Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 792 mal aufgerufen
 Fragen, Anregungen, Mitteilungen usw.
Andrea ( Gast )
Beiträge:

22.06.2006 08:49
Keine Lust auf Platzarbeit...... Antworten

Hallo,
mein "Bubi" hat irgendwie keine rechte Lust auf Platzarbeit. Er ist zufrieden solang ich mich im Gelände von ihm spazierentragen lass und wir im gemütlichem Tempo dahintrotten, aber sobald ich mal mehr von ihm will wird er sauer und macht mir das reiten dann richtig anstrengend! Gestern abend z.b. bin ich mit ihm auf den Sandplatz und da muss ich echt massiv mit den Schenkeln einwirken dass er überhaupt antrabt - er hat einfach keine Lust! Dann probiert er immer wieder einfach mal auf stur zu schalten, bleibt stehen und geht rückwärts - aber er hat schon begriffen, dass mein Sturkopf härter ist als seiner..... dann drängt er die ganze Zeit richtug Ausgang und somit machts mir halt auch nicht wirklich Spass wenn ich merke, dass er überhaupt keine Lust hat.
Kennt das jemand von euch?? Wie kann ich die Platzarbeit für ihn intressanter und angenehmer machen?....ist sicherlich nicht sehr angenehm für ihn wenn ich ihm die ganze Zeit die Waden in den Bauch drück.....

Hoppelreiter ( Gast )
Beiträge:

22.06.2006 10:35
#2 RE: Keine Lust auf Platzarbeit...... Antworten

Hallo Andrea!
Schön das andere auch das Problem haben,hihi.Ich dachte schon ich bin da die Einzige!
Ich hab n Norwegermix.Im Gelände ist er super flott.Hält locker den Schritt einer Trakehner Stute mit.Aber in der halle....oh Kraus!!!!!
Ich bin ein paar Monate in den Unterricht gegangen.Die ersten Male machte es ihm so Spaß.Und wenn ich ihn mit meiner Stimme lobte,war er schon fast übereifrig um mir ja alles recht zu machen.So,dann kam die Wende.Im Zirkel brach er mir ständig über die Schulter aus.Traben?Oh welch Anstrengung-das arme,arme Pferd.Ok,einmal lag es daran,das der Sattel nicht mehr passte.Er wollte nur noch Schritt gehen.Hab dann n Neuen gekauft.Er lief echt besser,aber die Faulheit und Sturheit blieb.Lieber mit den anderen Pferden spielen.
naja,jedenfalls habe ich es dann aufgegeben!Hab ihn aber auch mit lockerer Zügelhaltung damals eingeritten.Und wenn ich ihn so reit,gehts auch besser,aber es ist halt Englischunterricht.Ich reit aber mit Westernsattel.Und gegen Sporen habe ich mich geweigert.Ja,ich mußte immer mehr die Gerte einsetzen und das war dann nu echt nicht mein Ding!
Aber ein kleiner Tip:wenn Dein Pferd genauso verfressen ist wie meiner,dann gib ihm für jedes gut gemachte ein Leckerli von oben.Das motiviert.Oder arbeite nur 10 Minuten auf den Platz.Wenn ´Dein Bubi es toll gemacht hat,hör sofort auf,lob ihn und geh vielleicht noch ne kleine Entspannungsrunde ins Gelände.Würde ich auch gern machen,aber ich bin kein Alleinausreiter und meine Einstellerin geht ja nu leider und ich bin wieder allein in meinem Stall.Also muß ich zwangsweise wieder in die Halle,bis wieder jemand zu mir in den Stall kommt.
So,das war nu meine Story.Wäre schön,wenn Du mal wieder schreibst,denn das baut auf,wenn es anderen auch so geht!
Ganz liebes Grüßle von der schwäbischen ALb,Manu

Andrea ( Gast )
Beiträge:

22.06.2006 11:02
#3 RE: Keine Lust auf Platzarbeit...... Antworten

Hi Manu,
aha - du kennst das also! Na ja, ich werd einfach mal weiter üben, heut abend gehts aber zur Abwechslung erst mal wieder ins Gelände. Wieso reitest du denn nicht allein? Ab und zu mal allein ausreiten ist was wunderbares!
Das mit den Leckerlies von oben füttern is au so ne Sache, das hab ich nämlich in letzter Zeit angefangen immer wenn er schön brav an Kühen vorbeiging (weil er so Panik vor den Monstern hat) hab ich den Arm vorgestreckt und hab ihm ein Leckerlie gegeben....bei dem dann meistens meine ganze Hand in seinem Maul verschwindet da er ETWAS gierig ist.... Jedenfalls ist die Folge daraus dass er jetzt jedesmal wenn ich irgendwie meinen Arm bewege oder mit dem Finger wo hinzeig sofort stehenbleibt und den Kopf zu mir hinterdreht so in der Art: Leckerlie?!?Ohja, her damit!!!"
Na ja, wir werden weiter üben!
LG

Hoppelreiter ( Gast )
Beiträge:

22.06.2006 12:23
#4 RE: Keine Lust auf Platzarbeit...... Antworten

hi Andrea!
Ja,das kenn ich auch.Kaum bewegt man seine Arme,dann blieb er stehen.Ich habe das dann immer mehr ausgelassen mit Leckerlis.Nu reicht auch die Stimme.Hihi,ich bekomm ihn in der Halle ja nicht in den Galopp.Jedenfalls hat die tochter meiner Reitlehrerin ihn geritten.Nach 4 Galoppsprünge sagte sie laut "fein..."zu ihm.Zack,da stand er.Sie wäre fast über den Hals geflogen.
Wrum ich nicht allein reite?Tja,mit 15 hatte ich allein im Gelände ein schweren Unfall mit Gedächtnisverlust.Nu sitzt die Angst in mir drin!Da ist nichts zu machen!
Angst vor Kühe?Oh wie kenn ich das auch.Sind ja echt Monster!Da denk ich ich sitz auf m Pulverfass!Aber bei Schafe würde er am liebsten dazu stehen.Die findet er sooo süß!
Aber glaub mir,ich beneid alle,die allein ins Gelände gehen!Mein Pferd kennt das aber auch nicht.Müßte man erst üben.Aber da er manchmal bockt,laß ich es sowieso.
Grüßle Manu

Teuferle Offline

Mooshoffan

Beiträge: 96

02.07.2006 18:13
#5 RE: Keine Lust auf Platzarbeit...... Antworten

Hallo,

also mir stellst ja grad die Nackenhaare auf.

Das arme Pferdchen hat keine Lust auf Platzarbeit. Natürlich muß man langsam anfangen mit dem Training ... so dass man das Pferd nicht ständig frustriert. Aber wenn ich von ihm verlange anzutraben .. dann aber hoppla ... hat er das gefälligst zu tun. Man sollte nicht ständig mit den Beinen gnöööören, sondern ehr mal eine deutliches (keine strafendes) Signal mit der Gerte geben. Dann kann sich das arme Pferd entscheiden ob er beim nächsten Versuch lieber vorwärts geht oder von hinten druck bekommt.
Und beim Englisch-Reiten sollte man Verbindung mit dem Pferdemaul halten, das bedeutet nicht das ich sie "fest" in der Hand halten soll.

Ich selbst reite mit Gerte und Sporen, nicht um mein armes Pferd zu quälen sondern um ihm weichere oder evtl. deutlichere Hilfen geben zu können. Ganz wichtig ist auch immer etwas Abwechslung ... wenn ich immer nur außen rum reiten oder ständig Zirkel dreh wird mir auch langweilig.

Gruß Denise
Wenn der Mensch je eine große Eroberung gemacht hat, so ist es die,
dass er sich das Pferd zum Freunde gewonnen hat.
(Conte de Buffon

Andrea ( Gast )
Beiträge:

03.07.2006 11:27
#6 RE: Keine Lust auf Platzarbeit...... Antworten

Also mir stellts grad ebenfalls die Nackenhaare auf....

"ich reite mit Gerte und Sporen...." - na dann tu das mal, jeder wie er will. Ich jedenfalls nicht......

Hoppelreiter ( Gast )
Beiträge:

03.07.2006 12:15
#7 RE: Keine Lust auf Platzarbeit...... Antworten

Hi!
Also Denise,falls Du mich meintest mit nackenhaare hochstellen und so,dann les den Text nochmal richtig durch und Du wirst feststellen,das es Ironie war.das mit dem armen,armen PFerd meinte ich ironisch gesehen.Er tut so "ich armes Wesen" hihi,aber nicht ich,denn dann dürfte ich mich auf kein PFerd setzen.Und das es mit Sporen einfacher ist das glaub ich Dir auch sofort,aber ich hatte zwei sehr schwere Reitunfälle.Leider,leider hab ich dadurch eine sau blöde Angewohnheit.Wenn mein PFerd mal n Satz macht,zieh ich die Fersen hoch.und so lang ich das leider noch mach,zieh ich keine Sporen an.Dem PFerd zuliebe.Und das mußt Du mir eingestehen,das es dem Pferd unfair wäre,oder nicht?
Und keine Sorge,ich habe mit dem Unterricht weiter gemacht.Allerdings bin ich zu den Anfängern rein,damit mein PFerd alles ganz langsam lernt.Bei den Fortgeschrittenen waren alles gut ausgebildete Pferde dabei und das war noch zuviel für PFerd und auch mich.Also lieber alles gaaanz piano.
Liebe Grüße,Manu

Teuferle Offline

Mooshoffan

Beiträge: 96

03.07.2006 13:39
#8 RE: Keine Lust auf Platzarbeit...... Antworten

Hallöchen Hoppelreiter,

sorry aber ich bin es einfach Leid mich ständig verteidigen müssen, nur weil ich mit Gerte und Sporen reite. Deswegen hab ich gestern so übertrieben reagiert.

Es ärgert mich eben, daß ich seit vier Jahren regelmäßig mit meinem Pferd auf dem Platz arbeite, er rittig ist und vorallem kontrollierbar bleibt egal ob andere mal an ihm vorbei rennen. Das alles hängt meiner Meinung nach davon ab das er meine Hilfen kennt und annimmt.

Immer wieder höre ich Vorurteile, na des ist halt ein Tinker ... kein Wunder das du Gerte und Sporen brauchst ... oder ... willst du wirklich auf´n Platz mit der Kuh.
An Orientierungsritten (auf denen wir immer recht gut bis sehr gut abschneiden) wird dann gesagt ... das ist halt ein Tinker .. die sind zu blöde sich aufzuregen.

Das seine Gelassenheit, Rittigkeit und sein Gehorsam vom regelmäßigen Training kommen will uns keiner zugestehen!

Gruß Denise

Wenn der Mensch je eine große Eroberung gemacht hat, so ist es die,
dass er sich das Pferd zum Freunde gewonnen hat.
(Conte de Buffon

sanchoziska ( Gast )
Beiträge:

03.07.2006 14:16
#9 RE: Keine Lust auf Platzarbeit...... Antworten

Hallo Denise,
ich denke jeder der einen Tinker sein Eigen nennen darf oder einen öfter reitet weiß wie schwierig sie sein können.
Ich glaube man hat sie vor Jahren einfach unterschätz und heute findet man weniger immer wirklich gut gerittene Tinkerchen.Von wegen Anfängerpferd und Pummelchen.
Also wirklich lieber Peitsche und Sporen - natürlich sinnvoll eingesetzt als sich ständig mit seinem Pferd anlegen zu müssen.
LG Franziska

Hoppelreiter ( Gast )
Beiträge:

03.07.2006 14:42
#10 RE: Keine Lust auf Platzarbeit...... Antworten

Hallöchen,ich schon wieder...
also ich habe kein Tinker,sondern n Norwegermix.Aber ich denke die schenken sich nicht viel.
Mein Fehler,den ich auch zugebe,war,das ich ihn "einfach so"im Gelände eingeritten habe.Immer nur drauf sitzen und losreiten.Heute bade ich MEINE Fehler aus.Aber wie heißt es so schön"Einsicht ist der beste Weg zur Besserung".
Jedenfalls machen wir Fortschritte!Ich habe ihn und mich halt am Anfang überfordert.Er´kennt erst seit November die Halle und ich bin gleich in die Vollen.Aber nun habe ich ja wie schon mal erwähnt die Gruppe gewechselt und es klappt supi.
Das Einzige Gute,was das Gelände betrifft,er ist zu 98%cool,wo andere in der Halle gut durchgerittene Pferde abdrehen.ich bin früher immer abgestiegen und habe ihm alles gezieigt,was ihm nicht so geheuer war.Nu sind Silageballen,Schafe,riesen Schlepper,Motorräder,Kinder auf Bobbycar`s usw.,usw. kein Problem.
Den Einstelltinker kann ich auch ohne Probleme in der halle reiten.Da vermute ich auch,das er ne gute Grundausbildung genossen hat.
Und jeder Reiter macht Fehler oder benötigt Hilfe.Dafür ist ja auch dieses Forum da.Und ich denke niemand,aber acuh garniemand ist auf die Welt gekommen und konnte gleich perfekt reiten.Du hast es ja bestimmt auch erst lernen müssen.Und der eine benötigt Sporen und der Anderen halt nicht.Und das muß jeder selbst entscheiden.Denn wie gesagt,wenn einer nicht damit umgehen kann(so wie ich vielleicht),sollte auch keine verwenden.Sehr,sehr viele Reiter mißbrauchen auch die Sporen.Und deshalb sind sie bei uns Freizeitreiter wohl auch nicht so beliebt?
Grüßle Manu

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz