Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 1.312 mal aufgerufen
 Fragen, Anregungen, Mitteilungen usw.
Gast
Beiträge:

14.06.2007 18:44
wie alt für kutschführerschein? Antworten

Hallo,
ich bin durch Zufall auf das Mooshofforum gestoßen und fand es auf Anhieb gut. Ich hätte da auch mal eine Frage: Gibt es eine Altersbeschränkung für einen Kurs, in dem man den Kutschführerschein machen kann? Eine Bekannte meint, man könne den erst ab 16 oder 18 machen, ich habe bei uns in der Gegend aber auch schon öfter Kinder und Jugendliche ab ca.12 herumfahren sehen(aber nicht auf vielbefahrenen Straßen). Wisst ihr, ob da Altersangaben vorhanden sind?

Renate Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 676

14.06.2007 19:47
#2 RE: wie alt für kutschführerschein? Antworten

So pauschal läßt sich das gar nicht sagen; man muß dabei mehrere Aspekte in Betracht ziehen.
Nicht jeder der ein Gespann im öffentlichen Straßenverkehr bewegt, hat auch das Deutsche Fahrabzeichen IV oder höher.
Das ist nämlich noch nicht Pflicht. Laut der Straßenverkehrsordnung darf jeder, der körperlich und geistig dazu in der Lage ist ein Gespann (Kutsche, Gig, Schlitten mit Pferd oder mehreren Pferden) zu beherrschen und sich im Straßenverkehr ordnungsgemäß zu verhalten, mit der Kutsche rumfahren.

Anders sieht es im Sportbereich aus. Da gibt es je nach Kategorie ein Mindestalter für den Fahrer und Beifahrer.

Das Fahrabzeichen IV ist praktisch das "Einsteigerfahrabzeichen". Vorraussetzung hierfür ist der Basispass Pferdekunde, der auch im Vorfeld der Fahrprüfung abgelegt werden kann. Für den Basispass gilt laut APO der FN als Vorraussetzung zur Zulassung:geistige und körperliche Mindestreife.
Gleiches gilt dann wohl auch für das Fahrabzeichen.
In Anbetracht der Tatsache, dass es ja in der Kategorie A ein Mindestalter für den Fahrer von 14 Jahren gibt (wenn der Beifahrer volljährig ist), würde ich mal vermuten, dass auch 12jährige oder jüngere bereits zur Fahrprüfung zugelassen werden können. Eine offizielle Altersbeschränkung scheint es nicht zu geben.

Grüßung
Renate

credendo vides !

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz