Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 851 mal aufgerufen
 Fragen, Anregungen, Mitteilungen usw.
steffi ( Gast )
Beiträge:

28.08.2006 10:27
wie ernähre ich mein pferd richtig Antworten

Wie ernähre ich mein Pferd richtig???Ich bin 12 und ich kümmere mich um einen
Haflinger und ein ponny(keine anung welche Rasse)und die beiden bekommen nur Heu.Ist das die richtige ERnährung?????

Mooshof Offline

Administrator


Beiträge: 789

28.08.2006 15:39
#2 RE: wie ernähre ich mein pferd richtig Antworten


Mineralstoffe und Vitamine auf der Weide reichen zur optimalen Versorgung nicht aus


Die reine Weidehaltung erfreut sich vor allem bei den sogenannten Robustrassen steigender Beliebtheit. Bei dieser Haltungsform müssen jedoch nach neuesten Erkenntnissen einer wissenschaftlichen Studie zusätzlich Mineralstoffe und Vitamine zugefüttert werden.

Allein die Anzahl der Robustpferderassen hat sich in den letzten Jahren verdoppelt. Viele dieser Tiere werden, oftmals ohne bzw. überhaupt nicht mit ausreichenden Mineralzusätzen zugefüttert und stehen ganzjährig (Frühjahr bis Herbst) auf der Weide. Wenn dabei die Versorgung mit Mineralstoffen und Vitaminen mangelhaft ist, kann es zu gesundheitlichen Problemen kommen. So kann eine unzureichende Kalziumaufnahme gravierende Folgen auf die mechanische Belastbarkeit des Skelettsystems und eine nicht adäquate Versorgung mit den Antioxidantien Selen und alpha-Tocopherol auf die Funktionsfähigkeit der Muskulatur haben.

Ziel der vorliegenden Felduntersuchung war die Kontrolle der aktuellen Mineralstoff- und Vitaminversorgung von extensiv gehaltenen Pferden. Zu diesem Zweck wurde die Nährstoffaufnahme von zwanzig Ponys, die extensiv auf brandenburgischen Weiden mit Sandböden gehalten wurden, über ein Jahr kontrolliert. In der ersten Phase der Untersuchung, in der die Tiere beobachtet, aber nicht zugefüttert wurden, stellten sich deutliche Mängel in der Versorgungslage der Tiere heraus. Im weiteren Verlauf wurden Imbalanzen der Mineralstoffaufnahme mit Hilfe einer betriebsspezifischen Substituierung ausgeglichen und der Erfolg dieser eingeleiteten Korrekturmaßnahme überprüft.

Die Erfassung der Versorgungslage der Gruppe beruhte auf der ermittelten Trockenmasseaufnahme von 2,6 % der Lebendmasse. Unter diesen Bedingungen lag die mittlere Aufnahme der Tiere bei +222 % Kalzium, +111 % Phosphor, +666% Kalium, +86 % Magnesium, +24 % Natrium, +503 % Eisen, +/- 0 Kupfer, +90 % Mangan, -13 % Zink und -58 % SeIen des Bedarfes. Die Vitamin E Aufnahme lag im Mittel 11 % oberhalb des Bedarfes.

Die Substituierung wurde auf Grundlage der „Empfehlungen zur Energie- und Nährstoffversorgung der Pferde“ (GfE 1994) zusammengestellt.

Eine Ergänzung für extensiv gehaltene Zuchtstuten sollte Natrium, Kupfer, Zink, Mangan und Selen enthalten um Versorgungsschwankungen auszugleichen. Aus dieser Untersuchung wird jedoch auch mehr als deutlich, dass es insbesondere In den Wintermonaten zu gravierenden Mangelerscheinungen kommt. Daher sollte den Tieren eine ausgewogene und hochwertige Vitaminergänzung regelmäßig zur Verfügung gestellt werden. Die Substitution von Kalzium und Phosphor ist im Prinzip nicht erforderlich, könnte aber in Hinblick auf ein ausgeglichenes Ca/P-Verhältnis dennoch sinnvoll sein. Die Versorgungslage unterlag deutlichen monatlichen Veränderungen. Daher birgt die Statuserhebung über eine einmalige Kontrolle der Aufnahme erhebliche Unsicherheiten.
© NHC-Mooshof 01/2006


Du solltest also zusätzlich Mineralfutter zufüttern.

Viele Grüße
Thomas
Mooshof


Wer glaubt gut zu sein - hört auf besser zu werden

Renate Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 676

28.08.2006 15:56
#3 RE: wie ernähre ich mein pferd richtig Antworten

Glaubst Du eigentlich ernsthaft, dass ein 12jähriges Mädel das versteht was Du da schreibst?

Wenigstens steht das Wichtigste nochmal in der Zusammenfassung drunter ....
Du solltest also zusätzlich Mineralfutter zufüttern.




Grüßung
Renate
credendo vides !

Mooshof Offline

Administrator


Beiträge: 789

28.08.2006 19:33
#4 RE: wie ernähre ich mein pferd richtig Antworten

@Renate

Eben darum habe ich es noch einmal zusammenfassend in Worten für eine zwölfjährige erklärt. Außerdem gibt es ja auch schlaue Mädels (sind ja nicht alle blond)

Lieben Gruß und schön das Du wieder zu Hause bist von deinem 5000 Fotomachmarathon.

Thomas
Mooshof
Wer glaubt gut zu sein - hört auf besser zu werden

Miggy Offline

Neu in diesem Forum

Beiträge: 2

30.08.2006 11:46
#5 RE: wie ernähre ich mein pferd richtig Antworten

Okey also welches Futter enthelt denn Mineralstoffe?

sanchoziska ( Gast )
Beiträge:

30.08.2006 13:18
#6 RE: wie ernähre ich mein pferd richtig Antworten

Also es gibt ebend spezielle Mineralfutter für Pferde und/oder Ponys.Dieses heißt auch Mineralfutter.Du solltest Dich aber genau informieren wieviel von welchen Du für das Pferdchen benötigst - auch zu viel kann schaden.Probier es doch hier über die Seite mit dem Erstellen eines Ernährungsplanes aus.Es ist gar nicht so einfach sein Pferd wirklich optimal zu ernähren , darum finde ich es super das Du Dir in Deinem Alter darüber schon Gedanken machst und nicht alles einfach so hin nimmst - ist doch schon mal der richtige Anfang.
Gruß Franziska

Turniere »»
 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz