Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 2.077 mal aufgerufen
 Mauke, Ekzeem und andere Hautkrankheiten
Hermanook ( Gast )
Beiträge:

26.06.2006 13:22
Gelbe Krusten Antworten

Hallo,

Immer mal wieder was Neues. In diesem Sommer bekommt mein Tinker ziemlich häufig kleine Krusten, die mit einem honiggelben Sekret überzogen sind. Sie scheinen zu jucken, denn er scheuert sich, bis es blutet. Sie befinden sich besonders am Kopf, im Mähnenkamm, in den "Achselhöhlen", in der Gurtlage und an der Schweifrübe. Könnten das eventuell Bisse von Krabbelviechern sein. Wenn man die Krusten vorsichtig abzieht, findet man kein Viech (z.b. Zecke) darunter. Die TÄ sagt, dass es ein Stoffwechselproblem aufgrund von zuviel Eiweiß sei. Er war mit Pausen aber nur höchstens mal drei Stunden auf der Wiese. Leider ist die Wiese sehr kleehaltig, also könnte die These der TÄ stimmen. Und besonders viele von diesen kleinen Krusten tauchten auf, nachdem er nachts in eine andere Wiese mit hohem Gras eingebrochen ist und ca. 6 Std gefressen hat. Da ging das mit dem Scheuern erst richtig los. Jetzt darf er nur noch 1 Std auf die Wiese :-(

Ich habe schon das Forum durchforstet, aber noch nichts über gelbe Krusten gefunden. Hat hier schon jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?

lg
Astrid

Andrea ( Gast )
Beiträge:

26.06.2006 14:35
#2 RE: Gelbe Krusten Antworten

Hallo!
Meiner Meinung nach ist das kein "Eiweiß-Problem" sondern ein Stechviecher-Problem. Klar hatte er nachdem er ins hohe Gras eingebrochen ist mehr solche Krusten (hohes Gras = mehr Stechviecher). Hat meiner jedenfalls auch, gelbliche Krusten die schwer zu entfernen sind und wenn man zulang dran rumpopelt dann fängt es an zu bluten. Kann man nicht viel machen ausser das Pferdchen mit Insekten-Mittel einsprühen. An besonders heissen Tagen sprüh ich meinen Dicken nicht nur zum ausreiten ein sondern auch auf der Koppel damit er nicht ganz so schlimm geplagt wird.

Hannika3 Offline

Mooshoffan

Beiträge: 62

26.06.2006 15:11
#3 RE: Gelbe Krusten Antworten

Hallo,
auch mein Pony hatte diese gelben festen Krusten. Es waren tatsächlich kleine Ungeziefer und das Pony meiner Freundin hatte diese Dinger sogar am Kopf, weil die im Gras sitzen. Bei dem anderen Pony waren die so extrem, daß sich alles entzündet hat und dieses Pferd Koppelverbot bekommen hat und auch vom TA behandelt wurde. Ich hatte Glück und habe immer nur eingeweicht und Desinfektionsspray drauf, da hat sich alles in Grenzen gehalten, allerdings waren diese Stellen sehr vereinzelt und auch ziemlich klein (ca. D = 1 mm und davon 3-4 Stellen).
Grüße
Julia

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz