Hallo ! Mein Jährling bekommt immer mehr Warzen auf der Nase. Zuerst war es lange Zeit nur 1, die aber immer größer wurde, mittlerweile sind es schon 4 größere und eine kleine. Was tu ich da am besten ? Mein Junior ist nämlich gerade auf der Alm und deshalb komm ich nur jede Woche einmal hin. Mia
Diese Warzen sind ein ganz friedlicher Virus den sehr viele Pferde in so einem Alter (Sie haben auch einen bestimmten Namen - aber es ist schon spät und ich wollte nicht mehr nachsehen) bekommen. Gerade auch Tinker bekommen sie gern. Nach einem halben Sommer sind sie alle wieder weg und kommen auch ganz bestimmt nie wieder.
Viele Grüße Thomas Mooshof Wer glaubt gut zu sein - hört auf besser zu werden
Das sind wahrscheinlich so "Jungtierwarzen". Die hatte mein Hafi in den Ohren. Die gingen aber fast von alleine wieder weg.
Habe sie damals mit Teebaumöl behandelt in meinem jungendlichen Leichtsinn. Hat geholfen, nun ist er allerdings gegen Teebaumöl allergisch :-((. Wußte damals nicht, dass Teebaumöl aggressiv ist, sonst hätte ich wohl die Cortisonsalbe vom Tierarzt stattdessen benutzt.
Also man sollte nicht immer gleich Cortisonsalben nehmen. Wir haben nie etwas dagegen unternommen und sie sind immer alle komplett verschwunden. Und manche Fohlis waren regelrecht übersäat mit diesen unschönen Warzen.
Ein Irländer riet mir Batteriesäure draufzuschmieren - auch diese Methode würde ich tunlichst unterlassen.
Sie verschwinden wieder von selbst.
Herzliche Grüße Thomas Mooshof
Wer glaubt gut zu sein - hört auf besser zu werden