Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.502 mal aufgerufen
 Mauke, Ekzeem und andere Hautkrankheiten
Petra u. Morgaine Offline

Neu in diesem Forum

Beiträge: 3

21.06.2006 14:24
Raspe Antworten

Hallo!
Bin durch eine gute Bekannte auf Euch aufmerksam geworden und muß erstmal ein dickes LOB loswerden!! Tolles Forum! Wäre ich schon eher hier gelandet dann hätte ich mir jede Menge TA Rechnungen sparen können. Dank der vielen Beiträge weiß ich jetzt was meine Süße hat. Nämlich Raspe! Von einfach nur Schuppen bis hin zu Milben war laut Diagnose alles dabei, es sah aber jedes Mal so aus wie auf den von Euch dargestellten Bildern. Demnach ist es das wohl. Nun weiß ich aber nicht so genau wie ich es behandeln soll. Es kann/wird am Stoffwechsel liegen, soviel habe ich jetzt schon rausgefunden...nur wie behebe ich ihr Problem?
Erstmal ein paar wichtige Eckdaten: sie ist jetzt ein dreiviertel Jahr bei mir, steht ganzjährig im Offenstall, wird zur Zeit nicht zugefüttert (nur Weidegang mit Gras, ab u. an etwas Obst o. Brot, aber wenig), sie bekommt bislang auch keine Mineralien extra da mein TA meinte das, das im Sommer nicht bräuchte. Sie hat jetzt vor 1 Woche die erste Pilzimpfung bekommen und soll nächsten Dienstag die 2. kriegen. Laut TA soll das sowohl gegen ihre schuppenden Beine als auch gegen die Milben (die sie zur Zeit nicht hat) und gegen ihre Juckerei (Schweif u. Kopf) helfen. Kann bislang leider keine Besserung erkennen. Sie hat nach wie vor ganz kahle Stellen im Gesicht und die Raspe ist auch nicht besser geworden. Die kahlen Stellen reibe ich regelmäßig mit einer Lotion vom TA ein, aber sie kratzt sie sich trotzdem blutig. Die Schuppen versuche ich jeden Tag zu lösen und zu entfernen (Gott sei Dank läßt sie sich das gefallen), aber das ist auch nur Symptom-Bekämpferei. Bislang hat sie immer Cortison gespritzt bekommen um die Juckerei zu lindern, aber da meine Süße tragend ist, geht das auch nicht mehr.
Es wäre wirklich ganz, ganz toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte!!! Danke und LG

Sunny Offline

Mooshoffan

Beiträge: 43

21.06.2006 14:44
#2 RE: Raspe Antworten

Hallo Petra! Ja es ist oft gar nicht so einfach trotz Tierarzt die richtige Behandlung zu finden. Gerade bei der Raspe ist es oft ein langwierige Sucherei, bis die Ursache gefunden ist. Auf jeden Fall würde ich deiner Stute den Sommer über auch Stroh oder Heu zufüttern, das ist mal für die Verdauung wichtig und reduziert das Eiweiß, wenn sie dafür weniger Grünfutter bekommt. Brot würde ich gar keines mehr geben. Mineralstoffe würde ich auch geben, und mind. 4x pro Jahr entwurmen. Wenn du hier im Forum noch ein wenig stöberst, wirst du sicher ein paar gute Tipps finden. Eine gute Idee wäre auch, dir von Thomas für deine Stute einen kostenlosen Ernährungsplan erstellen zu lassen. DAs Formular findest du auf der Startseite links. Er kann dir anhand des Fragebogens ganz genau sagen, was für deine Stute am besten ist in Sachen Futter sowie auch Behanldungsmöglichkeiten "von außen". Alles Gute dir und deiner Stute. Sonja

Petra u. Morgaine Offline

Neu in diesem Forum

Beiträge: 3

21.06.2006 18:09
#3 RE: Raspe Antworten

Hallo Sunny!

Danke für die Tipps. Heu liegt immer bereit im Stall und wird auch gerne gefressen weil die Weide sehr mager ist, und meine Süße ständig am Verhungern ist. Entwurmt wird sie auch 4 x im Jahr. Habe den Fragebogen für Thomas ausgefüllt und warte jetzt erstmal gespannt auf eine Antwort. Das Brotfüttern werde ich ab sofort einstellen. Wie gesagt, danke für die lieben Ratschläge!!
LG
Petra

Mooshof Offline

Administrator


Beiträge: 789

22.06.2006 07:27
#4 RE: Raspe Antworten

Hallo Petra

Sunny hat Dir ja bereits sehr gute Tips gegeben. Die Feststellung Deines TA ein Pferd bräucht keine Mineralien im Sommer ist grundsätzlich falsch und wurde eingehend wissenschaftlich wiederlegt. Die zusätzliche "Schwangerschaft" und die Aussage Deines TA läßt mich nur den Kopf schütteln. Bevor ich also Cortison, Antibiotika und sonstige stoffweschselbelastende Injektionen verabreiche würde ich das Pferd mit probiotischem Mineralfutter und langkettigen Omega 3 und 6 Fettsäuren versorgen. Hautmilben sind zwar bei Raspe oft sekundär aber trotzdem sollte sicherlich hin und wieder äußerlich behandelt werden. Hier reicht in der Regel eine "Wellcare" Emulsion. Darüber hinaus haben gerade tragende Stuten einen sehr veränderten Hormonstoffwechsel, der sich bei Tinkern gerne in Form von Raspe zeigt und oft erst wieder ganz verschwindet, wenn das Fohlen abgesetzt wurde.

Empfehlung;

NHC-Mineral Plus (mit Probiotika) 50 gramm/täglich
NHC-Omega Balance Ol 30 - 50 ml/täglich
NHC-Muddy and Skin Powder (als Kur bis Dose leer)

Herzliche Grüße
Thomas
Wer glaubt gut zu sein - hört auf besser zu werden

Petra u. Morgaine Offline

Neu in diesem Forum

Beiträge: 3

22.06.2006 13:35
#5 RE: Raspe Antworten

Hallo Thomas!!

Danke für deine Ratschläge. Habe jetzt erstmal die empfohlenen NHC Produkte bestellt und will hoffen das ich ihrem Körper damit möglichst schnell helfe.

DANKE u. LG
Petra u. Morgaine

Insektenkiller Offline

Neu in diesem Forum

Beiträge: 6

24.06.2006 17:23
#6 RE: Raspe Antworten

Hallo Thomas,
ich bin verwundert daß Du eine Wellcare Emulsion
vorschlägst, obwohl diese von den Nebenwirkungen her
nicht gerade empfehlenswert ist.
Lass Dir dochmal ein Sicherheitsdatenblatt schicken,
und gib davon einen Auszug daraus hier bekannt.
Wäre sicherlich interessant.

Didi ( Gast )
Beiträge:

24.06.2006 22:38
#7 RE: Raspe Antworten

Ui... ich glaube da möchte jemand lieber sein eigenes Produkt an den Mann / die Frau bringen... oder was sollen diese Bemerkungen, Insektenkiller?

Mooshof Offline

Administrator


Beiträge: 789

25.06.2006 00:27
#8 RE: Raspe Antworten

Mach ich gerne sobald ich eine genaue Analyse des sog. Insektenkillers habe, den Du überall versuchts zu vertreiben. Denn die steht weder auf dem von Dir angepriesenen Produkt noch kann man diese über die Herstellerhomepage in Erfahrung bringen. Gerne stelle ich Dir auch die Berichte über allergische Reaktionen nat. Pyrethrums zur Verfügung.


Liebe Grüße
Thomas
Wer glaubt gut zu sein - hört auf besser zu werden

Insektenkiller Offline

Neu in diesem Forum

Beiträge: 6

28.06.2006 15:16
#9 RE: Raspe Antworten

Hallo Didi,
Hallo Thomas,

ich habe hier mein Produkt überhaupt nicht
angepriesen, es wird von Thomas auch
nicht zu finden sein.
Also brechen wir das ganze ab.
Viele Grüße
Maria

Mooshof Offline

Administrator


Beiträge: 789

28.06.2006 22:10
#10 RE: Raspe Antworten

Hallo Insektenkiller

Am 26.05.2006 hast Du Dein Produkt unter einem anderen Thread mit Preis angeboten. Ich habe diesen Beitrag wie Du sehen kannst (wenn Du Deine alten Beiträge durchwühlst) zensiert. Grundsätzlich darf hier jeder seine Erfahrungen und Eindrücke über Futtermittel oder Parasitenbekämpfer preisgeben. Auch habe ich nichts gegen Werbung in eigener Sache - wenn es sich um Forumteilnehmer geht, die sonst auch schon positiv aufgefallen ist. Aber wenn jemand sich hier ganz neu anmeldet und gleich "sein" Produkt an den Mann bringen will - möchte ich einfach vorher gefragt werden.

Ich dulde jeden Mitbewerber wenn ich seine SteuerID kenne, er sich an die Regeln des Wettbewerbs hält und ich weiß, daß er/sie für seine Tätigkeiten Steuern bezahlt. Ich bin auch gerne bereit für einen guten Parasiten"bekämpfer" Werbung zuzulassen und zu fördern - da will ich nicht einmal Geld dafür. Fragen sollte man sich einfach nur trauen und nicht mit der Tür ins Haus fallen.

Also kräme Dich nicht, sondern komm´einfach nur auf mich zu.

Herzliche Grüße
Thomas
Mooshof
Wer glaubt gut zu sein - hört auf besser zu werden

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz