Hallo - Meine Stute ist sehr fühlig und wir haben sehr viele Steine und Schotter, deshalb ist sie vorne beschlagen. Jetzt würde ich gerne mal Kunststoffeisen probieren. Hat irgendjemand damit schon Erfahrungen ob das was bringt ? L.G. Mia
Kunststoffbeschläge sind sicherlich eine gute Alternative - insbesondere dann, wenn man im Anschluss wieder ohne Eisen gehen will. Zusätzlich solltest Du ein gutes Mineralfutter und eine Hufpräparat zufüttern. (Farriers Choice von NutriScience). Zwei bis drei mal wöchentlich sollte der Kronenrand mit einem Lorbeeröl aus dem Reformhaus mittels weicher Zahnbürste einmassiert werden.
Viele Grüße Thomas
Wer glaubt gut zu sein - hört auf besser zu werden
mit den Duplos haben 3 mir bekannte Pferde beste Erfahrungen gemacht. Haben sich nicht verdreht und die Haltbarkeit hat sogar den Schmied verblüfft (Freiberger, Haflinger, Mix).
Gehen aber nur bei normalen Hufformen u. bei Pferden die beim Abfußen nicht drehen. Uns sind sie damals nach 4 Wochen davongeflogen und zwar alle beide blöderweise auf einmal. Wir hatten diese grün-gelben Dinger (weiß nicht mehr wie die heißen). Hafi stand dann mit dem halben Huf auf dem Beschlag u. mit dem anderen auf dem Boden.
Also, ich hab mich jetzt drübergetraut und sie mit "gün-gelb" beschlagen lassen. Sieht ja sehr stylisch aus ! Und bis jetzt hab ich das Gefühl, dass es ihr gut tut. Das Zusatzfutter werde ich auch bestellen und den Kronenrand bepinseln wir sowieso immer. Also vielen Dank für eure Infos ! L.G. Mia