Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 3.333 mal aufgerufen
 Mauke, Ekzeem und andere Hautkrankheiten
Manuela ( Gast )
Beiträge:

17.06.2006 14:53
Herbstgrasmilben Antworten

Huhu Leuts!

Kennt sich einer von Euch mit dem Thema Herbstgrasmilben aus? Mir hat gestern ne Tierarztherlferin erklärt, dass das angebliche Ekzem meiner Stute diese Art von Milben wäre und nur weil diese nicht behandelt worden wäre(statt auf Milben auf Ekzem), würde nun der Mähnenkamm so aussehen. Habe hier gar keine Erfahrungswerte. Mein Tierarzt war da, weil ich der Meinung war, dass einer meiner Neuzugänge Haarlinge mitgebracht hat. Dieses konnte er allerdings nicht bestätigen. Er gab mir natürlich trotzdem zur Prophylaxe Sebacil zum waschen mit ;-).


Lieben Grüße Manuela

green_one Offline

Neu in diesem Forum

Beiträge: 2

18.06.2006 09:50
#2 RE: Herbstgrasmilben Antworten

Hi Manu, also Cavallo hab ich nicht gefunden. Aber ein Buch. Dort steht folgendes über Herbstgrasmilben:Die Larven können im Spätsommer(August/September)Pferde befallen an Kopf und Schenkelinnenseite. Gewöhnlich findet man sie dort in fleckenförmigen, rötlichen Ansammlungen.Ihr Aufenthalt verursacht Juckreiz, welcher durch Scheuern und Schmutzinfektionen zu Hautveränderungen führt.
Der Befall ist durch Nachweis der Larven abzusichern.

Hilst das?
liebe Grüsse Ute

Renate Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 676

18.06.2006 11:05
#3 RE: Herbstgrasmilben Antworten

Tatsache ist, dass nun mal ständig irgendwas durchs hohe Gras schleicht. Man kann ja nicht die Natur desinfizieren. Also sollte man auch den Umstand akzeptieren, dass es zu jeder Jahreszeit unterschiedliche Tierchen gibt, die mal auf Hund Katze Maus Pferd und Mensch rumkrabbeln und auch mal jucken, beissen oder sich entzünden. Es völlig zu ignorieren ist sicher nicht ne gute Lösung, aber sich deshalb jedesmal wahnsinnig machen vor Sorge und gleich den Chemiehammer aufs Pferd kippen, auf alle Fälle die schlechtere. Ne gute Mittelwahl wäre da, einfach über den Sommer öfter mal das Pferdchen mit klarem Wasser waschen, abspritzen, oder auch mal mit was erfrischendem wie Essigwasser abreiben.
Ich habe in all den Jahren offengestanden noch nie nach Larven von Grasmilben gesucht, ich weiß einfach dass sie da sind (nicht nur im Herbst - da täuscht der Name, den Grasmilben gibt es während der ganzen Zeit wo das Gras wächst). Mal öfter mit nackten Beinen durch die Wiese latschen und du merkst das auch.

Grüßung
Renate

credendo vides !

Gast
Beiträge:

18.06.2006 23:37
#4 RE: Herbstgrasmilben Antworten

Huhu Ute!

Vielen Dank. Du bist ja echt ne fleissige Biene ;-). Morgen lasse ich einen Tierarzt kommen. Ist mir einfach sicherer. Du weißt schon warum *zwincker* Möchte da auf Nummer sicher gehen.

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz