hat sich erstmal erledigt, da ich auch keinen Helfer habe. Wie bring ich ihm bei, auch auf dem Platz anzugaloppieren?

Andrea ( Gast )
Beiträge:

26.05.2006 08:17
#2 RE: Pferd will nicht angaloppieren Antworten

Hi!
Also für mich hört sich das so an, als hätte er ganz einfach keine Lust auf dem Platz zu gallopieren, und natürlich auch weil er es wahrscheinlich noch nie gemacht hat?
Wie wärs wenn du ihn vorab erstmal mit nem andren Pferde-Kumpel auf dem Platz arbeitest, bei dem er es evtl. "abschauen" kann, also du auf einem Zirkel und jemand anders mit nem andren Pferd auf dem andren damit er sieht wie es ausschauen sollte?...so würd´s ich machen.
Viel Glück

Andrea ( Gast )
Beiträge:

26.05.2006 08:18
#3 RE: Pferd will nicht angaloppieren Antworten

Oh sorry, seh grad du hast ja geschrieben, dass du keinen Helfer hast.....na da wird sich doch jemand finden lassen....?

sanchoziska ( Gast )
Beiträge:

26.05.2006 08:59
#4 RE: Pferd will nicht angaloppieren Antworten

Wie lange reitest Du ihn denn schon , auf dem Platz gallopieren ist auch nicht die Stärke meiner Tinker.Einen gallopieren wir unterm Sattel bisher nur im Gelände , die anderen beiden machen das nun nach über einem Jahr erst recht ordentlich und der Große hatte kaum Probleme.
Ich habe damit angefangen sie auf dem Platz laufen zu lassen und sie dann mit Stimme immer wieder angaloppiert.Das funktionierte dann auch irgendwann unterm Sattel.Vielleicht fehlt ja deinem einfach nur die Balance und das kommt nicht von heut auf morgen.
Gruß Franziska

Gast
Beiträge:

26.05.2006 09:23
#5 RE: Pferd will nicht angaloppieren Antworten

Hallo Mr. Hitch,
interessant wäre doch, wie alt das Pferd denn ist und wie lange Du schon im Besitz bist. Vielleicht sind es ja einfach Balance-Probleme.
Meine liebe Curly hatte auch ganz schön Probleme mit dem galloppieren auf dem Zirkel. Und auf dem Platz im Kreis rumreiten findet sie auch heute noch nicht so erquickend. Ich bin auf Veros Rat hin das erste Jahr eigentlich nur ins Gelände raus, sie meinte, das Pferdi hat einfach keine Lust auf dem Platz zu arbeiten und ich sollte erst mal richtig warm mit Ihr werden (Danke Vero!!! War echt ein guter Tip), dann haben wir mal mit freilaufendem Schritt angefangen und irgendwann siehe da, konnte sie auf dem Zirkel traben und als wir dann noch ein paar Biegeübungen weiter waren, hat sogar schon der ein oder andere Galoppsprung geklappt. Heute hat sie eigentlich von der Bewegung her kein Problem mehr auf dem Zirkel zu galloppieren, nur ihr Dickkopf meint manchmal "Nein", aber mein Kopf ist dicker hihi.
Grüße von der Alb
Julia mir Curly + Co.

Mr hitch Offline

Neu in diesem Forum

Beiträge: 3

26.05.2006 10:35
#6 RE: Pferd will nicht angaloppieren Antworten

Moin, also er ist jetzt 4-4 1/2 hab ihn also jetzt ein Jahr. Habe anfangs allerding s erstmal mit Bodenarbeit angefangen, da er noch sehr hengstig war und auch noch nicht mit den Wallachen hier zusammen laufen durfte. Das ist inzwischen alles bestens. Reiten tue ich ihn jetzt ca seit 10 Monaten. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß ich hier keine Halle habe und nur einen recht kleinen Reitplatz. Im Gelände galoppiert man ja eher auf gerader Strecke an, da geht es super. Es klappt auf dem Platz schon manchmal wenn einer vorgaloppiert, aber in den Ecken ist es dann meist vorbei.

nikole Offline

Mooshofforum find ich gut

Beiträge: 23

27.05.2006 11:35
#7 RE: Pferd will nicht angaloppieren Antworten

Hallo,

also ich würde dir auch raten,dein Pferd erst mal im Gelände weiterzureiten.Nach deiner Beschreibung würde ich sagen das dein Pferd noch nicht richtig ausbalanciert ist und ihm das Galoppieren deßhalb sehr schwer fällt.
Ich finde ihn auch noch sehr jung.Leider kann man schlecht beurteilen was genau das Problem ist,weiß man ja auch nicht wie du selber im Sattel sitzt.Auch der Sattel kann verhindern das ein Pferd frei in der Bewegung ist,wenn er nicht richtig passt.Aber wie gesagt mit der Beschreibung,dass er gerade in den Ecken ausfällt,wenn er mal Galoppiert,würde ich von fehlender Balance reden.Auf dem Platz würde ich ihn erst einmal geraderichten,bevor ich mit viel Biegungen und Stellungen arbeiten würde.Reite auf dem Platz erst mal eine Zeitlang "vorwärts abwärts" und fang dan langsam an den Zügel etwas aufzunehmen und leichte Anlehnung herzustellen.Das gleiche kannst du auch im Gelände machen ,wenn er zu den Ruhigen gehört und nicht bei jeder Kleinigkeit losrennt.Wenn er dann leichte Anlehnung hat,und du das Gefühl hast ,dass sich dein Pferd vorne aufrichtet und hinten leicht absingt,dann kannst du auch mit Hilfe eines vorweggaloppierenden Pferdes versuchen selbst zu Galoppieren.Aber nicht zu lange,damit dein Pferd nicht wieder "auseinander fällt" und nur geradeaus.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen,da es sehr schwer ist aus der Ferne etwas zu beschreiben.Es kann ja auch ein ganz anderer Grund vorliegen.

Ich drücke dir die Daunmen.

Liebe Grüße,
Nikole und Aspercial

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz